Hilfe zu NGC-Max-PC

  • Hallo Zusammen


    Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen. Ich verwende seit längerem mein NGT-18 zusammen mit dem NGC-MAX Computer von JMI. Das klappt soweit auch ganz gut und ohne Probleme.


    Vor ein paar Monaten wollte ich einmal versuchen das Ganze über das offizielle serielle Anschlusskabel von JMI mit meinem Laptop zu verbinden, um mit CdC oder TheSky 6 die Encoderdaten auslesen zu können.


    Das hat einmal funktioniert (mit Cdc und Basic) und danach nie wieder! Nun, etliche Stunden vergeblicher Versuche später, bin ich am Ende meine Lateins angelangt.


    Vielleicht einmal kurz wie sich das Problem äussert:


    Beim Versuch eine Verbindung herzustellen erhalte ich bei CdC z.B. die Meldung:


    "Error opening NGC-MAX on port COM1".


    das selbe Resultat erhalte ich bei TheSky 6 und bei einem kleinen Basic Programm, das dafür ausgelegt ist Encoderdaten auszulesen. Ich bekomme also keine externe Verbindung zum NGC-MAX.


    Was habe ich bisher unternommen:


    - Ich habe die Einstellungen der COM1 Schnittstelle überprüft, und ein anders serielles Gerät am Laptop angeschlossen. Dabei traten keine Probleme auf.


    - Ich habe beim Kabel die Pins überprüft und es anschliessend an ein Modem gehängt. Ich konnte problemlos eine Verbindung herstellen.


    - Ich habe den NGC-MAX nur ans Teleskop angeschlossen und die Batterie ausgetauscht. Die Encoderdaten werden sauber angezeigt.


    - Ich habe drei verschiedene Softwareprogramme ausprobiert. CdC, TheSky6 und ein kleines Basic Programm, keines hat funktioniert mehr.


    - Ich habe alle Kabel visuell auf Beschädigung unter Wackelkontakt überprüft.


    - Ferner habe ich alle technischen Dokumentationen zum NGC-MAX und der Schnittstelle studiert und keine Lösungsansatz gefunden.


    Nun hoffe ich, dass vielleicht jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und das Problem lösen konnte. Bevor ich das Ganze auseinander baue und nach Colorado schicke[;)].


    Auf jeden Fall schon mal besten Dank für Eure Unterstützung.


    Freundliche Grüsse, Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!