Vorstellung: ADC mit verkitteten Keilplatten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ReneM</i>
    <br />
    Immerhin geben wir auch Unsummen für immer bessere Okulare aus, nur um noch das letzte Quentchen Leistung aus unseren Systemen zu holen.


    Beste Grüße


    Rene
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder für immer bessere APO's deren ach so tolle Daten unterhalb von 60 Grad wegen der AD keine Rolle mehr spielen.


    Die Info's bei Gutekunst dazu sollte sich jeder zumindest mal durchgelesen haben.


    Für mich ist der Gutekunst aktuell auch unerreichbar (falls er denn lieferbar ist) und da bin ich Steffen echt dankbar das er uns dieses Teil anbieten kann. Klar ist es immer noch viel Geld, ein gutes Teleskop ohne ADK ist meines Erachtens jedoch die größere Fehlinvestition.
    Oder wir haben uns an einen kunterbunten Jupiter alle schon viel zu sehr gewöhnt.


    Und dann kommt da einer und schaltet die Farbe einfach wieder aus.....


    LG, Dirk


    P.S. Ich denke, das der ADK auch oder gerade für Doppelundmehrsternjäger nicht uninteressant ist. Habe da hier https://www.astropix.com/html/…prismatic_dispersion.html mal was interessantes gelesen und auch in den Gutekunst Texten bzw. in den dort verlinkten Seiten gab es dazu m.W. interessantes zu lesen. Ist einen Versuch wert.

  • Grüß Euch,
    Eure positiven Rückmeldungen machen diesen ADC von Steffen wirklich interessant. Was mich normalerweise eher vom Kauf des ADCs von Steffen abhalten würde, ist, dass man auf Fragen nur selten Antworten bekommt und auf der Seite von Steffen nur eine Mobilnummmer steht.
    Es wäre wirklich interessant zu wissen, welcher Optiker an den Keilplatten gearbeitet hat und diese getestet hat. Normalerweise wäre mir das etwas wenig transparent. Ich werd versuchen mal den Steffen unter der Nummer anzurufen und schauen, ob ich einen seiner ADK ADCs bestellen kann. Mir gefällt die Herstellung in Deutschland, das schöne Design und natürlich Eure sehr positiven Rückmeldungen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    was nützt es Dir zu wissen welcher Optiker die Keilprismen herstellt und testet. Ich sag mal aus eigener gewerblicher Erfahrung, Transparenz hat Grenzen wenn es darum geht als Unternehmer zu leben/überleben. Dein evtl. Chef wird es ähnlich sehen und es gibt genügend Leute/Mitarbeiter welche in ihren Arbeitsverträgen entsprechende Geheimhaltungsvereinbarungen unterschreiben.


    Steffen/GreatStar ist übrigens eine one-man-show und verbringt viel Zeit in seiner Werkstatt.


    Ich selbst bekomme übrigens auch niemals irgendwelche Auskünfte zum tatsächlichen Hersteller von Optik XYZ geschweige denn Zertifikate oder Messprotokolle zur Qualität wenn ich Teile von z.Bsp. Edmund ordere. Ich kann es aber zu erheblichen Zusatzkosten als Service bestellen.


    Also alles gut, wenn man kein Vertrauen für das Produkt hat oder bezüglich dessen Qualität aus dem Bauch skeptisch ist oder bleibt empfehle ich vom Kauf Abstand zu nehmen und im Fall von Steffens ADC/ADK's wird ein anderer Sternfreund glücklicher Erwerber.


    Vg Oliver

  • Hallo Roland und alle anderen,


    bitte habt Verständnis, das ich mich nicht immer gleich zu Wort melde. Wie Oliver schon schreibt, bin ich Einzelkämpfer und die meiste Zeit in der Werkstatt beschäftigt. So ein Tag hat eben nur 24 Stunden und ein privates Leben gibt es ja auch noch...


    Also Informationen zu irgendwelchen Herstellern oder sonstiges rücke ich aus verständlichen Gründen natürlich nicht raus. Ich kann aber versichern das die verkitteten Prismen in DE gefertigt werden. Bei den mech. Teilen ist es eh klar, die kommen aus meiner Hand.


    Zum Sterntest. Jedes einzelne Exemplar wir von mir per künstlichen Stern justiert. Die beiden Prismenpaare müssen ja in einer bestimmten Position zueinander stehen, damit sowohl der Rastpunkt mit der Nullstellung übereinstimmt als auch die Richtung der Dispersion zum Einstellknopf. Dabei beobachte ich den künstlichen Stern bei ca. 500-800 facher Vergrößerung. Das Beugungsscheibchen ist wirklich riesig! Dabei hatte bis jetzt wirklich jedes Exemplar keinerlei Anzeichen von opt. Mägneln. Mit oder ohne ADK ist die Abbildung bei Nullstellung exakt identisch.


    Ich habe natürlich auch einige Testinterferogramme von meinem Optiker bekommen um die geforderte Qualität zu bestätigen. Das sind aber nur Stichproben aus 40 Stück und man kann sie auch nicht den einzelnen Prismen zuordnen. Anbei mal das schlechteste... die anderen sind wesentlich besser. Garantieren möchte ich aber trotzdem "nur" l/10 da ich es mit meinen Mitteln nicht prüfen kann. Eben nur wie oben geschrieben, am künstlichen Stern. Wer zu jedem Prisma ein Zertifikat haben möchte, muß dann eben zu Gutekunst greifen.


    Nochmal zu den fotografischen Nachweisen, wie Sternentest etc. Das wird zu gegebener Zeit alles nachgereicht, aber im Moment habe ich dafür bei besten Willen keine freie Zeit. Ich bin schon froh, wenn ich mal visuell zum Zuge komme.
    Deswegen bin ich über jedwedes Feedback anderer Sternfreunde sehr dankbar. Zumal es dann von dort auch unverfälschter rüber kommt. Man selbst hat ja bei sowas immer die rosa Brille aus ;)


    Ach ja, das Telefon. Festnetz habe ich nicht, nur Handy.


    Mit besten Grüßen,
    Steffen


  • Hallo Steffen,
    danke für Deine Antwort und meine anfängliche Skepsis. Deine Antwort und die positiven Rückmeldungen von den Forenmitgliedern sind für mich überzeugend. Ich finde es auch toll, dass Du vor dem Versand Dir alle ADKs selber im Sterntest anschaust und gegebenfalls justierst.
    Ist die Bestellung am Besten per E-Mail oder über Deine Seite oder per Telefonanruf?
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!