M 57 im 5" f/6,9

  • Hallo zusammen!


    Hab gestern Abend endlich mal erfolg in sachen Deep-Sky gehabt und den Ringnebel in der Leier gefunden! Es ist mir schon klar das ich jetzt keine Farben und so erwarten konnte, aber ich konnte den Nebel noch nicht einmal richtig scharfstellen. Ich hab ein super 10mm mit 2x Barlow, das super 10mm ohne Barlow, ein 25mm mit und ohne Barlow genutzt aber nirgens konnte ich wirklich scharfstellen. Könnt ihr mir dabei helfen dieses Problem zu lösen? Liegt das an den Okularen (da steht nur Super 10 bzw Super 25 drauf, also keine Ahnung ob Kellner oder Plössel)??

  • Hallo Tobias!


    Den Eindruck, den Nebel nicht richtig fokussieren zu können, hatte ich auch schon. Es liegt wohl daran, daß er zwar schön ringförmig, aber trotzdem diffus, eben neblig ist. Mir hilft dann, mich beim Fokussieren nicht auf den Nebel, sondern auf die Sterne zu konzentrieren und so den genauen Fokuspunkt zu finden. Wenn die Sterne schön punktförmig sind, stimmt auch der Fokus.


    Gruß
    Helmut

  • Danke werd ich mal heute Abend ausprobieren! Hab in den letzten Tagen aussergewöhnlich gutes Seeing! Kann es vielleicht sein das mein Newton dejustiert ist? Wie kann ich das am besten herausfinden? Ach ja, wo finde ich denn schöne Sternkarten damit ich heute Abend noch etwas anderes finden kann?

  • Schau doch mal hier: http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1052
    Ich hab mir die Karten augedruckt, laminiert und zu einem Atlas gebunden. Es sind zwar ein paar kleine Fehler drauf, aber die stören mich nicht weiter.


    Die Justage deines Newton kannst Du GROB überprüfen, wenn Du durch den leeren Okularauszug schaust. Okularauszug, Fangspiegelumriß, Bild des Hauptspiegels, Bild des Okularauszugs und Bild deines Auges müssen alles konzentrische Kreise sein.


    Ein brauchbares Freeware-Programm namens "Cartes du ciel" zur Erstellung eigener Sternkarten gibt es hier: http://www.stargazing.net/astropc/


    Gruß und CS


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!