Firstlight 10" GSO Dobson

  • Hi zusammen,
    am Donnerstag kam mein am Montag bestellter 10" Dobson von GSO an,
    ich dachte nur, wat für eine Tonne[:D][:D]
    Dann erstmal Rockerbox zusammengebaut und Mutter gefragt, ob ich noch am Abend raus darf, dass fragen musste sein, da am nächsten Tag Schule war[xx(][xx(][xx(]
    Als erstes sagte sie Ja, also habe ich alles rausgestellt, und dann hat sie es sich anders überlegt[:(!][:(!][:(!]
    Also alles wieder reingestellt!
    Gestern dann der 2.te Anlauf, alles um 9 Uhr rausgestellt, noch ein bisschen Messierkarten angeguckt und dann um 11:15 rausgegangen, um die ersten Lichtstrahlen aufzufangen[:D][:D][:D]
    Als erstes Objekt habe ich mir Vega in der Leier ausgesucht, da er schon sehr gut mit bloßem Auge zu sehen war, also 25mm Plössl rein und im Sucher eingestellt, wunderschön, wie viel Licht man doch mit so einem 250mm Teleskop auffangen kann[:)][:)][:)]
    Dann bin ich auf 125x hochgegangen auch da war das Bild noch wunderschön, aber wass sah ich da im Westen auflauern???
    Wolkenfelder, riesige Wolkenfelder[xx(][xx(]
    Also noch Beugungsscheibchen angeguckt, war wunnerbar[:D][:D]
    Dann noch eben den einen Doppelstern in der Leier anguckt, und dann abgebaut, denn dann war die Leier hinter den Wolken verschwunden,
    ich hätte doch noch so gerne den Ringnebel gesehen, aber da hätte ich einen Anti-Cloud-Filter[:D][:D][:D]gebraucht[xx(][xx(]
    Alles in allem, hat er mich voll überzeugt, und ich freu mich schon auf die Mars-Opposition[:)][:)][:p][:p][:p][:)]!
    Auch der Sprung vom 70mm Refraktor zum 250mm Newton war riesig[:D][:D][:D]
    Wass so 180mm mehr Öffnung doch ausmacht[:)][:)]
    Freu ich mich schon auf die nächste Sternklare Nacht


    Schöne Grüße und allzeit Cs,
    Markus

  • Hallo Markus,
    gratulation zum neuen Skop, auch wenn der First-Light kürzer ausgefallen ist als du es dir gewünscht hättest.
    Ich find ein 10" ist ein Tolles Skop mit dem du hoffentlich noch viel Freude hast.
    Kapitän Nemo (mein 10ner) ist die von mir am meisten benutzte Öffnung bei Deep-Sky und Planeten. Da ein Dobson in 5 min startklar ist beobachte ich damit oft nur kurz am Abend vor der Haustüre.
    Somit ist es ein sehr Nachtarbeiter und Schülerfreundliches Geräht.
    Das wirst du im Herbst wenn es wieder früher dunkel wird, hoffentlich ausnutzen können.
    Grüße Bernhard

  • Hi Markus


    Glückwunsch zu deinem 10" Dobson.Jetzt hast du doch 2 Zoll mehr als ich[:(!][:D]!


    Schade das es bei dir nur für die Wega gereicht hat.Aber die hats ja auch in sich, die schönen vielen Farben, einfach klasse.[:p]


    Ich bin auch schon auf Mars gespannt, allerdings hab ich so lange noch nicht durch gehlaten.Der geht ja erst um etwa 2 Uhr auf.


    Gruß&Cs


    Andreas

  • Hi Nemo, Hi Sedna, Hi alle anderen,
    in der Nacht von gestern auf HEUTE habe ich so richtig losgelegt[:p][:p]
    The Great Firstlight of my brandnew 10 Inch GSO Dobsonian
    10:30 Teleskop rausgeschleppt[:D][:D]
    11:30 Angefangen mit Wega Beobachtung[:D][:D]
    11:45 Zeichnungen angefertigt
    00:30 Angefangen den Ringnebel (M57) zu beobachten und danach gezeichnet[:p][:p]

    Es enthält zwar keine Fülle an Details, da ich noch sehr ungeübt im anfertigen von Zeichnungen bin, aber dass wird noch[;)][;)]
    01:00 Werde langsam müde, bin für 30 min reingegangen zum aufwärmen[:D][:D]
    01:30 Wieder rausgegangen und wieder den Ringnebel beobachtet, bis ca. 01:45 Gucke mir gerade den Mond durch ein Geäst an, sehr interressant[:D][:D][:D]
    ca. 02:00 Habe auf Mars im Osten gehalten, war aber noch kein schöner Anblick, da die Athmosphärische Refraktion riesig genervt hat
    02:05 Habe noch ein paar Schweifs durch den Schwan gemacht und durch andere Sternbilder in der Nähe der Milchstraße[:)][:)]
    02:30 Packe langsam zusammen, und stelle Teleskop rein, noch ca. 5min mit bloßem Auge geguckt, dann aber rein und erstmal geschlafen[:)][:)]
    Und es hat mir viel Spaß gemacht, mit 10" durch die Milchstraße zu laufen, und ich glaube, der 10" wird mehrere Jahre mein treuer Begleiter sein[:)][:)]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Markus,
    ist ja toll das es beim 2ten Anlauf geklapt hat.
    Die Zeichnungen unbedingt aufheben, dann siehst du deine Vortschritte am besten. Der Anfang ist ja gemacht...weiter so.
    Bin auf neue Berichte gespannt.
    Gruß Bernhard

  • Hallo Markus...
    Ich freue mich dass Dein erster Start in die DS-Welt im 2. Anlauf geglückt ist. Die Saison fängt ja erst langsam wieder an hier oben. Gratulation zu Deinem Scope. An dem wirste sicher wirklich jahrelang Spass haben. In Deinem Alter bereits in der 10"-Liga zu sein, können nicht wirklich viele behaupten. Als Tip, knöpf die unbedingt als nächstes die Kugelsternenhaufen vor, dann wirste auch wie ich mit offenem Mund am Scope stehn.
    Alles gute und allzeit klaren Himmel (ok ... bin da nicht ganz uneigennützig :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!