Der Autoguider hat einzug gehalten mit M51

  • Hallo alle zusammen!


    Heute möchte ich euch meine ersten Autoguiding Versuche präsentieren.
    Bis vor kurzem war ich ja überzeugter Fadenkreuznachführer. Aber nachdem ich ja eigentlich alles hatte, was man zum Autoguiding braucht, dachte ich, das versuchst Du jetzt einfach mal.
    Zunächst hatte ich echte Probleme, die MTS3 SDI aus AstroArt heraus anzusprechen. Angeblich war die Softwareversion 3.10d drauf, aber nix tat sich.
    Dann unternahm ich den Versuch, ein Software Update vorzunehmen. Erst nochmal die Version 3.10d drauf und dann die 3.20b hinterher. Und siehe da!!!! Schalter auf Fast und es klappte auf Anhieb!! Bin mir nicht sicher, ob es an mir oder der Steuerung lag... Komisch. Nun gut.
    Also Plugin für AstroArt und Webcams gezogen und einfach mal raus am Abend. Sehr viel probiert, aber schliesslich klappte auch das! Und der Guider lief mit der ToUcam Pro 840 einwandfrei.
    Echt happy wollte ich am nächsten Tag gleich mal versuchen, wie gut die Nachführung klappt, wenn ich Fotos machen möchte. Aber dann war erstmal eine Woche Wolken angesagt[xx(][xx(][xx(]
    Doch auch das verzog irgendwann. Also alles aufgebaut, den Time Controler an die EOS angeklemmt und 12 mal 5 Minuten bei 800 ASA programmiert. Mit jeweils 1 Minute Pause dazwischen.
    So, weil ich dem Ding immernoch nicht restlos traue, bleib ich natürlich daneben sitzen und schau dem guider beim Nachführen zu. Klappt wieder...
    Und so sah es aus:



    Komisches Gefühl... so überflüssig kam ich mir noch nicht vor. Und 60 Minuten sind so lang. [:)]
    Aber dafür hab ich ja mein Fernglas und konnte derweil den Himmel geniessen! [:D] Ziemlich cooles Gefühl, wenn das so vor sich hinläuft und auch noch klappt!


    ABER dann kam die Böse Überraschung! [:0]
    Bei fast Vollmond und mit der dreckigen Luft zur Zeit sind 5 Minuten zu viel bei 800ASA am südl. Münchner Stadtrand!!
    Ein Rohbild des Grauens!



    Subba... Alles für die Katz... Irgendwo in der Mitte unten erkennt man M51. Oder sowas in der Art[;)]. Also erstmal jedes einzeln repariert.
    Dann entstand eine Addition von 12 Aufnahmen a 5 Minuten mit DF Abzug und Nachbearbeitung in AstroArt 3 und PS 7.
    Leider hatte ich einen hellen Fleck in der Mitte (wegen des zu kleinen Fangspiegels meines C8N).



    Aber Gerald (gwaquarius) konnte mir einen PS Trick verraten und doch noch den Fleck wegbekommen. Danke nochmal an dieser Stelle Gerald!


    Hier nun das Resultat meines ersten Autoguider Testfotos von M51.


    Oder ein Ausschnitt in Originalgrösse:



    Man erkennt schon, was es werden sollte, oder?
    [:D]


    Also mein Fazit: Ein Autoguider ist eine echt super Sache! Man kommt sich nur irgendwie so nutzlos vor. Ich hoffe, das vergeht noch [8D]
    Aber man kann den Sternenhimmel genießen, wenn man eine Aufnahme macht.
    Nur wie ich ohne Steckdose meine Laptop versorge, der 120 Watt frisst ist mir noch schleierhaft.
    Mein 7 Ah Energiepack ist nach einer Stunde fast leer. Vielleicht einfach einen billigen Lappi kaufen mit weniger Leistung... mal sehen.



    P.S. Wer der Nachführfehler findet, darf ihn behalten!




    Danke für eure Aufmerksamkeit! [;)]
    Ich hoffe auf mindestens eine Antwort!

  • Chris,


    herzlichen Glückwunsch! Du hast Dich von einer nutzlosen, quälenden und krank machenden Geisel befreit: Dem manuellen Guiden!


    Die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend.


    Jetzt fängt das Leben erst an! [:D]


    > Man kommt sich nur irgendwie so nutzlos vor.


    [:0]


    Ok, die Antwort kennst Du:


    > man kann den Sternenhimmel genießen, wenn man eine Aufnahme macht


    Yepp.


    [:)]

  • Hi,


    für die Stromversorgung kann ich Dir folgendes empfehlen:


    Fang blos nicht an, mit weiteren "Powerpacks" und 220V-Konvertern. Die Powerpacks sind im Vergleich zu einer Autobatterie immer maßlos überteuert - nur weil sie quasi schon das Ladegerät eingebaut haben. Eine ganz normale Autobatterie vom ATU und ein Ladegerät vom Ebay ist die bessere Wahl.
    Dazu brauchst Du noch einen Notebook-Adapter, der aus 12V die benötigten 18-24V macht. Auch den gibt es für ein paar Euro auf Ebay (Leitung beachten!) und das ist wesentlich effektiver, als erst von 12V= auf 220V~ und wieder runter auf 18V=


    Gruß
    Klaus

  • hallo joker,


    geh einen heben oder eine pizza essen. das hab ich nämlich vor, wenn hier wieder alles steht und dann klappt [;)]
    aber echt gut geguidet. für den himmel kannste nix, aber du siehst ja, dass ps dein freund ist und immer hilfreich zur seite steht [:)]

  • Danke an Lars, Stefan, Klaus und Jens!
    [:)]


    (==>) Lars: Licht und Luftverschmutzung ist vermutlich ein Naturgesetz. Ich weiss nicht, was ich in 20 Jahren machen soll... [B)]


    (==>) Stefan: Jaaa!! Endlich frei! Nein im Ernst. Es ist sehr angenehm, so lässt sich das Hobby wieder geniessen! Aber vielleicht muss ich mir ein Drittteleskop zulegen, damit mir nicht lanngweilig wird[;)]


    (==>)Klaus: Das mit der Autobatterie werde ich beherzigen. Einen 12V Adapter hab ich schon vür mein Notebook. Und die Montierung kann weiterhin das kleine Energypack nutzen ohne stehen zu bleiben[:D]


    (==>)Jens: Na, solange mein PS kein Bier trinkt, bleibt er Freitag Abend daheim![:D] Das mit der Pizza wäre eine Idee. Mal schaun, ob ich ein Pizzalaufwerk find bei ebay. 40-fach für Laptops, damit sie schnell fertig ist! Immerhin 120 Watt... Könnte nach 45 Minuten was werden[:D][:D]


    Auf alle Fälle bin ich sehr zuversichtlich, dass die nächsten Resultate weniger Kinderkrankheiten haben!

  • Hallo Chris,


    ein technisch einwandfreies Bild !
    So punktförmig muß ein "star getracktes" Bildchen aussehen. [;)]


    Es ist klar, das ein überzeugter Fadenkreuznachführer so lange von seinem Vorhaben überzeugt ist, bis er das Autoguiden testet.
    Ich guide mit der ST4 schon seit 94 und habe mich nie überflüssig gefühlt. [}:)]
    Genieße die Freizeit...bei mir geht's sogar ohne Laptop. [:0]


    Aber im Ernst, ich kenne keinen, der wieder zum manuellen Nachführen
    umgekehrt ist.


    Es lebe die High Tech [8D][8D]


    Viel Erfolg weiterhin.


    cs Klaus

  • Hallo Klaus!


    Danke für Deine Antwort!
    Ich denke, eine Umkehr zum manuellen Guiden wird höchstens beim Einsatz im Feld erfolgen.
    Sonst ist es schon eine sehr grosse Erleichterung!
    Und so punktförmige Sterne hatte ich noch nie in manuell geguideten Aufnehmen. Wenn dann 8-10 von 12 ok waren, is das schon eine hohe Quote!
    Und die Technik ist hier nunmal predestiniert, den Menschen zu unterstützen![:)] Finde ich zumindest!

  • Chris,


    das ist ja schon fast frech, daß Du die ersten Versuche mit einem Autoguider machst und das auf Anhieb funktioniert. Freut mich aber um so mehr für Dich, denn so ein Autoguider ist schon was feines [:)].
    Für die Bedingungen (Mond, Temperatur, ...) ist das ein tolles Foto! Ich bin schon auf Deine nächsten Ergebnisse gespannt.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,


    die nächsten Ergebnisse kommen sicher!
    Und dass es auf Anhieb funktioniert hat, verdanke ich zum grossen Teil den recht anschaulichen und auch brauchbaren Anleitungen u.A. hier. Ohne das wüsste ich nichtmal, was ein LX200 Protokoll ist [:D].
    Als nächstes muss meine ToUCam umgebaut werden. Da bin ich schon gespannt, was das wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!