Abgleichung Teleskop / Sucher (Newbie)

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    im allgemeinen höre ich auf den Namen Robert, bin 56 Jahre alt und komme aus dem Raum Höchstadt.


    Seit kurzem nenne ich ein Skywatcher N 200/1000 Explorer BD OTA auf einer EQ5 Montierung mein Eigen.


    Nun möchte ich bei Tage den Sucher zum Teleskop abgleichen. Dazu habe ich in ca. 2,7km Entfernung mir einen Kirchturm ausgesucht. Ich kann im Teleskop den Kirchturm nur schemenhaft erkennen und bilde mir ein es sollte doch möglich sein diesen Kirchturm scharf in das Okular zu bekommen oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
    Ein Holzbalken in ca. 12m Entfernung lässt sich ohne Probleme scharf und formatfüllend „beobachten“. Wo liegt mein Gedankenfehler? Lässt sich mit einem solchen Teleskop ein Kirchturm in dieser Entfernung nicht „beobachten“?
    Als Okulare sind in dem Set ein 10er und ein 25er dabei gewesen (das die Dinger schnellstmöglich auszutauschen sind ist mir klar und soll hier auch nicht Gegenstand sein).


    Vielen Dank für die Antworten schon einmal im voraus.


    Allen ein schönes Wochenende,
    Robert

  • Hallo Robert,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Holzbalken in ca. 12m Entfernung lässt sich ohne Probleme scharf und formatfüllend „beobachten“<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du auf diese kurze Entfernung scharfstellen, das aber auf 2,7km nicht geht, hast du irgendwo am Okularauszug etwas zu viel dran.


    Möglichkeit wäre bei Skywatcher, du hast die Aufnahme für 1,25" Okulare auf die am OAZ-Rohr angeschraubte 2" Aufnahme aufgesetzt.


    Schau dir mal dieses Bild an (klick mich)- das Teil in der Hand darf nicht direkt auf die rechts daneben zu sehende Aufnahme aufgestetzt werden. Man muss die eine abnehmen und durch die andere ersetzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Robert,


    willkommen im Forum.


    Klar kannst Du einen Kirchturm im Okular scharf stellen.


    Am Okularauszug (OAZ) sind links und rechts zwei, ich sag mal, "Griffräder".
    Damit fokussierst Du das Objekt das Du beobachten möchtest.
    Du musst bei jedem Okularwechsel neu fokussieren, außer die Okulare, meist solche aus einer Serie, sind homofokal, also haben die gleiche Fokuslage.


    Nimm das 25mm Okular, visiere den Kirchturm an, vorher die Achsklemmungen lösen, um grob den Kirchturm anzupeilen, dann Achsklemmen der Montierung wieder fest ziehen.
    Darauf mit den biegsamen Wellen an der Montierung den Kirhcturm schön ins Okular bekommen, dann fokussiere ihn im Okular bis er deutlich zu sehen ist, zentriere ihn dort auch, also das er gut mittig im Okular ist.
    Dann am Sucher über die (meist) zwei Verstellschrauben den Kirchturm ins Fadenkreuz bringen.


    Damit wäre dann alles erledigt.


    Hoffe es hilft.


    P.S auch das was Stefan geschrieben hat überprüfen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Stefan,


    Heureka, das war es. Habe halt alles montiert was es zu montieren gab, war halt zu viel das Guten.


    Adapter weg und schon hat alles geklappt.


    Vielen herzlichen Dank,
    Robert


    (==&gt;)Mathias, auch vielen Dank für Deine Antwort, die Vorgehensweise war mir soweit klar.

  • Hallo Robert,


    prima, dann steht ja der nächsten Beobachtungsnacht nichts mehr im Wege.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!