Komet C/2017 Panstarrs - Detailstudie

  • hallo Forum,
    glückliches neues Jahr !


    Endlich war mal ein wolkenloser Himmel angesagt.
    Es lohnte sich daher den schon eingestaubten 21"er zu aktivieren.
    Ich fing zeitig an und beobachtet ab 19:30MEZ, noch bei Mondschein, einige neue NGCs im Cet/Eri.
    Das Seeing war sehr schlecht, besserte sich aber dann doch später.
    Nachdem die Mondsichel unter dem Horizont verschwand machte ich mich an die Kometen heran.
    Leider stand 2017/ T2 sehr nahe bei bzw. dann vor einem 11mag Feldstern.
    Seine Eigenbewegung war in der kommenden 1/2 Std. daher sehr gut zu verfolgen.
    Leider entfiel somit eine Helligkeitsschätzung.
    Nun aber zur Zeichnung.


    30.12.2019, 22:00 MEZ, Region SQL 20.96mag
    21" Dobson, V 111x, 155x



    DC 4, Durchm. 2.5`, Schweif 7.5`in PA 167°


    Der Komet erschien hinter dem Kernbereich wohl perspektivisch bedingt etwas gebogen.
    Die Koma erschien erneut länglich.
    Indirekt war waren, wie auch schon die Nächte zuvor im 12"er,
    zwei schwache Sschweifstrahlen zu erkennen die den eigentlichen breiten,
    kontrastarmen Schweif umfassen bzw. abgrenzen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    eine schöne Zeichnung!


    Etwas später in der gleichen Nacht hatte ich den Kometen auch beobachtet.
    Im 10x56-Fernglas war er schwach erkennbar, etwa 9,5 mag hell.


    Mit 11 Zoll war die leichte Biegung im Schweif sichtbar, ein lohnenswerter Komet!


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Christian,


    ausserordentliche Zeichnung! Ich habe den Kometen zur selben Zeit mit dem 10"er beobachtet. Details konnte ich keine ausmachen; ich hatte vis. mehr Schweif erwartet, was sich aber nicht bestätigte. Mir erschien er oval im Verhältnis ~1:2,5.
    Ich hatte den Eindruck, dass mit UHC ein wenig mehr Kontrast entsteht und eine weitere Koma wahrnehmbar wird.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!