Hilfe bei der Kaufentscheidung für einen 8" Dobson

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Heiko und ich bin neu bei euch angemeldet, aber schon etwas länger als stiller Mitleser hier unterwegs. Habe schon eine Menge gelesen, bin aber immer noch etwas unsicher.
    Als Kind habe ich mit einem kleinen Refraktor immer mal gerne den Mond angeschaut. Viel mehr ging mit dem damaligen Spielzeug-Teleskop unbekannter Herkunft leider kaum. Jetzt bin ich selbt Vater eines 5 jährigen Sohnes, der großes Interesse an Sternen und Planeten zeigt. Würde jetzt gerne für uns ein Familien-Fernrohr zulegen, mit dem man gemeinsam etwas anfangen kann.
    Wir wohnen in einem Haus mit Garten, der aber ein wenig durch eine Straßenlaterne beleuchtet wird. Vor dem Haus ist es aber relativ dunkel.
    Wir würden mit dem Fernrohr auch gerne mal raus in die Felder fahren wollen.
    Das sollte also damit möglich sein. Meine Wahl ist auf ein Dobson gefallen, da man ja hier am meisten Optik fürs Geld bekommt. 8" scheint auch noch im Auto transportabel zu sein, oder?


    Habe mir jetzt diverse Angebote angesehen
    Bresser Optik Messier 8 Spiegel-Teleskop
    https://www.voelkner.de/produc…roesserung-400-x-max.html


    SkyWatcher Skyliner 200P Classic 8" f/6
    https://www.intercon-spacetec.…on-teleskop-200/1200.html


    Galaxy D8-K-CR Dobson Teleskop 8'' f/6 mit BK7-Hauptspiegel
    https://www.intercon-spacetec.…mit-bk7-hauptspiegel.html


    Galaxy D8-K-MC Dobson Teleskop 8'' f/6 mit BK7-Hauptspiegel und Microfokus
    https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html


    Mir ist bewusst, dass ich mit diesen Paketen nur eine Grundausstattung bekomme und auf jeden Fall noch einiges an Zubehör, speziell Okulare dazu kaufen werde.
    Mein Favorit wäre momentan das Galaxy D8-K, bin mir aber nicht sicher, ob das Zubehör des MC-Paketes den Aufpreis wirklich wert ist, oder ob man stattdessen besser zB gezielt einzelne Okulare und sonstiges Zubehör dazu kaufen sollte.


    Ach so, finanzieller Rahmen für den Einstieg ca. 500€.


    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.


    Viele Grüße aus dem tiefen Westen,
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deinen Fragen. ein 8" Dobson ist in den meisten PKW gut zu transportieren, der Tubus passt quer auf die Rückbank, für die Rockerbox sollte der Kofferraum aber schon genügend Platz bieten bzw. die Klappe sollte sich weit genug öffnen lassen. Alternativ kann die auch auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir wohnen in einem Haus mit Garten, der aber ein wenig durch eine Straßenlaterne beleuchtet wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hilft ein abschattendes Tuch, in Richtung Lampe aufgehängt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist bewusst, dass ich mit diesen Paketen nur eine Grundausstattung bekomme ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei dem Bresser ist nur 1 einfaches 25mm Okular dabei, 2 sollten es schon mind. sein. Die Mehrausstattug bei dem Galaxy D8-K-MC macht schon Sinn, der untersetzte Okularauszug hilft bei hoher Vergrößerung und die 3 Okulare decken erst mal den Bedarf für längere Zeit gut ab. Ich weiß aber nicht, ob die Galaxy schon wieder lieferbar sind. Falls nicht, der SW Skyliner würde auch passen, beim Shop mal anrufen und über ergänzende Okularausstattung ein wenig verhandeln.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Heiko,


    von mir nur ein kleiner Hinweis, da ich auch Kinder habe und mir überlegt hatte, wie ich die zusammen mit Teleskop in mein Auto schaffe. Daher folgender Denkanstoß für dich: Kindersitz mal einbauen, mit deinem/euren Auto im besten Fall mal die Gelegenheit möglich machen, ein 8" Dobson mot einzupacken und auch im Hinterkopf behalten, ob evtl. in den nächsten Jahren noch ein zweiter Kindersitz dazukommt und was man zum Rausfahren mit Kind alles an Sachen mit einpacken und im Stauraum einplanen muss.
    In meinen Golf mit 2 Kindersitzen zum Beispiel hätte der 8-Zöller einfach nicht reingepasst :/


    Je bequemer und unkomplizierter du alles Notwendige ins Auto bekommst, desto spontaner und häufiger wirst du denke ich rausfahren.


    LG
    Sarah

  • Super, lieben Dankl für die schnellen Antworten! :)
    Platz im Auto sollte dann passen. kann auch zur Not noch einen Teil der Sitzbank umklappen. Dann müsste es
    eigentlich problemlos gehen.
    Ein zweiter Kindersitz kommt nicht mehr dazu! Wir haben einen tollen Sohn und dabei soll es auch bleiben. ;)
    Werde heute Nachmittag mal bei Intercon-spacetec anrufen und mich nach eventuellen Lieferzeiten für die
    Galaxys erkundigen. Sonst würde ich ggf auf den Skywatcher gehen und ihn noch etwas aufrüsten.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!