Astigmatismus beim Grobschliff

  • Hallo
    ich bin beim Grobschliff soll 200/1600 werden ungefähr die Hälfte ist gemacht. Weil heute die Sonne so schön scheint hab ich mal gegen die Decke gespiegelt. Der Focus war ungefär da wo er sein sollte, aber er sah so aus wie die Beleuchtung von Stahlwerk. Ich hab einen Astigmatismus von 5 und Straßenlaternen ohne Brille sind für mich vielzackige Sterne. Gibt sich das beim Schleifen des Spiegels noch?


    Gruß


    Clint

  • Hallo Clint,
    nicht wundern, einfach weiter schleifen!
    Wenn Du deinen Spiegel immer ein wenig weiter drehst und das Tool auch alle paar Striche, dann kann eigentlich gar nichts schief gehen.


    Ob ein Spiegel wirklich Astigmatismus hat, kann man erst nach dem Anpolieren z.B. per Sterntest sehen. Ist aber beim 8" eher unwahrscheinlich, wenn man keine groben Fehler macht.


    Gruß,
    Martin

  • hi clint,


    wenn du den fokusierten sonnenreflex an der decke beobachtest dann betreibst du den spiegel wohl ganz extrem off axis, dabei muss er asti zeigen (wie ein unkorrigierter schiefspiegler)


    l.g. robert

  • Dann muß ich mir also erstmal keinen Kopf drum machen.
    Das ist schön. Jetzt frag ich mich nur wie ich das Schleiftool
    repariert bekomme.
    Die Fliese hat sich abgelöst. Scheiße aber auch. Nach fast einem Jahr war ich mal wieder motiviert und jetz das....... grrrrrrrrr

  • kleber vom fliesenstück runterkratzen, fliesenstück auf den rohling legen, epoxy auf das fliesenstück drauf, schleiftool drauflegen, trocknen lassen. bist ja erst beim grobschliff, das schleift sich schnell wieder ein.


    l.g. robert

  • Hallo lupos,


    Danke für den Tip. Abkratzen muß ich nichts. Die Fliesenklebermasse
    ist komplett am Block geblieben?!
    Epoxikleber hab ich jetzt günstig von einem Österreicher ersteigert bei uns in den Baumärkten haben die Leute von Uhu ihre Preisvorstellungen anscheinend aus der Astronomie. Mich wunderts, daß
    sie noch keine Exponentialzahlen brauchen. Aber ich schätze in ein
    zwei Jahren müssen sie schon Fakultäten nehmen. Grins


    Gruß


    Clint

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!