1602 Indiana in Messier 1

  • Hallo Sternfreunde und Sternfreundinnen,


    Zu allererst hoffe ich mal, dass mein Beitrag hier überhaupt richtig ist. Naja es ist immerhin ein DeepSky Objekt im Bild und die Sonnensystem Leute haben meines Wissens kein Bilderforum.


    Als ich neulich mit meinem Beobachtungskumpel Julian Zoller mal alte Daten aus dem Herbst 2019 angeschaut habe ist uns ein sehr interessanter Fund in die Hände gefallen.


    Eigentlich wollten wir ein Infrarot Bicolor R-I des Krebsnebels aufnehmen, da das Seeing echt nicht so gut war. Aus den Daten haben wir dann erstmal lange Zeit nichts gemacht, da sie auf dem ersten Blick nicht sonderlich spektakulär aussahen.


    Bei genauerem Hinsehen erkennt man aber im (in diesem Bild) unteren Teil von M1 einen zweifarbigen Strich, der sich einige Bogensekunden durch das Bild zieht. Zuerst haben wir es noch nach guter astrophotografischer Manier mit dem Stempel retouchiert, dann ist uns aber doch die Idee gekommen, dass es vielleicht kein Bildfehler ist.



    Eine längliche Recherche mit der passenden Uhrzeit und den Koordinaten von Messier 1 ergab dann, dass dieser Strich genau der Asteroid (1602) Indiana sein muss.
    Die Aufnahme wurde am 27.10.2019 zwischen 2:30 und 3:30 (das waren 2 Stunden wegen Zeitumstellung!) durchgeführt.
    Seine Position im Bild sowie die aus dem Strich bestimmten dRA und dDEC Werte stimmen im Rahmen unserer Messgenauigkeit mit den berechneten Daten überein.


    Für mehr Informationen zum Asteroiden:


    https://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?orb=1;sstr=1602


    Demnächst werden wir dann wohl immer mal genauer nachschauen ob irgendwelche Punkte durch das Bild wandern :)


    Viele Grüße und CS,
    Jan

  • Hallo Reinhard und Marvin,


    freut mich, dass ihr diese zufällige "Entdeckung" auch sehr interessant findet.
    (==>)Marvin das ist ein Bicolor-Bild bei dem ich den R-Filter in den Rotkanal und den I-Filter in den Blaukanal gepackt habe. Der Grünkanal ist eine Mischung aus beiden. Das hatte rein experimentell ästhetische Gründe, wir haben die Infrarotbänder aufgenommen weil wir uns erhofften die Pulsarwinde dort deutlicher zu sehen.
    Man kann daran aber gut sehen, dass wir den R-Filter nach dem I-Filter aufgenommen haben, der Asteroid fliegt im Bild von rechts nach links.


    LG und CS,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!