Digitale Datenrückwand für analoge SLRs?

  • Hallo!


    Ich kann mich erinnern, dass ich etwa ein Jahr vor dem großen Digi-Hype doch auch einiges von digitalen Rückwänden für SLRs gelesen hab. Die hätten statt der "Film tragenden" Rückwand in eine normale Kamera eingebaut werden können und hätten so eine rasche, einfache Aufrüstung erlaubt. Mit den "echten" Digitalkameras, egal welcher Größenordnung, ist diese Idee aber ziemlich eingeschlafen.


    Für mich wär's ideal, da ich jede Menge Nikon-SLRs samt Ausrüstung zur Verfügung habe, mir aber nicht wirklich eine digitale SLR kaufen will. Noch dazu, wo ich sie nur für Astro-Aufnahmen einsetzen würde, die anderen Bereiche sind bereits bestens abgedeckt.



    [?] Kennt irgendwer von Euch so eine Datenrückwand? Wurden die je fertig entwickelt? Wenn ja, sind sie irgendwie tauglich/günstig?


    Best Grüße,
    Günther :)

  • Hallo


    Ich meine das Gerücht gehört zu haben, dass die großen Digitalkamerahersteller das Patent zu dieser Datenrückwand gekauft haben und es unter Verschluß halten, damit die Leute ja schön ihre Digitalkameras kaufen. Keine Ahnung ob's stimmt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo nochmals!


    Danke für Eure Antworten. Das mit den schubladierten Patenten klingt eigentlich recht logisch [:(!] Wegen dem Mittelformat hab ich mich jezt mal bei Mamiya umgeschaut (Mamiya 645 hätt ich auch). Schaut schon lohnender aus. Da gibt's die Mamiya 645 AFD, mit austauschbarer digitaler und analoger Rückwand. Ich hoff nur, die Rückwand passt auf die "normale" 645 und kostet kostet weniger als eine Kleinbild SLR...


    Danke für den Tipp,
    Günther :)

  • Hallo Günther,
    es gibt auch eine Menge technischer Gründe gegen eine Nachrüstung:


    - Der Platz für die Extra-Elektronik ist recht knapp
    - Batterien müßten extern angebracht werden
    - Das Teil wird deutlich schwerer als eine "richtige" Digitalkamera
    - man schleppt unbenötigte "Altlasten" im Kameragehäuse mit 'rum
    - Die Kamera muß der Datenrückwand irgendwie das Öffnen und Schließen des Auslösers mitteilen
    - Eine digitale Rückwand lohnt sich nur, wenn der Bildsensor annähernd Kleinbild-Format hat, was immer noch recht teuer ist.
    - Mit kleinerem Bildsensor bestückt, stimmt das Sucherbild nicht.
    - ...


    Selbst die Beibehaltung eines etablierten Objektivbajonetts verursacht Probleme, und auch die Objektive erreichen nicht ganz die mögliche Leistung, wenn sie nicht speziell für den Digitalsensor-Einsatz optimiert sind.


    Jedenfalls kann eine umgerüstete (Kleinbild-) Kamera nie so gut sein wie eine speziell konstruierte Digitalkamera.


    Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du und werde mir wohl irgendwann eine "echte" digitale SLR-Kamera zulegen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo, Martin!
    Hmm... klingt recht einleuchtend. Vor allem die unterschiedlichen Bildformate sind natürlich ein ziemliches Problem. Ich helf mir momentan halt mal mit Digiknipse (geht deutlich besser, als ich mir erwartet hab) und mach erste Schritte mit dem analogen Arsenal. Nur ist damit halt das Experimentieren ziemlich mühsam...
    Beste Gryße,
    Gynther :)

  • Hallo,
    ist die Rückwand von Leica inzwischen auf dem Markt? Vor kurzem habe ich in der Zeitung gelesen, dass sich die Markteinführung weiter verzögert und das das Teil auf Monate vorreserviert ist (kann man nur hoffen, dass Leica noch solange weiter durchhält)


    CS
    Dirk.

  • Habe erst vor wenigen Tagen in einem Fotomagazin gelesen, dass für die Leica R8 und R9 eine solche Digitalrückwand als Vorserienmodell getestet wurde. Hat sehr gute Kritiken abbekommen. Der Preis soll sich nur für diese Rückwand zwischen 4000 und 5000 Euro bewegen + noch mal ca. 2700 für die R9. Das ist dann doch ganz schön happig.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!