Neumond und klarer Himmel

  • ...das gibt es nicht immer. Obwohl der Mond gestern Abend vergleichsweise tief stand, konnte ich ihn noch kurz ablichten.



    Danach dann auch noch M42 mit einer Belichtungszeit von rund zwei Stunden:



    Keine professionellen Bilder, aber Spaß macht das Hobby allemal. :)


    Viele Grüße,
    Marco

  • ...und noch ein Bild von heute Abend, der Galaxienhaufen Abell 426 im Perseus. Kaum zu glauben, dass die verschwommenen Flecken / Galaxien 240 Mio. Lichtjahre entfernt sind.



  • Hallo Marco,


    ist doch Klasse geworden.
    Ich kann mich auch immer an den schwachen Flecken auf Aufnahmen begeistern, vor allem wenn ich weiß, daß das wahnsinning weit entfernte Galaxien mit Milliarden von entfernten Welten sind. Ich mag solche Aufnahmen eigentlich lieber, als schreiend bunte kontrastverstärkte Falschfarbennebel, die aussehen als hätte ein Kind den Farbeimer umgeschmissen. Na ja, der Orionnebel gehört trotzdem zu meinen Favoriten.
    Behalte Dir den Spaß am Hobby und mach Deine eigenen Bilder, die Dir gefallen und die Dir etwas bedeuten. Darauf kommt es an.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    danke für das Feedback. Ich sehe das alles auch so wie Du.


    Habe mittlerweile einen Großteil der Galaxien im Bereich Abell 426 identifizieren können. Mit dabei sind unter anderem NGC 1260, NGC 1259, IC 310, IC 308, NGC 1257, NGC 1264, NGC 1268, NGC 1267, NGC 1270, NGC 1272, NGC 1273, NGC 1275, NGC 1279, NGC 1282, NGC 1282, NGC 1277, NGC 1278, NGC 1282 und noch ein paar mehr.


    Es schwirrt also eine ganze Menge auf dem Bild herum und zu den meisten Objekten findet man selbst auf Wikipedia Zusatzinformationen, die das Ganze noch interessanter machen.


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!