Kleiner Bericht zum 120/600

  • Hi zusammen,


    ein gesundes Neues Jahr für Euch :)


    Ich konnte mein neues Teleskop am 30.12 & 31.12 ausführlich testen!


    Etwas konnte ich das Teleskop vorher am Vollmond testen und wäre fast "erblindet", so hell war das Bild :D Ja, der Farbfehler war da, aber zu meiner Überraschung, es stört mich nicht.


    Zu Silvester war ich auf dem Darß unterwegs und konnte mich dort austoben.


    Was habe ich mir angeschaut:


    M45 Plejaden = Ein Meer aus Sternen in dem man versinken kann :)
    Hyaden = WAU
    M42 Orion Nebel = Ich war enttäuscht, das Bild im 114/900 Newton war mir so schön in Erinnerung geblieben, da dachte ich im 120/600 wird es besser, aber leider nein.
    Auch mit Filter war es keine Wucht, aber nett anzusehen.
    M31 = Was für ein Hammer, das war mein Highlight am Abend, so habe ich sie noch nie gesehen, passt fast ins Okular, war hell und einige Objekte drumherum konnte ich auch sehen.
    M108 + M97 = Auf Anhieb beide im Okular eingefangen und mächtig stolz drauf:)


    Die Beobachtungen habe ich mit den mitgelieferten Okularen durchgeführt, meist aber nur das 25er drin gelassen.


    Nächsten Monat folgt noch ein 2" 30mm + Zenitspiegel.


    Zum Sommer überlege ich noch das Baader Hyperion Mark IV Zoom Okular 8-24 mm - 68° - 1,25" & 2" zukaufen, wenn ich mal etwas nähr zoomen möchte oder ich einen Planeten einfangen möchte.


    Die Montierung ist gut, es wackelt nichts beim Nachführen.
    Was stört, ist dass die biegsamen Wellen im Weg sind, wenn man z.B. in den Sucher schauen möchte.


    Jetzt warte ich auf die nächste Gelegenheit und baue weiter an meiner Kiste.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße

  • Hallo Sven,
    willkommen im 120/600 - Klub!
    In richtig dunkler Umgebung zeigt das Gerät schon eine Menge und vor allem ist man in Minuten beobachtungsbereit! Von meinen neun Teleskopen hat es einen Medaillenplätze.
    Deine Okularwahl ist gut. Neben dem 30mm WWokular kannst du bis herunter (oder herauf?) mit dem Vario bei 8mm den 120er weiter ausreizen.
    Am Mond kann ich mit meinem noch mit einem 5mm Planetary eine Steigerung sinnvoll nutzen.
    Ein APO wird es dadurch nicht, dafür kostet es nur 10% eines solchen.
    Wenn man nicht nur genussorientiert beobachtet, sondern auch am Ergebnis orientiert, genügt oftmals auch der Achromat den Ansprüchen.
    Viel Spass
    Andreas

  • Hallo Sven,


    Gratulation zu Deinem neuen 120/600-er.


    Ich nenne ihn auch mein eigen und finde dieses Teleskop wirklich klasse.
    Wirklich schön um über den nächtlichen Himmel zu wandern.
    Ich vergrößere bis zu einem 13mm Hyperion runter (oder rauf [;)]).


    Neben meinem 120/1000 Refraktor FH mein zweit liebstes Teleskop.


    Mond und die standard Planeten gehen mit dem 120/600 auch recht gut.
    Meinen Ansprüchen an dieses Teleskop passen bestens.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo


    ich besitze auch seit einigen Jahren einen SW 120/600-er.
    Wenn man sich an den blauen Ringen um die Sterne nicht stört
    (ist nunmal nur ein FH) kann man auch damit fotografieren.
    Ich habe ihn mit einem Reducer 0,8 verwendet und da sind die Verzerrungen
    in den Ecken gar nicht mehr so schlimm.
    80% des Feldes kann man benutzen.
    Durch seine Lichtstärke komme ich bei gutem Seeing und Durchsicht auf eine
    Grenzgrösse von fast 17 mag bei 45 sec Belichtung.


    Und visuell ist er für große Felder wunderbar.


    Gruß und CS
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!