Televue Powermate und Paracorr

  • Guten Abend bewölkter Weise.
    Also mein Problem ist, daß ich den Paracorr- Komakorrektor besitze. Und mir zusätzlich, falls es wirklich jemals wieder eine sternenklare Nacht geben sollte, den Televue-Zweizoll- Zweifach- Powermate zugelegt habe. Und damit photographieren möchte. Nun steht in der Bedienungsanleitung des Powermate, daß man bei Newtons den Powermate in den OAZ stecken soll und den Paracorr seinerseits in den Powermate. Ich ergänze gedanklich: " Und dann ganz außen das Okular"!
    ABER dann kommt ein Extraabschnitt, der sich ausdrücklich auf´s Photographieren bezieht. Dort steht, daß man die Optikeinheit vom Rest anschrauben soll- kein Problem: geht! Die soll man dann auf der einen Seite mit einem speziellen Powermate- T- 2-Ring- Adapter versehen und diesen dann mit dem T- 2- Adapter der jeweiligen Kamera verbinden. Wäre hier eine Nikon.


    Meine Frage: Wo bleibe ich in dem Fall mit den Paracorr? Der ist bisher direkt mit diesem Adapter an der Kamera befestigt. Dieses "Tuning- top- Teil" habe ich weisungsgemäß abgeschraubt.


    Cs


    Michael

  • Hi Michael,


    du beziehst dich auf die Beschreibung- Televue Powermate?


    Meine Vermutung- der Hinweis für Foto mit der direkten Anbindung über den T-Ring Adapter und der Hinweis auf die Nutzung am Newton zusammen mit dem Paracorr haben nichts miteinander zu tun.


    Es gibt keinen zusammenhängenden Hinweis auf Paracorr + Powermate am Newton. Wenn du das so nutzen möchtest wäre wohl Powermate mit 2" Aufsatz, den Paracorr in die 2" Aufnahme stecken und dann entweder mit Tunable Top oder ohne diesen, dafür den Standard T-Ring Adapter for 2.4" angeschraubt.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!