IntelliScope

  • Was ahltet ihr von der neuen IntelliScope technik von Orion
    http://www.teleskop-service.de…lliscope/Intelliscope.htm
    Ist diese technik sinnvoll oder nur spielerei??
    Ist es mit der 2Sterne initialisierung problematisch??


    Ich hatte eigentlich vor nachdem, ich schon zu mehreren teleskopen eure meinung gehört habe, ein 8" dobson zu kaufen .
    Da ich schüler bin hab ich ncit zeit is spät in die nacht zu schauen deshalöb bin ich auf das intelliscope gekommen muss ich zwar noch sparen aber eigentlich wollt ich nur wissen wie die optische und mechanische leistung iss


    mfg matze und schönen sonntag

  • Hi Matze -


    habe leider nicht sehr viel über diese Teile gefunden (sind wohlbei uns noch nicht sehr weit verbreitet - hier ein Bericht auf englisch) - aber schau doch mal hier (die Beiträge von <b>frosty_theo</b> und folgende), vielleicht hilft Dir das weiter...


    Wenn ich das recht verstehe - und vom optischen Eindruck habe ich auch darauf getippt - stammen auch diese Geräte aus fernöstl. Produktion (was ja bei anderen Orion-Scopes nicht anders ist, z.B. der "Volks-Apo" oder die Maks) - also kannst Du opt. und mechan. in etwa das gleiche erwarten wie bei GSO u.a. (Zwei Verbesserungen, die häufig selbst gemacht werden, habe sie aber schon berücksichtigt - den kl. Hand-Griff vorn und den Lüfter ;) - den aber geben Aufpreis und das gibt's ja für die GSO auch schon...).


    &gt;Ist diese technik sinnvoll oder nur spielerei??
    Ich möchte mir da jetzt kein Urteil anmaßen, v.a. weil ich sowas selbst noch nicht in der Hand hatte - aber ich kenne einenSternfreund, der mit seinem 16"er und digitalen Teilkreisen (anderer Hersteller) sehr schnell verschiedene Objekte ansteuert. Allerdings betreibt er das Hobby auch schon recht lange - und ich glaube, er wäre ohne die Teile nicht wesentlich langsamer [;)]


    Ob Du nun "GoTo zu Fuß" brauchst oder nicht, mußt Du selbst wissen - bzw. ob es Dir ca. 100% Aufpreis wert ist [}:)]...


    Gruß,
    René

  • Die Amis sprechen in diesem Fall von "PushTo", da man im Gegensatz zu "GoTo" wo das Teleskop von alleine "geht" hier selber schieben muss.


    Das Thema hatten wir schon mal hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=14600
    Da ist auch der Link zum Sky an Telescope Testbericht und steht auch meine Meinung zu den Dingern

  • Na - soweit ich das bei Mel Bartels oder auch bei AOM mit Dob Drive + Roboscope verstanden habe, soll das doch schon GoTo sein, oder habe ich mich komplett verlesen?


    Dass die Intelliscopes kein richtiges GoTo können, wollte ich ja mit "GoTo zu Fuß" umschreiben...


    PS.: Ja - wenn man "Intelli Scope" auch mal auseinander schreibt, finder man auch diesen Thread - Danke, Statis (hatte nur zusammengeschrieben gesucht bzw. gegoogelt). Da steht dann auch mal was definitives zur Qualität - was Matze ja ursprünglich fragte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!