NEU - Wo ist wer im Astrotreff?

  • (==>) tcspencer,


    das wäre nur eine nette Spielerei. Man sollte auch bedenken das immer mehr Ballast am Forum Serverressourcen kostet. Meiner Meinung nach ist das Forum teils sehr langsam geworden (auch schon vor der Usermap).

  • Hallo,


    Nun ist es auf der die Karte ja schon recht eng geworden.
    Doch: Wieso gibt es immer noch zwei Bundesländer ohne einen einzigen Eintrag?
    Vor allem in Meck-Pom kann ich es gar nicht glauben: Das wäre doch Verschwendung, den dunkelsten Himmel in ganz Deutschland so ungenutzt zu lassen.


    Gruß, mike

  • Moin,


    ein kurzer Hinweis an alle Kartenzoomfans:


    Man kann die (auf 3 Nachkommastellen gerundeten) Astrotreff-Kartenkoordinaten nun in das Programm NASA WorldWind importieren, näheres dazu hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=24969


    Viel Spass

  • Ich bin mir sicher, dass die Koordinaten für Längen- und Breitengrad richtig sind, mein Standort auf der Karte ist allerdings um ca. 60 KM verschoben. Woran kann das liegen?

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet007</i>
    mein Standort auf der Karte ist allerdings um ca. 60 KM verschoben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es liegt daran, dass Deine eingegebenen Koordinaten nicht richtig sind.


    Wikipedia gibt Ingolstadt mit 48° 45' n. Br. 11° 25' ö. L. an ... Du hast zwischen Grad und Minuten einfach ein Komma gesetzt, statt in dezimale Schreibweise umzurechnen ...


    Richtig ist:
    Breite 48,75°
    Laenge 11,42°

  • Seltsam...... Wenn man die Karte ansieht, sind die meisten Mitglieder in den Ballungszentren.
    Da wo die meiste Licht Verschmutzung ist!!!
    Wäre schon Interessant zu wissen warum???
    Enzo

  • Vielleicht weil es Ballungsgebiete sind und hier die meisten Leute wohnen? Aber es stimmt schon, im Prinzip ist es eigentlich völlig für die Katz wenn man sich bei uns ein hochwertiges und vor allem teures Teleskop kauft weil man eh nichts sieht. Ich hatte mich aus diesem Grund auch im März entschlossen so wenig Geld wie möglich für ein neues Teleskop auszugeben, bis jetzt hatte ich keine einzig klare Nacht, war ne gute Entscheidung.

  • Hallo Dieter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronom01</i>
    <br />... mit der Umrechnung komme ich nicht zurecht ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schau Dir mal die letzte Nachricht auf Seite 4 dieses Threads an, damit sollten alle Umrechnungsprobleme zu lösen sein.


    Bis dann,
    Christoph

  • Moin<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronom01</i>
    jetzt habe ich die Koordinaten,wie kann ich das jetzt ändern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier: http://www.astrotreff.de/astromap-add.asp


    Da jedem User nur ein Standort zugewiesen ist, wird der alte Eintrag damit überschrieben.


    Viele Gruesse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wäre doch Verschwendung, den dunkelsten Himmel in ganz Deutschland so ungenutzt zu lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einerseits ja andererseits nein
    der Himmel ist dort doch vorallem deshalb so dunkel weil da keiner wohnt...


    btw.
    habe ich schon gesagt, dass ich die Karte total Klasse finde [^]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!