Zwei Nächte Auerberg & Risstal

  • Hallo miteinander,


    es ist schon gut drei Wochen her, dass ich um Silvester herum für zwei (teils) klare Nächte am Auerberg und im Risstal mit dem 9,5"-Fünfling unterwegs war. Am Auerberg war auch Johannes von der VSW München mit dabei, der seinen neuen 8-Zoll Dobson ausgeführt hat. Im Risstal war es dann richtig kalt - hier der Bericht:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…erberg-risstal/index.html


    Servus
    Ben

  • Servus Ben,


    schön, mal wieder Lesefutter von Dir und Johannes, sein Stil ist lebendig und sehr angenehm zu lesen. Der Auerberg ist wirklich ein toller Platz, man muß zwar sein Glump ein Stück schleppen, aber es lohnt sich.
    Vom 1. auf den 2. Jänner habe ich auch gespechtelt und etliches, was ihr gesehen habt, habe ich mir in der Nacht auch reingezogen. So war der Orionnebel schon Hottie würdig in blaugrün und der Pferdekopf war feist wie selten. In der Gegend 2359, M46, M47 habe ich mich länger rumgetrieben und noch weitere Schmankerl aufgesucht. Mal wieder aus meinem Beobachtungsbuch:
    "Nun 2359, Thors Helm, oder das Pantoffeltierchen. Es zeichnet pervers, sehr strukturiert, mit regelrechten Armen. Etwas westlich davon gibt es ein paar Sternhaufen mit Nebeln. Ich fange bei 2353 an, gleich mit 20er und UHC Filter, die Kombi war bei 2359 auch aktiv, kleiner, mäßig dichter Haufen, daran anschließend eine zarte Nebulosität, die sich nach Süden erstreckt, LBN 1036, dank UHC kommt das Ding einwandfrei. Ein kleiner Schwenk weiter nach Westen und die interessante Gegend um 2327 erscheint. Das ist ein langgestreckter Reflektionsnebel, ich steige am Nordende bei 2335 einem weiteren, kleinen Haufen, ein. Der hat 7.2mag, nicht gerade der Brüller, aber die Gegend ist geil, weil die Nebelmasse sich mehrere Gesichtsfelder weit nach Süden abfahren läßt, von Sternen durchsetzt ist und sich recht eindeutig präsentiert. Beim Rumrühren kommt noch 2343, der Doublemint Haufen ins Spiel, durchaus respektabel. Dann fahre ich noch rauf zu M50, der knallige Haufen ist nicht weit weg und wird von mir immer sträflich vernachlässigt. Sind doch hübsche Diamanten. Nun M47, M46 mit 2438. Die ganze Gegend ist grandios, wenn man da so rumfährt. Einerseits M47 mit den knallhellen Sternen, daneben M46, zarter, aber reichhalter mit dem eingebetteten 2438, immer wieder hübsch. Gleich daneben gibt’s noch 2423, ein netter Haufen. Überhaupt ist das Feld toll sternreich."
    In jener Nacht wars bei mir übrigens recht angenehm, nur leichter Frost und fast kein Wind. Bei -10° verziehe ich mich auch lieber ins Warme.


    Gruß, Haley

  • Hallo Haley,


    danke dir ! Ja, von dem M46/M47-Ballungsgebiet nach Westen rüber Richtung Sirius, und nördlicher zu M50, liegt so einiges an interessanten Offenen Haufen und auch Nebeln herum - wirklich ein schönes Gebiet zum stöbern ! Das mit dem Auerberg sehe ich genauso, ich hab den ja erst seit ein paar Jahren auf dem Programm - ist eine echte Bereicherung des Menüs der Spechtelplätze [:)].


    Ich hab auch schon gehört, dass die Nacht nach Silvester andernorts längst nicht so kalt war wie bei mir im Risstal - da hat sich die Kälte wohl so richtig im Tal gesammelt. Ist halt recht dunkel da drin, die Berge schirmen das hellere Umland gut ab. Gerade weil ich die schwachen Nebel im Luchs anpeilen wollte, war mir Dunkelheit sehr wichtig. Ralph hat auch erzählt, dass er vorletzte Nacht am Ammersattel - eine noch deutlich tiefere und engere Tallage - sehr gute und dunkle Bedingungen hatte .


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!