Lidlscope: Fragen bzgl. Sucher & Zenitspiegel

  • Moin Lars!


    Ich meine, es bleibt jedem selbst überlassen, wie er mit dem FK umgeht. Ich brauche so etwas jedenfalls nicht und bei meinen 6x30-Suchern sind sie auch größtenteils entfernt. Beim Lidlscope hatte ich damals sogar ganz auf den Sucher verzichtet. Das war "handlicher".


    > Wie gesagt, ich habe ganz feinen Draht genommen. Evtl. sollte ich es mal mit Haaren versuchen?


    ...wenn du gan viel Gefühl in den Fingerspitzen hast, dann nimmste wie anno Tobak eine Spinne dafür, die dir die Fäden zieht. Kein Witz - das wurde früher so gemacht.

    > Bzgl. des Zenitspiegels: Ist dieser beim Lidlscope also an dem silberfarbenen Teil innen drin unlackiert


    Nein, der ZS war schon innen plastikschwarz oder schwarz lackiert. Was da für Farbe genommen wurde, weiß ich allerdings auch nicht. Die ZS waren immer das Erste, was bei mir rausflog. Ich hab' mir damals sehr schnell inen hochwertigen ZS zugelegt, der fast doppelt soviel wie der Lidl selbst gekostet hat... - Aber das Ergebnis ist schon "sichtbar" gewesen. Ganz zu Anfang war es ein einfaches Meade-Zenitprisma, aber es tat auch seinen Dienst.


    Ach nochwas - wo ich die verlinkten Fotos so sehe: die dumme Plastikblende im Auszugsrohr war bei mir auch immer eins der ersten Teile, die entfernt wurden. Das Innenrohr bekam dann eine Lackierung mit Mattlack oder eine Auskleidung mit schwatter Veloursfolie.


    Ja, man konnte den Lidl schon ordentlich pimpen. Das hat damals viel Spaß gemacht - wenn man denn bei den ersten Modellen ein Exemplar erwischte, das eine ordentliche Optik hatte (s.o.: "Gurkenlotto"). Ich kenne jemanden, der bei einer Lidl-Aktion 6 Stück gekauft hat, nur um die beste Linse daraus auszusortieren. Die Qualitätsunterschiede beim ersten Modell waren schon enorm - ich hab' das selbst erlebt.


    Na, denn noch viel Spaß mit dem Teil! Der Winter ist noch lang.
    .

  • Hallo Lars,


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Astro-Bastelei. Da werden sicherlich noch einige dazu kommen. [;)]


    Auskleiden des Tubus mit schwarzem Velours bringt eine Menge. Bei der Gelegenheit auch die Innenseite der Taukappe und das Auszugsrohr auskleiden. Das unterdrückt sehr effektiv Streulicht, sobald ein helles Objekt im Gesichtsfeld steht. Auch bei Tagesbeobachtung erhöht sich der Kontrast dadurch enorm. Das Innere der Streckhülse des Zenitspiegels kann man auch damit auskleiden, das hält vermutlich auch besser als die Farbe. Wichtig: das Velours vor dem aufkleben SEHR GUT mit einer Fusselrolle bearbeiten, bis nichts mehr runterkommt. Sonst hast Du das Teleskop später immer voller kleiner schwarzer Fusseln.


    Das schöne an einem Skylux ist, dass man immer damit etwas anfangen kann, auch wenn man später zu anderen, besseren Teleskopen wechselt. Mein Skylux war visuelles Teleskop, dann fotografisches Leitrohr und wurde schließlich zu einem speziellen Sonnenteleskop umgebaut. Die biegsamen Wellen der Montierung tun mittlerweile an meiner Vixen Porta Montierung ihren Dienst. Und aus der Montierung bastle ich mir vielleicht eines Tages eine azimutale Montierung im Stil einer Giro- oder AYO-Montierung.
    Jeder Hobbyastronom sollte einen Skylux haben. Wenn nicht zum Beobachten, dann zum schlachten. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Lars,


    bevor Du anfängst rumzubasteln kannst ja schnell nochmal versuchen einen Blick auf den "Herr der Ringe" zu werfen. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DRLC</i>
    <br />Jetzt ernsthaft, kann man Saturn also erst wieder im Frühjahr/Sommer sehen? [:(] Na ja, muss ich halt warten...


    Ja eben, ich erwarte keine Wunder mit meinem Teleskop, aber ich hoffe, dass ich zumindest die Ringe erkennen kann. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es wurde ja schon geschrieben, dass die Saturn-Saison für 2019 schon vorbei ist und die beiden Gasriesen Jupiter und Saturn sowieso in den nächsten Jahren leider recht tief am Himmel stehen. Nichts desto trotz kannst Du Saturn noch versuchen in der beginnenden Dämmerung am Süd-West Horizont aufzusuchen. Die helle Venus kann dabei als Einstieg helfen. Erwarte nicht so viel, da der tiefe Stand verbunden mit Luftunruhe keine schönen Anblicke mehr zulassen wird. Es könnte aber noch reichen um Saturn klar identifizieren zu können. Umso früher Du in der beginnenden Dämmerung versuchst ihn zu erhaschen, desto besser. Theoretisch kann man ihn bei superklarem Himmel auch am Tag auffinden. Das ist aber nicht trivial und wird für einen Einsteiger in 99% der Fälle wahrscheinlich erfolglos enden. Am Tag musst Du aber unbedingt darauf achten, dass Du nicht aus Versehen in die Sonne schaust - Erblindungsgefahr!!


    Damit Du weist wo Du suchen musst empfehle ich Dir auf Deinem Rechner das kostenlose Planetarienprogramm Stellarium zu installieren. Natürlich gibt es auch entsprechende Apps für das Smartphone. Die kannst Du mobil für solche Dinge auch gut nutzen. Unter dunklem Himmel "verblitzt" man sich aber die Augen damit, sodass das Aufsuchen von lichtschwachen Objekten unter dunklem Himmel damit nicht empfehlenswert ist.


    Gruß und klaren Himmel ... und viel Erfolg und Freude beim ersten Saturn. Den Moment vergisst niemand. [:p]


    Heiko

  • (==&gt;) Micha:


    Also das mit der Spinne lasse ich mal lieber, Stichwort "Arachnophobie". [:D]


    Ja, mit dem Zenitspiegel lasse ich mir noch was einfallen, entweder lackiere ich diesen neu von innen drin oder ich kaufe mir einen etwas hochwertigeren Zenitspiegel, mal sehen.


    Ich habe schon einige Seiten gesehen, wo gezeigt wird was man aus dem guten alten Skylux durch Tuning alles rausholen kann, mal sehen was ich da alles in die Tat umsetzen werde.
    Soweit ich das als Amateur einschätzen kann, ist die Optik meines Modells gut. Zumindest ist mir nichts wirklich Negatives aufgefallen.


    (==&gt;) Marcus:


    Danke, ja ich denke, dass da noch die ein oder andere Bastelei folgen wird. [:)]


    Danke auch für die Tipps bzgl. des Tunings.
    Genau, selbst wenn ich mir irgendwann mal ein besseres Teleskop kaufen sollte (im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem Skylux), dann werde ich das Skylux wohl trotzdem behalten. Ist schon ein tolles Teil, vor allem für den Preis den ich bezahlt habe (wie gesagt, 30€ inkl. Versand). [:)]


    (==&gt;) Heiko:


    Ja, ist ein bisschen blöde, dass ich den Saturn vorerst nicht mehr beobachten kann (zumindest wohl nicht gut/sehr gut). Bin echt auf den Moment gespannt wenn ich ihn zum 1. Mal live durchs Teleskop sehe. Kann's kaum abwarten. [:p]


    Bzgl. Programme und Apps für's Smartphone:


    Also auf dem PC habe ich mir jetzt "Stellarium" installiert (danke für den Tipp), zusätzlich lag dem Skylux auch noch "Cartes du Ciel" bei, dieses habe ich allerdings noch nicht installiert.
    Auf dem Smartphone habe ich mir die App "Sky Map" installiert, die ist gar nicht mal so schlecht.


    Ich habe da aber generell mal ne Frage:


    Wie, bzw. womit kann man z.B. sehen welcher Planet wann und wo sichtbar ist? Also z.B. wann genau Saturn wieder sichtbar ist (Datum und Uhrzeit) und wo genau am Himmel?
    Geht das mit Programmen für den PC oder kann man das auf Websites nachgucken? [?]


    Sorry für die dumme Frage, aber ich habe echt keine Ahnung wie ich das rausfinden kann. [8)]


    Lars

  • Moin Lars!


    &gt; Zumindest ist mir nichts wirklich Negatives aufgefallen.


    Für den Preis konnte man schon vor 15 Jahren nicht meckern, geschweige denn heute. Interessant zu wissen, daß immer noch Exemplare nahezu im Originalzustand erhalten sind. Die Teleskope sind über ein paar Jahre hinweg bei Lidl zu Ostern und Weihnachten weggegangen wie warme Semmel. Günstiger Preis, brauchbares Einsteigerteleskop. Sowas sucht man heute mit der Lupe.
    .

  • Der Qualitätsverfall beim Lidl-Teleskop ging ja schon 2006 los, als das "verbesserte Modell" mit schwarzer Montierung (die nur noch die Hälfte der alten wog), einem Stahlrohrstativ und voluminöser schwarzer Taukappe auf den Markt kam.
    Das Modell war definitiv wackeliger als das alte, aber die Optiken durchweg besser. Das Problem mit der klemmenden Blech-Taukappe gab es dann auch nicht mehr.


    Die allerersten Lidl-Modelle waren übrigens noch "Optus" (ein altes Bresser-Label) gemarkt, erst später wurde daraus der "Bresser Skylux".


    Was Bresser danach auf klappriger Alt-Az-Montierung in mehreren Versionen unter dem Namen "Skylux" auf den Markt warf, ist nicht der Rede wert und landete bestimmt häufiger im Keller als die ersten Lidls mit ordentlicher Montierung.


    Je länger wir hier schreiben, umso mehr juckt es mir in den Fingern, mir doch wieder einen Lidl in der alten Originalversion zu beschaffen. Ich warte aber, bis der nächste OVP zu haben ist... [:D]
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!