NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub

  • hallo,


    die NGC1333 Gegend ist eines der schönsten Gebiete der Taurus Molekülwolke -
    wie der Komplex aus dem Staub herausbricht und in vielen verschiedenen Farben leuchtet,
    mit blauen Reflexionsnebeln und roten Herbig-Haro Objekten, ist für mich ein richtiges Feuerwerk.



    volle Grösse:
    https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    eingezoomt sieht man die Details besser:


    auf meiner Astrobin Galerie: https://www.astrobin.com/w6uycr/


    Aufgenommen im Oktober mit Epsi130 und ASI1600, LRGB knapp 11h belichtet.


    ein glückliches neues Jahr 2020 mit viel clear sky euch allen!
    lg Tommy

  • Hallo, Tommy,


    wieder ein großartiges Ergebnis von Dir! [8D]
    ...wünschte, ich hätte Deinen Himmel.


    häufiger cs und einen Guten Rutsch!
    Andreas


    P.S. mit meinem kurzbauenden Winkelsucher kam ich trotz der 2 Adapter beim m-gen 3 nicht in den Fokus! Habe aber noch 2 lange Sucher, da war bei Einem von diesen mit den 2 Adaptern schon etwas zu erkennen, bei 3m Abstand zu einer Taschenlampe und einem kleinen Loch in der Verschlusskappe des Suchers. Weiter geht es erst, wenn der Mond wieder sehr stört! [:D]


    Addendum: Noch etwas sehr Böses zum starlink und Guidern: [}:)]
    Wenn es noch schlimmmer wird, werden die Guider nutzlos, dann kann man sowieso nur noch wenige sec belichten, ohne zu viele Satellitenspuren. Wenn ich jetzt über meine frühere Diplomarbeit über Satellitengeodäsie (die ersten NNSS-Empfänger zur Positionsbestimmung, getestet in Italien, Österreich und Süddeutschland 1983/84 zur Bestimmung von Geoidundulationen im Alpenraumgebiet, Geoid-Ellipsoid-Gesteinsschichten der Alpen) nachdenke...was habe ich mir nur dabei gedacht... [:D]
    ...dann könnte man die m-gen Kamera zusammen mit einem Laptop immer noch als Aufnahmekamera benutzen, sehe ich das richtig? Ich hatte noch nie eine Astrokamera. Der Chip der Kamera scheint schon sehr empfindlich zu sein, mein Eindruck im Display, vergleichbar mit einigen ASI's?

  • hallo Kollegen,


    vielen Dank für die netten Rückmeldungen!


    (==>) Andreas: Am besten von der Linse des Suchers aus mit dem Lineal gucken wo der voraussichtliche Brennpunkt ist.
    Ungefähr dorthin muss der Chip des MGEN3. Da siehst du sofort dass der Körper des Winkelsuchers viel zu kurz ist.
    Such die ein Objekt in grosser Entfernung und mach die Scharfstellung am Tag, das spart Zeit unter dem Himmel.
    Gain und Belichtungszeit halt so einstellen, dass es nicht überbelichtet ist.


    (==>) starlink: Es ist eine schlimme Sache, wird aber unsere Bilder nicht wesentlich beeinträchtigen.
    Die Satellitenspuren sind wie cosmics einmalige Störungen, die ohne weiteres beim Stacken rausgeworfen werden können.
    Die professionelle Astronomie mit ihren anderen Verfahren wird IMHO weit stärker betroffen sein,
    Surveys wie PanSTARRS, LINEAR, LSST werden wohl echte Probleme bekommen.


    lg Tommy

  • Wow Tommy Grandioses Bild, mein Highlight sind die vielen verschiedenen Farbnuancen in den Dunkelnebeln über das ganze Feld.


    Sag mal wo setzt man bei sowas am besten die Referenzpunkte bei der DBE in Pixinsight? Ich habe immer Angst dass Farbe des Dunkelnebels herausgerechnet wird wen ich die Punkte auf diese setze.

  • Hallo, Tommy,


    Danke für die Tips! Kannst Du mir noch verraten, wie groß der Abstand zwischen dem Sensor des mgen und der Außenlinse des Suchers sein muss?
    Das würde mir sehr weiterhelfen!


    zu dem starlink-Thema:
    gestern nacht zw. 23Uhr und 1Uhr habe ich 240x30 sec mitten im Einhorn belichtet. Da waren auf nahezu jedem Bild, also 2h lang! mehrere Satellitenspuren zu erkennen, von Westen nach Osten diagonal über das Bild, jeweils etwa 1/10 des Bildformates lang...und fast an den gleichen Stellen! Dann gibt es hier nichts mehr rauszurechnen, oder?


    Ich hatte gestern Nacht zu folgenden Zeiten mehrere Satellitenspuren (2-5) im Bildfeld: 23.09 Uhr, 23.20 Uhr, 23.35 Uhr, 23.45 Uhr, 00.12 Uhr, 00.18 Uhr, 00.29 Uhr, 00.38 Uhr, 00.47 Uhr, 00.56 Uhr, 01.04 Uhr, 01.15 Uhr, 01.26 Uhr; in den Zwischenzeiten flog nur 1 Satellit durch.


    viele Grüße und cs trotz Satelliten
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!