Astromodifizierung-Nachteil bei Lichtverschmutzung

  • Hallo Altan,


    ich bin der Markus der Deine Kamera umgebaut hat. Ich empfehle Dir den Dual Narrowband von Optolong. Damit kannst Du erst mal viele Nebel aufnehmen. Die Lichtverschmutzung wird dabei sehr gut ausgeblendet. Aber eine Taukappe die Streulicht verhindert ist trotzdem Pflicht. Die Belichtungszeit pro Einzelbild wird dadurch deutlich höher.
    Für Galaxien ist der Filter leider nichts. Dieser läßt nur die beiden Bänder ha & oiii durch.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine Antwort.Eine Taukappe kann man sich wahrscheinlich selber bauen, also ich hoffe es. Ein Filter steht auf jeden Fall auf der Liste. Der kommt aber erstmal später, wenn ich dann die Fotografie mit meiner Ausrüstung auch sozusagen beherrsche. Ein Filter wäre natürlich toll, aber wie gesagt gibt es da auch keine. Aber die Fotografie von Galaxien soll auch später kommen, da mein Teleskop für relativ kleine Gakaxien leider nicht geeignet ist, aufgrund der geringen Brennweite.


    Trotzdem aber nochmal für die Info. [:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Okay,


    meine modifizierte Kamera kam gestern an und ich konnte es testen aber nur mit einem Objektiv, nicht mit meinem Teleskop. Trotzdem war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich denke, dass es sich wirklich gelohnt hat, die Kamera modifizieren zu lassen.
    Als ich den Nachthimmel mit meiner Kamera und einem Objektiv fotografieren konnte, war natürlich das ganze Bild rot und wegen der Lichtverschmutzung bei mir in der Gegend, wurde der Hintergrund ebenfalls sehr rot dargestellt.


    Nun meine Frage:


    Wenn ich Bilder erhalte, wo der Hintergrund sehr rot ist und der Nebel, wegen seiner natürlichen Farbe auch rot ist, hätte man dann bei der Bearbeitung einige Probleme, denn den Rotstich muss man korrigieren, damit das Bild nicht zu sehr rot ist, aber wenn man das tun würde, würde man doch die roten Bereiche eines Objektes auch schlechter darstellen lassen, oder?

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • hallo Altan,


    du kannst das ja in Fitswork mal testen, wenn du in deinem Bild
    im Hintergrund mit der rechten Maustaste eine dunkle Stelle anklickst und dann auf Schwarzwert 15*15 Pix. gehst. Im Histogramm.
    Nebelfilterwirkung am Beispiel M42 im neuen Thread hier würde zu
    deinen Fragen passen.


    Gruß Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!