welche Montierung für 4 Zoll SC Meade

  • Hallo,
    bin neue im Forum und hätte gerne eine Empfehlung für einen SC 4 Zoll Tbus (Meade 2045). Hatte dieses alte SC mit Gabelmontierung zugeschickt bekommen, wobei ein gusseisernes Teil in der Montierung gebrochen ist. Ich glaube eine Reparatur wäre zu aufwendig, ich selber kann das zumindest nicht. Möchte nun für den Tubus eine neue (gebrauchte) Montierung besorgen. Spricht etwas gegen eine paralaktische Monitierung? Bekomme ich so einen SC Tubus über Schellen an jede Montierung dran?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben,
    vielen Dank und Grüße,
    Gisbert

  • Danke Tim für den Tip,
    überlege in der Tat z.B. mit ner gebrauchten EQ2 Monitierung (reicht doch wohl?!) und Schiene, den Tubus wieder in Gang zu bringen. Schön wäre natürliche eine original Meade Gabel gewesen,aber da finde ich nichts mehr.
    Beste Grüße
    Gisbert

  • Hallo Gisbert,


    Gusseisen lässt sich hartlöten und das muss nicht schön aussehen sondern nur die Achse mit einem kleinen Anpressdruck klemmen.


    Einfach mal mit dem Teil eine kleine Autowerkstatt aufsuchen und freundlich fragen. Wenn die es nicht können, dann kennen die jemanden...


    Auch wenn es eine halbe Arbeitsstunde kostet, wäre es mir wert.


    Gruß, Tim

  • Waere schoen, das originale Teil wieder hinzubekommen. Ist ja auch ein schoener Klassiker.


    Das ist kein Gusseisen, sondern Aluminiumguss. Der Bruch ist an der Tangentialklemmung, die den Deklinationsfeintrieb an die Deklinationsachse koppelt.


    Waere das mein Geraet, wuerde ich es mit Zweikomponentenkleber wieder zusammenkleben, um dann ein paar Gewindebohrungen aussen anzusetzen. Da kann dann eine Metallplatte als Verstaerkung drankommen. Die Klebung dient nur dazu, die Teile wieder korrekt voreinanderzusetzen. Die neue Verstaerkungsplatte wuerde das Biegemoment aufnehmen, wenn die Klemmung benutzt wird. Sieht zwar nicht schoen aus, ist aber nach der Montage nicht wirklich sichtbar.


    Schweissen von Aluguss mag auch gehen, aber nicht mit normaler Schweisstechnik. Da weiss bestimmt ein anderer Astrotreffler mehr.



    Wenn Du das 2045 wirklich entgabeln willst, waere eine EQ2 fuers Gucken ausreichend. Moechtest Du fotografieren, wuerde ich es mit einer EQ3-2 oder EQ5 versuchen. Letzere wuerde das kleine Teil bombenfest tragen.

  • Das ermutigt mich doch noch einmal zu versuchen, die Gabel wieder zu reparieren. Werde mich hier in Köln mal umhören wer mir dabei helfen kann. Danke für Eure Ratschläge.
    Letzte Frage noch, brauche ich für das Anbringen an eine Montierung (EG 3 oder 5) Schellen und Schiene oder geht das mit diesem Stutzen/Halterung am unteren Ende des Tubus dann auch ohne Schellen, es hat da ja ein kleines Gewinde!

  • Hallo Gisbert,


    das sieht aus wie ein 1/4 Zoll Fotogewinde.
    Dafür gibt es Prismenschienen mit passender Schraube bei den einschlägigen Händlern, z.B. hier:
    https://www.astroshop.de/monta…20mm-mit-schraube/p,56471


    Zusätzlich würde ich aber auch versuchen, das Teil gemäß Jürgens Ratschlag zu reparieren.


    Ich habe gesehen, dass Du in Köln wohnst. Komm doch einfach nächsten Mittwoch zu unserem Stammtisch in Burscheid.
    Das ist nicht weit, und wir haben auch ein paar begnadete Bastler in unseren Reihen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=247381


    Gruß & CS Franjo

  • Ja, das ist ein Schuh mit Stativgewinde, sodass man das Geraet auch als Spektiv verwenden kann. Dafuer gibt es auch Vixen-Prismenschienen - oder man kann eine dafuer machen (kurzes Stueck einer Skywatcherprismenschiene ablaengen, und Senkbohrung fuer 1/4"-20-Senkkopfschraube).


    Mit der Reparatur der Klemmung wuerde ich Dir gern helfen, falls Du nicht lokal weiterkommst. Nur sitze ich in England, da muesstest Du mir den Arm zuschicken. Solltest Du also nicht weiterkommen, kannst Du mir eine private Mitteilung schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!