mein erstes Schupmann´sches Medial

  • Hallo Kurt,


    das Schuppmann ist wirklich ein interessantes Projekt. Ich frage mich, ob man den Manginkorrektor mit dem feldspiegel auch an einem Frauenhofer Refrektor einsetzen kann. Ich habe nämlich einen Meade 127mm/1180mm. Da ein FH ja bereits für zwei Wellenlängen korrigiert ist, müsste man doch auch ein schnelleres Öfungsverhältnis erreichen können. Was meint ihr dazu?
    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jan-sommerfeld</i>
    <br />Ich frage mich, ob man den Manginkorrektor mit dem feldspiegel auch an einem Frauenhofer Refrektor einsetzen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    im Prinzip müsste das gehen. Die Funktion eines Schupmann oder auch anderer Medial-Typen ist allerdings so, dass man optimale Farbkorrektion dann erreicht, wenn Linse und Korrektor aus dem gleichen Glas bestehen. Dann können die Farbfehler tatsächlich für jede Wellenlänge fast vollständig korrigiert werden. Für deine Fraunhofer-Frontlinse bedeutet das aber, dass auch der Korrektor für sich schon für die gleichen zwei Farben wie der Fraunhofer korrigiert sein muss, er muss auch das gleiche sekundäre Spektrum haben. Damit ergibt sich also kein Vorteil, da für den Korrektor jetzt auch zwei Linsen angefertigt werden müssen, aus den gleichen Gläsern, aus denen dein Fraunhofer besteht.
    Ich denke es ist wesentlich einfacher (und auch billiger), wenn man dann gleich einen 'normalen' Schupmann baut. Ob man mit deiner Fraunhofervariante grundsätzlich ein schnelleres Öffnungsverhältnis erreichen kann, kann ich ohne Rechnung nicht sicher sagen. Allerdings glaube ich das nicht, da das Öffnungsverhältnis des Schupmann hauptsächlich durch Astigmatismus begrenzt wird, dadurch wird das Bildfeld stark eingeschränkt. Dieser Asti kommt hauptsächlich vom Korrektor und wäre wahrscheinlich auch bei deiner Fraunhofervariante vorhanden. Einen Vorteil hätte deine Lösung aber: Die Frontlinse würde nur Kugelflächen benötigen. Ich persönlich würde aber lieber eine Fläche deformieren als zwei weitere Linsen anzufertigen, wenn das nicht noch weitere Vorteile hätte.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Hallo Kurt,

    nachdem ich ja nun dein Schupmann-Medial-Teleskop letzte Woche in Aktion
    erleben durfte muß ich sagen daß ich beeindruckt von der farbreinen
    Abbildung bin,wie ich sie außer bei Spiegelteleskopen sonst nur bei
    guten Apochromaten gefunden habe.


    Die Möglichkeit den Farbfehler durch verschieben des kleinen Planspiegels
    nach belieben zu trimmen prädestiniert das Teleskop zusätzlich auch noch
    als Lehrgerät um Sternfreunden die Kontrastmindernde Wirkung des Farbfehlers
    in Abhängigkeit von der Größe dieses Farbfehlers vor Augen zu führen [^]

    Ich wünsche dir gutes Gelingen auch beim 7" Schupmann,viele Grüße,


    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!