Schutzbau mit Außenhaut aus Metall

  • Hallo Sternfreunde,


    zum Schutz unseres teuren Equipments werden meist Rolldachhütten aus Holz oder Kuppeln eingesetzt. Da ich vor einigen Jahren eine Schutzhütte errichten wollte, die möglichst wenig Folgearbeiten nach sich zieht, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir ein Gartenhaus aus Holz, welches einiges an Pflegeaufwand verursacht hatte.


    Auf einer Gartenmesse stießen wir auf ein Unternehmen, welches Gartenhäuser anbot, deren Außenhaut aus lackiertem Metall bestand. Den Inhaber fragte ich, ob er auch eine Schutzhütte mit beweglichem Dach fertigen könnte, was dieser nach kurzer Überlegung bejahte. Da auf dem Grundstück nur ein recht dunkler Ort fernab der Straßenbeleuchtung vorhanden war, nahm ich dort die möglichen Außenmaße auf.


    Wegen der Nähe zum Nachbarn paßte incl. Platz für das abgerollte Dach eine Schutzhütte von ca. 2,30 x 3,50 m dorthin. Der Nachbar genehmigte den Bau unter der Maßgabe, daß die Dachhöhe auf ca. 1,90 m begrenzt wurde. Da das fertigende Unternehmen eine beliebige Bemaßung zuläßt, konnte es in die Realisierung gehen.


    Nach nunmehr 6 Jahren Erfahrung mit der Schutzhütte bin ich mit der damaligen Entscheidung sehr zufrieden. Gelegentliches Ölen der Laufräder und Abwaschen der Außenhaut, bedingt durch nahestehende Hecken, sind die einzigen Pflegetätigkeiten. Die Sandwichplatten, die den wesentlichen Bestandteil der Hütte darstellen, weisen beidseitig lackierte Außenflächen aus Metall auf. Dazwischen befindet sich ein Hartschaum. Mit Metallschrauben kann man im Inneren Regale usw. anbringen. Beschreibungen oder Erinnerungszettel kann ich mittels Magneten fixieren.


    Wie ihr auf einem der Bilder sehen könnt, ist das abzurollende Dach außen auf einer Metallstütze mit Laufrad gelagert. Es ragen also bei eingefahrenem Dach keine Laufschienen in Dachhöhe in den Außenbereich. Vielmehr ist die Laufschiene auf dem Boden untergebracht. Nachteilig ist der im Vergleich zur Holzkonstruktion verhältnismäßig hohe Anschaffungspreis. Der Hersteller ermöglicht jedoch auch die Lieferung aller Teile zur Eigenmontage.


    Einen Umstand habe ich seinerzeit bei der Bestellung nicht bedacht, nämlich die Farbgebung. Die weiße Außenhaut war durchaus erwünscht, weshalb die Sandwichplatten beidseitig so lackiert wurden. Natürlich wäre es besser gewesen, für das Innere der Hütte eine dunklere Lackierung zu wählen.


    Weitere Einzelheiten zum Aufbau der Außenhaut könnt ihr der Webseite des Herstellers entnehmen.


    http://garatec.de/


    Trotz der recht hohen Anschaffungskosten habe ich den Kauf dieses Schutzbaus bis heute nicht bereut. Er fällt nicht so auf wie eine Kuppel und hat noch keine Folgekosten bzw. nennenswerte Pflegearbeiten verursacht.


    Viele Grüße
    Heinz




  • Hallo Heinz,


    das sieht echt sehr ansprechend aus! Wo lag denn in etwa der Gesamtpreis? Und hat man Dir über das gesetzlich festgelegte weitere Garantien gegeben?


    Brauchtest Du neben der Zustimmung des Nachbarn eine Baugenehmigung?


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,


    der Gesamtpreis lag bei etwa 4.600 € incl. MWSt. und Montage. Der Schutzbau wurde allerdings zusammen mit dem neuen Gartenhaus gekauft. Dadurch konnte der Preis etwas günstiger gehalten werden.


    Zusätzliche Garantien habe ich mir keine geben lassen, daran habe ich ehrlicherweise auch nicht gedacht. Das Gebäudevolumen der Hütte ist so gering, daß es keiner Genehmigung bedurfte.


    Schöne Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!