Schöne Mondsichel mit Venus

  • Hallo ihr lieben,


    nur kurz zum Anschauen und Sichfreuen: Beim Abendgassi so einen schönen blaulila Himmel mit ganz schmaler Mondsichel und der Venus gesichtet, und schnell noch die Kamera geholt:



    Wäre fürs Teleskop jetzt sehr verlockend, doch es ist drinnen, warm und der Mond ist nur von der großen Straße hinterm Haus aus sichtbar, das geht mit Kindern nicht.
    Aber falls es klar bleibt, liegen schon 6 oder 7 Aufsuchkarten für Karbonsterne bereit :)


    Edit: Trotz Suchfunktion stehe ich gerade auf dem Schlauch: Warum werden meine Fotos trotz hoher Pixelgröße nur so klein angezeigt? Da sehen die Motive immer so mickrig und mager aus [:(]


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    da hat sich die Gassirunde ja wirklich gelohnt bei so schönem Abendhimmel. Gut zu wissen, dass die Mondsichel den Vorbeigang an der Sonne unbeschadet überstanden hat ...


    Ja, die Bildgröße .... auf der upload-Seite steht ja irgendwo oben, dass die Bildbreite 800 pixel nicht überschreiten soll. Wenn doch, dann wird es automatisch beim Hochladen heruntergerechnet. Deshalb stelle ich auch des Öfteren Fotos im Hoch- oder fast Quadratformat ein, damit sie dann etwas größer aussehen. Oder ich füge einen dropbox-Link zu einer größeren Version ein. Manche unserer Kolleginnen und Kollegen hier schaffen es ja auch im Breitwandformat, aber dann, so habe ich es verstanden, wird man direkt zu einer Homapage verlinkt und umgeht damit diese kleinen Darstellungen. Das finde ich auch sehr schade, zumal man ja Dein Foto leicht um den Faktor 2,5 vergrößern könnte, und es würde immer noch ohne Scrollen passen.


    Wie dem auch sei - herzlichen Dank für das Mitnehmen auf Deinen Spaziergang (bin auch gerade mit unserem Vierbeiner zurück).


    Viele Grüße

  • Hallo Sarah,


    ja, das hat sich heute wirklich gelohnt. Habe auch gerade dieselbe Idee wie Du verwirklicht.
    Deinen Frust kann ich verstehen, aber größer geht nur über den Umweg die Bilder zuerst in eigene HP oder
    Dropbox oder ähnlichen Webspace hochzuladen und diese dann zu verlinken.
    Wenn Du das Bild irgendwo hochgeladen hast, bestimmst Du die Größe, mit der es gezeigt wird.
    Gerade ein so schönes Farbspiel, wie auf Deinem Bild kommt dann erst richtig zur Geltung.


    noch einen schönen Abend
    Christian

  • Ach, stimmt, 800px waren das! Ich wusste doch, dass ich irgendwo mal eine Obergrenze gelesen hatte, und jetzt erinnere ich mich auch, wo das stand ... Lieber spät als nie [:I]


    EDIT: Gerd, deine Aufnahme ist ja schön, dass die Venus gerade so zwischen den Blättern zu sehen ist! Und auch bei dir die Mondnacht (heißt doch so, oder?) zu sehen. Ich vermute, das gelingt dir durch die längere Belichtung. Ich hatte kein Stativ und ein zappelndes Kleinkind in der Rückentrage dabei, daher habe ich kurz belichtet.


    Stimmt, Hochformat ist noch eine Option. Ich habe draußen sogar zwei solche aufgenommen:



    [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Mondnacht (heißt doch so, oder?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist auch ein schöner Name für die große, schimmernde Fläche neben der Sichel, aber man kennt es unter dem Namen "Erdschein", der auf Gerds stimmungsvollem Baumfoto sehr schön erkennbar ist. Erd- und Sonnenbegleiterin zusammen durch irdisches Blattwerk - das spiegelt doch die Tiefe des Raumes sehr gut wider.


    Und, Sarah, so setzt Dein zweites Foto das himmlische Duo doch sehr ansprechend in Szene.


    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!