Lidlrefraktor Luftspalt optimieren - need help

  • Hallo Alle,


    ich habe den bekannten Lidlrefraktor und bin bis auf ein paar Kleinigeiten, die man unter Berücksichtigung des Preises machen muss, ganz zufrieden.


    Nur eines stört und das kann soweit ich informiert bin etwas reduziert werden, nämlich der Luftspalt und die Linsen sitzten nicht 100% gerade in der Fassung, somit auch der Farbfehler? Ich hoffe das ist richtig?


    Also machte ich mich mit gemischten Gefüheln (hatte soetwas ja noch ie gemacht) ans Werk.
    Als erstes habe ich den OAZ wackelfrei bekommen, war ganz einfach... aber um an die Linsen zu kommen musste ich schon fast Gewalt anwenden und habe ich mir selbst erstmal richtig auf's Brett gehauen als ich versuchtr habe die Taubkappe zu entfernen *aua* ... das Ding kam mit einem Mal.


    Nun gut, nach dem ich mein Bewusstsein wieder erlangt hatte, schaute ich mir das geschehen gleich mal an.



    Die Linsen sind nochmal in einer Fassung eingeschraubt, oder es sitzt ein Ring vor den Linsen der die quasi fesfthält, wie auch immer so genau weiss ich das nicht.


    Ich habe auch mit allen Kräften versucht, die scheinbare fassung (bild1) aufzudrehen aber echt vergebens das ding sitzt wie eingeschweißt und dazu eben einen Hauch schräg! Ich weiss nicht ob man das auf den Bildern erkennen kann. Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir sagt ob die Linsen da überhaupt wieder raus gehen oder ob die nochmal verklebt sind?


    Danke..

  • HI,


    Also dazu musste ich im 3 Tesabahnen kleben im 120° winkel "unfegfähr"


    Jede midestens 2 mal und im letzten Drittel des OAZ ruhig 3 Lagen da wackelt auch nichts wenn das Ding voll ausgefahren ist.

  • Hm,


    ich habe einfach nur schiss das ich was kaput mache wenn ich da mit'ner Rohrtang ankomme? Ich habe nicht so viel kraft, aber wenn Ihr sagt dat gait, ok.


    Wenn ich alles freigelegt habe erstezte ich den Gummiring dann durch einen kleinen Aluring oder? Ich meine 0,2mm dass müsste doch auch ein stink normales Briefpapier (90g/qm) hergeben oder?

  • (==>)Patric


    ...wieso peinlich, dafür ist das "Techniker" Froum doch da, was glaubst Du was die Majestros hier sagen werden, wenn diese mein Anliegen lesen *grübel*


    Ich bin jedenfalls froh wenn ich helfen kann, egal wie simpel oder schwer. Übrigens das Klebfett von Skylux ist unter aller Kanone das solltest Du in jedem Fall gegen höherwertiges austauschen.

  • Hallo
    das Plastik Teil ist der Abstanhalter zwischen den 2 Linsen, beim rauß holen nicht die linsen verdrehen.
    Bei mir ging das ohne den Abstandhalter zu erneuern , durch drehen mm weise kann man auch diesen blauschimmer noch ein wenig verstellen
    gruß Klaus

  • Hi Chipsey,


    um zu verhindern, dass die Linsen verspannen, solltest du den Druck der Taukappe aufs Objektiv rausnehmen, dazu die vier Taukappenführungen auf der Objektivfassung vorsichtig mit einer Feile gleichmässig abzufeilen. Dabei habe ich immer wieder getestet, ob die Taukappe noch fest auf dem Tubus sitzt. Irgendwann war dann der Punkt erreicht, am dem sie noch fest sass, aber trotzdem ohne Gewalt runterging. Das Bild war danach deutlich besser ;.)



    Das hat zwar jetzt nicht den Linsenabstand verändert, ist aber einer der grundlegenden Tunigmassnahmen beim Lidl, die vielleicht dein Problem schon behebt.


    Gruss
    Micha

  • (==>) chipsey,


    ich habe diesen Skylux von einem Freund gekauft. :) Dieser hatte zwar das Fett getauscht, aber die Montierung etwas falsch zusammen gebaut. Diese habe ich dann nochmal komplett zerlegt und nochmals neu gefettet. Läuft nun wie geschmiert. *grins*

  • (==>)Patric


    an die Monti habe ich mich noch nicht gewagt, gibts da zufällig irgende Bauanleitung oder hat das hier schon mal jemand richtig Step by Step dokumentiert? Ich befürchte wenn ich dass wieder zusammenbaue klappert die dann mehr als mein Fahrrad.



    Habe wie ganze Zeit versucht die Linsen herauszubekommen keine Chance, ich muss das Ding mal irgendiwe einsapnnen...

  • Hallo chipsey,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">an die Monti habe ich mich noch nicht gewagt, gibts da zufällig irgende Bauanleitung oder hat das hier schon mal jemand richtig Step by Step dokumentiert? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Vielleicht hilft das :


    http://www.xeroweb.de/space/html/lidl2.html




    Viele Grüße,


    Michael

  • Hi nochmal, [:)],



    eine ganze Menge zum Lidl-Luftspalt gibt es noch hier :


    http://forum.astronomie.de/php…view=&sb=&o=&fpart=1&vc=1


    Evtl. findest Du hier noch brauchbare Tipps.


    Die gute SaBine, die das Thema dort eröffnete, ist ja mittlerweile hier im Astrotreff aktiv.
    Vielleicht kann sie ihre Erfahrungen damit hier auch noch einbringen.



    Nochmals Grüße,


    Michael

  • Hi, DOBI


    Danke für den Link, der hat schon mal Licht ins Dunkel gebracht.... ich denke das wird siche lohnen.
    Gut die Linsen habe ich nicht herausbekom´men (vorerst) aber ich will das nicht unbedingt übers Knie brechen.


    Ich werde mich jetzt der Montierung widmen und dann der Optik, denn mehr als Linsen Raus-Luftspalt verringern-aufpassen das alles wieder richtig zusammenpasst, kann man mir wahrscheinlich auch nicht.

  • Hi, da habe ich doch gleich mal noch eine Frage, du schreibst erst den Link und im gleichen Post "sorry der geht nicht" ? Ist schon irgendwie lustig, warum schreibst du Ihn dann erst? Na ist weiter schlimm... ich bin gerade dabei die Motierung zu zerlegen und alles genaustens Fotografisch zu Doukemntieren, damit ich anderen User evtl. eine Hilfe bin.


    Übrigens, wie macht man diesen Sternentest? Ich lese immer extrafokal... also Sternchen unscharf stellen und dann aufnehmen.. richtig?


    Aber wie sieht es aus wenn alles bestens ist und wie wenn nicht? Die Optiker unter Euch müssten doch da irgendeine Antwort davür haben.

  • Hi Ekkehard,



    Schande, da bringe ich soviel Links zum Thema, und vergesse doch glatt Deine Seiten, ups... [:I]


    Aber es ist immer wieder erstaunlich, wieviel sich im Inet über das Lidlscope finden lässt, oder ?


    Mag es hier im Forum jemanden geben, der noch kein Lidl im Besitz hatte/hat ?
    Einfach außergewöhnlich. [:D]



    Viele Grüße vom Lidl-Fan,


    Michael

  • Hi


    (==&gt;)Pteng and DOBI


    Der Link ist echt hilreich....


    wie gesagt, wenn ich die Linsen freilegen kann,... gehts sowas von los, ---- aber ich muss morgen erst mal sehen warum sich das Teil nicht lösen lässt.

  • Halo chipsey!


    Vielleicht kann ich Dir behilflich sein. Ich hoffe ich kann mich klar genug ausdrücken.


    Ich hatte das gleiche Problem, daß sich der Ring nicht öffnen ließ.


    Mein Fehler war, daß ich den "Ring" mit Daumen und Zeigefinger komplett umfasst habe (wie ein Glas beim trinken, oder wie man ein Marmeladenglas öffnet)und versucht habe zu drehen. Das Ding hat sich nicht gerührt, weil man es dabei deformiert bzw. unter Spannung setzt. Wenn man aber den Rand des Ringes nur auf einer Seite zwischen zwei Finger nimmt und dann linksherum dreht ("schiebt"), geht es bei meinem LidlScope problemlos, wahrscheinlich weil der Ring dann spannungsfrei gedreht wird.


    Leider bin ich noch zu doof, eine Grafik mitzuschicken, aber ich hoffe, die Beschreibung hilft Dir.


    Viel Erfolg


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!