Galaxy,GSO & co...

  • Hallo alle Astrotreffer;)
    Ich will mir jetzt endlich ein Dobson zulegen. Aber von welchen Händler soll ich es kaufen?(Es gibt ja "unendlich" viele). Ich habe schon ein paar Testberichte durchgelesen, komme aber nicht weiter.Könnt ihr mir Info über verschiedene Händler geben ( z.B rockerboxqualität oder teflon- rollenlager) Danke für eure Antworte im Voraus.[^]

  • Hallo Phönix


    Ich schliesse mich uneingeschränkt meinem Vorredner an.


    Sehr umfangreiches Sortiment.
    Schnelle und unkomplizierte Lieferung.


    Nur zu empfehlen.


    Hört sich an , wie eine Ebaybewertung , ist aber meine Meinung.


    Jürgen

  • Hi,


    ....und noch ein baldiger Dobsianer![:D]


    Also meiner ist von GSO den hab ich bei TS bestellt.Der Transport ist reibungslauf verlaufen also keine schäden oder der gleichen.Die Galaxy Dobsons haben bestimmt auch ne gute Qualität.Vielleicht findest du etwas bei der Suche nach Galaxy Dobson oder so.


    Von Skywatcher Dobsons würde ich etwas abstand nehmen.Da es vorkommen das du einer der "schlechteren" erwischt.Bei GSO oder Galaxy Dobsons
    gibts keine unterschiede.


    Jetzt liegts an dir!


    Gruß


    Andreas

  • Kann dir nur was zum GSO 10" GSD 250E Dobson sagen.




    Also ein wichtiger Kritikpunkt ist das Rollenlager.
    Das ist alles andere als gut, ehr mangelhaft.


    Denn öfter beim Beobachten, draußen aufm Hof, wenn ich mich auf die Wiese stellen muss, kommt es vor, dass beim nachstellen auf der Achse der Rollenlager nicht immer angenommen wird, daher der Dobson schupst sich nach dem loslassen nochmal von selbst nen stückel nach links oder rechts, je nachdem wie blöd die Rollen gerade sind.


    Jenes ist schon sehr nervend, wenn man nen Planeten beobachtet und man erwischt gerade so eine stelle und das Teleskop kann erst ein stückel weiter losgelassen werden wie gewollt, da sonst der Planet aus dem Bild schwingt.



    Der Lüfter hinten, bringt zwar etwas Zeitplus beim Auskühlen, aber ein geschlossenes System hätte da echt mehr Sinn und Nutzen, und wär nur um ein paar Euro teurer.


    Will man dem Tubusseeing ein Ende machen, muss man selbst die Umbauarbeit b.z.w diese Erweiterung machen.



    Das Höhenlager hat durch den Federn den Nachteil, dass man Nachts immer erstmal die Schrauben mit den Federn festdrehen muss.
    Ist doch ne unangenehme Sache. Eine andere Lösung wär hier auch nicht verkehrt.


    Der Okularhalter ist auch kein Plus.
    Die TS SWM Okulare, welche doch etwas groß/lang sind, tut beim herausnehmen des Okulars die Federbefestigungsschraube doch etwas im Weg stehen.


    Hier müsste die Halterung doch ein stückel tiefer festgeschraubt werden als angegeben, wenn man größere Okulare benutzen will.
    Zu dem habe ich das Ding nun ganz weg gelassen und lege meine Okulare unten auf dem Holzrand von der Rockerbox hin.
    Da stehen die auch recht gut und ich kann all meine Brennweiten dort ablegen. Beim Original lediglich 1x 2" und 3x 1,25".


    Also nicht wirklich ein Kaufgrund.
    Dafür lieber hinten den Lüfter geschlossen gebaut, hätte ein viel größeres Plus.



    Sucher, ist geschmackssache und da man jenen bei TS und anderen sicher auch Tauschen kann, genen sonst was, liegt hier auch keine Kaufentscheidung vor, da man ja nen anderen Sucher haben kann, wenn man will.


    Kleiner Tip, nimm lieber nen Finder anstelle nen Sucher.




    So viel erstmal von mir zum GSO 10" Dobson GSD 250E

  • Hi,
    bei dem Händler, der Dein Vertrauen genießt und bei dem der Preis stimmt.
    Ob GALAXY, GSO oder Skywatcher ist letzlich gleich. Es sind alle Chinageräte mit mehr oder weniger viel Bastelbedarf. Manche Details untercheiden sich ein wenig, aber ich wußte nichts, was ich als gravierenden Vorteil herausstellen könnte. Bei all diesen Labeln kannst DU auch Pech haben und weniger gute Optiken erwischen.
    Nach Erhalt gilt es die Optik zu prüfen, wenn man vorher eine Qualitätsabsprache getroffen hat. ;)
    CS

  • Hi Tomcat,


    hast du denn bei deinem Rollenlager keine Blechscheiben über und unter das Lager eingesetzt? Läuft das Lager bei dir direkt auf dem Holz der Rockerbox? So hört sich deine Schilderung nämlich an [;)]


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass es keinen allzu großen Unterschied macht, ob man jetzt GSO, Galaxy oder Skywatcher nimmt. Die Qualität der Spiegel dürfte ziemlich gleich sein, das Zubehör könnte eine Entscheidung bewirken.


    Gruß und CS
    Peter

  • Hi,


    also ich habe einen Dobson von SkyWatcher, und bin sehr zufrieden damit. Es stimmte die Beratung, der Preis und ich habe nachwievor Kontakt zum Händler der mir zum Testen absolut unverbindlich Okulare zusendet und hier und da nachfragt ob alles OK ist.


    Wie gesagt Ich kann nichts Negatives über SkyWatcher berichten.


    Ausserdem bin ich der Meinung das es bei jedem Kauf passieren kann und man ein Faules Ei erwischt.


    Dennoch rate ich Dir hier im Forum andere Ratschläge einzuholen oder am besten ( sofern möglich ) Dir die einzelnen Geräte anzusehen und Dir dann Deine Kaufmeinung zu bilden.


    Gruß und CS


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: poseidon</i>
    <br />Hi Tomcat,


    hast du denn bei deinem Rollenlager keine Blechscheiben über und unter das Lager eingesetzt? Läuft das Lager bei dir direkt auf dem Holz der Rockerbox? So hört sich deine Schilderung nämlich an [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das Teil ist so aufgebaut wie es kam, also mit diesen beiden Metallringen. Dennoch kommt es vor, dass man das Teleskop in bestimmten stellungen festhalten muss, sonst hauts ab.

  • Hallo Phönix,
    zwischen GSO und Galaxy ist in der Tat kaum ein Unterschied.
    Ich rate dir aber zu einem Galaxy aus zwei Gründen.


    1. Habe selber 2 so Teile bei mir stehen (den 8" f/6 "Big-Red" und den 8" f/4 "Shorty") und bin mit der Quallität sehr zufrieden.


    2. Das von Tomcat angesprochen Rollenlager ist in meinen Augen absoluter Quatsch! Es kann bei hohen Vergrösserungen nicht mit dem optimierten Teflon Gleitlager von Galaxy mithalten. Auch in der Nomalversion ist es (Teflon auf beschichtetes Holz) besser. Bei der Mond und Planetenbeobachtung hast du schnell mal 200fach oder darüber erreicht.


    Kann dir nur noch den Tip geben beide Geräte auf einem Teleskoptreffen mal zu testen. Auch ist Pyrex als Spiegelmaterial eine Überlegung wert. Wenn du in den Süden kommst dann schau doch einfach in Augsburg oder München rein. Las dir aber bei der Kaufentscheidung Zeit, so ein Teleskop hat man schlieslich sein Leben lang.


    Gruß Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phönix</i>
    <br />Wie unterscheidet sich Gleitlager vom Teflonlager? oder ist das das gleich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Gleitlager bestehen meistens aus beschichtetem Holz, das auf Teflon gleitet. Also Teflonlager = Gleitlager.


    Ich hab mein erstes GSO-12"-Dobson bei TS in München gekauft und kann das Gerät sowie Wolfis Laden bisher uneingeschränkt empfehlen.


    Allerdings habe ich das Rollenlager nach kurzer Zeit ausgebaut und bin auf Teflon + EbonyStar umgestiegen. Mittlerweile habe ich mir eine komplett neue Rockerbox mit Teflon/EbonyStar Lager selbst gebaut. (Bilder folgen demnächst).


    Mein zweites GSO-12"-Dobson war ein ebay-Schnäppchen (ich konnte nicht widerstehen!!) und hat einen teilbaren Tubus. Es stammt ebenfalls ursprünglich von TS. Es hat zwar noch die Original-Rockerbox, aber auch hier habe ich das Rollenlager durch Teflon (allerdings noch ohne EbonyStar) ersetzt.


    Die Optik der beiden Geräte ist recht gut, Das Rollenlager ist m.E. Mist.


    Zum Thema Galaxy: Ich habe mir ICS in Augsburg auch mal angesehen und habe auch hier nur positive Eindrücke mitgenommen. Ich denke, auch dieser Händler ist absolut empfehlenswert.


    Gruß


    Helmut

  • Hallo "Phönix"


    Gleitlager meint, daß 2 Flächen aufeinander gleiten, also gegeneinander verschoben werden, im gegensatz zu einem Rollenlager, wo zwischen den Flächen noch Rollen rollen.


    Bei Dobsons wird i.d.R. für das Gleitlager Teflon gegen eine rauhe Oberfläche (z.B. Arbeitsplattenbeschichtung) verwendet. Der Vorteil dieser Materialkombination ist, daß Haft- und Gleitreibung etwa gleich groß sind. D.h. beim "Anfahren" ruckelts kaum, trotzdem bietet das Lager einen gewissen Widerstand, was wichtig ist, wenn man das Okular wechseln will oder ser Wind reinbläst.


    Guck dir die Teile mal live an, am besten freilich nachts. Wenn das nicht geht, dann halt tagsüber; versuch mal mit hoher Vergrößerung irgeneinen Kirchturm ins Gesichtsfeld zu schubsen - dabei wirst du schnell Unterschiede feststellen, vor allem wenn als Vergleich ein Edelteil daneben steht.


    Mich hat beim Kauf eine ausführliche und plausible Beratung (das hat mindestens 2 Stunden gedauert) überzeugt und die habe ich bei ICS http://intercon-spacetec.de/ bekommen. Zudem haben die Galaxy-Dobsons auch die hübschere Tubusfarbe [:D]


    Ach ja: bei ICS gibts übrigens auch einen sehr lesenswerten Katalog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!