10 x 180 x 100 Fernglas - eure Meinung ?

  • Hallo Kopernikus,


    eine solche Bezeichnung heißt eigentlich richtigerweiße 10-180x100 und würde bedeuten, dass du mit dem Fernglas von 10 facher bis zu 180 facher Vergrößerung zoomen kannst und dass der Objektivdurchmesser 100 mm beträgt. Wenn du dir die Beschreibung aber genauer anschaust, siehst du, dass die Öffnung 70mm beträgt.


    Außerdem halte ich den Zoombereich für maßlos überzogen. Ich weiß nicht ob das mechanisch überhaupt machbar ist, so einen Zoombereich in einem Fernglas zu realisieren. Ich habe das Aldi Zoom Fernglas 8-24x50. Und 24fache Vergrößerung ist freihand schon kein Spaß mehr. Das Bild hupft einfach nur noch, wie soll das bei 180fach sein? Ohne ordentliches Stativ oder Auflage ist da nix machbar.


    Und was die Spezialisten hier im Forum zur Ruby Beschichtung sagen ist vernichtend, denn diese "Vergütung" ist schlicht ein Filter, der den roten Teil des Lichts rausfiltert. Tagsüber und bei Sonnenuntergang ok, aber bei Nacht vermutlich zu dunkel.


    Alles in allem wirst du hier nur ein "Finger weg" bekommen, da nicht astrotauglich...


    Gruß


    Johanes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!