Hi zusammen ich bin neu in eurem wirklich tollen Forum und muss euch nun Mal um Hilfe bei meiner Kaufentscheidung bitten, auch wenn diese Frage in ähnlicher Form schon x Mal hier beantwortet wurde ist es doch irgendwie immer sehr individuell finde ich. Verzeiht wenn ihr das anders empfindet
Vor einem halben Jahr habe ich die Astrofotografie für mich entdeckt. Seit dem bin ich eigentlich jeden Abend hier im Forum am Lesen, schaue mir Processing Tutorials an oder stöbere auf Astrobin nach schönen Bildern und dem genutzten Equipment.
In jedem Fall bin ich überzeugt mein neues Hobby fürs Leben gefunden zu haben
Wenn gerade mal keine Wolken über uns in Hamburg hängen fotografiere ich von meinem Nordbalkon an einer immer hell erleuchtet Kreuzung. Optimale Bedingungen...
Ein paar Mal habe ich mein Zeug mit dem Fahrradanhänger in den Stadtpark geschleppt um wenigstens den Laternen zu entgehen. Ein Auto habe ich leider selten zur Verfügung, aber das nächste Wochenende in Brandenburg ist bereits in Planung
Mit meiner Lumix GX 80 (MFT), einem Pentacon f4 300mm und einer minitrack LX 3 habe ich meine ersten Erfahrungen gesammelt und wahr schon recht erstaunt was damit zu sehen ist.
Da der Sensor aber leider recht ungeeignet für Langzeitbelichtung ist, habe ich mir eine alte 6d mit Astronomik CLS Clipfilter und dazu ein m105 500mm f5,6 besorgt und schaffe damit immerhin 30Sekunden bevor die Sterne nicht mehr rund sind.
Nun habe ich mich aber entschlossen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir ein Teleskop und vor allem eine vernünftige Montierung anzuschaffen, die noch transportabel ist.
Nach einiger Recherche tendiere ich jetzt zu einem Celestron AVX und vielleicht einem 200/1000 8" Newton. Ich habe gelesen, dass eine HEQ5 etwas besser für das 8" zum Fotografieren geeignet sein soll, aber ich habe etwas Angst davor wie laut sie ist... Das AVX ist ja wenigstens auf halbe Geschwindigkeit drosselbar und soll dann deutlich leiser sein. Leider habe ich keines davon live gesehen.
Der Online-Händler meines Vertrauens hat mir für das 8" auch nur wirklich das HEQ5 empfohlen. Er rät mir trotzdem zum AVX und dazu lieber eine 150er Öffnung zu nehmen.
Sein Vorschlag ein GSO 6" f9 152/1370mm Pro RC
Und dazu ein reducer.
Leider habe ich nicht viel über das Teil gefunden. Habt ihr Erfahrungen? Wie würdet ihr es von der Bildqualität gegen ein 8" Newton einordnen? 150mm gegen 200mm sind schon ein großer Unterschied im Detail oder? 1000mm Brennweite hätte ich schon gern.
Ich kann damit leben länger belichten zu müssen oder einen größeren Ausschuss an verwackelten Bildern zu haben, aber bei der Bildqualität würde ich schon gern zuletzt Abstriche machen wenn es möglich ist. Preislich habe ich circa 1500€ eingeplant.
Über Eure Erfahrungen, Ratschläge und Alternativen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus dem wolkigen Hamburg!