Welche Montierung?

  • Hallo nochmal,


    was auch hilfreich sein könnte ist folgende Seite:


    http://www.12dstring.me.uk/fovcalc.php


    da kannst Du Teleskope und Okulare einstellen und ein Gefühl dafür bekommen, was Dich an verschiedenen Objekten erwartet.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,
    ich habe seit 10 Jahren so einen Skywatcher 120/600. Anfangs nur fuer deepsky, dann auch als Reiseinstrument und mit Fringe Killer bis 150fach an Mond, Planeten und Doppelsternen. Meinen 100/600 habe ich dafür weggegeben.
    Für DS mit laengerbrennweitigen Okularen ist der originale Zahnstangen trieb völlig ausreichend. Bei Okular Brennweiten unter ca.10 mm lässt sich nicht mehr feinfühlig fokussieren. Ich habe ihn deshalb gegen einen Skywatcher Crawford Auszug ausgetauscht. Schrauben raus, Auszug raus, Crawford rein, Schrauben rein. Dauerte zwei Minuten.
    Jetzt kann man kurzbrennweitige Okulare viel feinfühliger fokussieren.
    Viele der 120/600 Objektive sitzen leicht verkantet im Tubus. Behebt man das, kann man auch etwas höhere Vergrößerungen sinnvoll verwenden.
    Neben dem parallel aufgestellten Zeiss AS 80/1200 zeigte mein Achromat 120/600 bei gleicher Vergrößerung (120x) in Mondkratern mehr Detail!
    Soviel zum "Farbwerfer"!
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich empfinde den meinen auch nicht als "Farbwerfer".
    Wie alle meine Refraktoren FH.


    Ich erwähne den Farbfehler nur, weil ich schon mal in einem Thread "nur" von dem, für mich, klaren Bild des Achromaten gesprochen hatte und den Farbfehler nicht erwähnt hatte und dafür Unverständnis bekommen habe.
    So habe ich mir angewöhnt den Farbfehler immer mit zu erwähnen [;)].


    Für mich, rein persönlich, fällt der Fehler, auch bei den anderen Refraktoren FH, nicht wirklich in's Gewicht.



    Mal zu dem OAZ-Austausch.
    Damit liebäugle ich auch schon etwas länger für meine Refraktoren FH.
    Erstmal für meinen 120/1000 SkyWatcher als Hauptgerät.


    Meinst Du diesen hier?
    https://www.astroshop.de/auszu…-fuer-refraktoren/p,16120


    An meinen beiden Newtons habe ich diesen Feintrieb/Untersetzung schätzen gelernt.


    Das Ganze dann noch etwas weiter gedacht und die Schraubenklemmung der Okulare und des Zenitspiegels mit der Baader ClickLock-Klemme und dem Baader ClickLock Zenitspiegel auszutauschen. Oder den Zenitspiegel von Omegon mit Twist-Lock-System. Der wäre preisgünstiger.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Anregungen.


    Beim 102er denke ich einfach, ja kleinere Öffnung, dazu aber gleich ne halbwegs gute Montierung und 2“ Zoll Zubehör.
    Da wäre der Preis / Leistung / Nutzen top. Da das Gerät meist nur im Urlaub zum Einsatz kommt, liegt es doch mehr rum.


    Beim 120er wäre nur die AZ3 aktuell drin oder halt den Winterhimmel „nur“ mit nem 70er Fernglas erkunden und sparen.


    Eigentlich war ich beim 102 sicher, aber die Beschreibungen und Hilfen zum 120er sind schon top!

  • Hallo Peter,
    ich habe gerade einen 120/600 OTA für 150 Euronen bei ebay Kleinanzeigen ergattert.
    Vielleicht wäre dieser Weg ja auch was für dich! Ob das was taugt sehe ich dann!
    Gruß
    Udo

  • Hi Udo,


    habe ich auch gesehen, noch ne Frage gestellt, dann war er weg XD


    Naja egal. Hab ne Seite gefunden, der die AZ3 verbessert hat. Schnellkupplung usw. das traue ich mir auch zu.


    Na mal schauen. Danke für den Hinweis.

  • Moinsen,


    ich hatte auch mal den 120/600 und habe mir dafür eine Montierung ganz einfach selbst gebaut - eine Pipemount. Ich habe das Teil nur für Widefield genutzt und genau dafür war die Art Montierung richtig klasse ... bombenfest quasi. [:)]


    Zu den Okularen noch: Ich hab zu Beginn auch noch mit einem 32er Erfle in 2" beobachtet (sieht man auch auf den Fotos aus meinem link), war dann aber doch froh es gegen ein 31er Nagler tauschen zu können - mehr Feld mit deutlich schärferen/kleineren Sternen abseits der Achse. Wenn dieses Teleskop Dein einziges sein soll, dann ja eben wohl weil Du Dich überwiegend am Widefield erfreuen möchstest. Und dafür solltest Du langfristig auf jeden Fall auch ein wertiges Okular für die Übersicht einplanen. Daher (das Oku) lieber gebraucht kaufen und weiter auf ein Gutes sparen.


    Gruß und klaren Widefieldhimmel
    Heiko

  • Hallo,
    ich komme erst heute zum antworten.
    Da ich noch "von früher" bin, habe ich meinen 120/600 auf einer Zeiss TM Montierung mit 2 x zwei-kg Gegengewichten im Einsatz. Ist sehr stabil und war schon mehrfach im Geländeeinsatz (streifende Sternbedeckungen, Sternbedeckungen durch Kleinplaneten, DS, Mondberghoehenmessungen). Ich habe aber auch jede Menge Zubehör zum Aussuchen und Anpassen an die Gegebenheiten (24,5, 1". 25, 2" Okulare, Filter, Prismen, Adapter usw.)
    Ein Teleskop mit nur einem Okular wird nicht ansatzweise ausgereizt!
    Viele Gruesse
    Andreas
    Refraktoren 50,63,80,120, Newton 150, 250

  • Guten Abend.


    Danke Avier50 für deinen Beitrag.


    Alle haben mich überzeugt, so dass ich den 120er heute gekauft habe. Okulare folgen dann in den nächsten Monaten.


    Danke und einen schönen Abend :)

  • Kurzes Update!


    Er ist da :) leider etwas spät um alles auszupacken, aber der Tubus sieht schonmal Mega aus und mit 65cm doch recht kurz. Morgen werde ich erstmal eine Transportkiste bauen.


    Wie sollte es anders sein, just zur Lieferung geht der Wind und Regen los. Ich glaub jetzt 12 Wochen schlechtes Wetter XD


    Sobald ich ihn aufgebaut und getestet habe, melde ich mich wieder.


    Schönen Abend.

  • Hallo Sven,


    da gratuliere ich Dir zu Deinem neuen Teleskop.


    Das Teil ist schon recht "knuffig" [;)].
    Ich hatte ihn diese Woche noch im Einsatz.
    M42 (mit Filter UHC/32mm SWAN 70°) und M45 (32mm SWAN 70°) beide Morgens so ab halb fünf.
    Auch Saturn am Abend (13mm Hyperion), etwas tief stehend.
    Es macht immer wieder Spaß, auch wenn es "standard" Objekte sind.
    Leider wehrte das Vergnügen nicht wirklich lange, da plötzlich Nebel aufstieg.
    Ruckzuck war alles dicht, "Nebel des Grauen" [;)].
    Aber so eine halbe bis dreiviertel Stunde war es, dafür hat sich das Aufstehen gelohnt [:)].


    Auf welche Montierung packst Du den jetzt?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    hab erstmal die AZ3 genommen. Morgen baue ich es auf, dann ggf Tuning der AZ3.


    Auch wenn es nur 45 Min waren, waren es doch 45 Min in einer anderen Welt :) Man bin ich auf das FirstLight gespannt :)

  • Hallo Peter Parker,
    Glückwunsch auch von mir! Meiner ist noch nicht hier, aber Morgen wird er laut Sendebenachrichtigung kommen. Dann bin ich nicht hier.
    Bei dem 2" Zenitspiegel habe ich auch schon zugeschlagen, auch aus der Bucht. Bin gespannt!
    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!