Vorstellung: ADC mit verkitteten Keilplatten

  • Hallo Steffen,
    das hört sich interessant an. Von der Mechanik schaut es sehr gut gemacht aus. Wie gut ist die optische Qualität des ADCs?
    Die nächste Frage ist, wie groß ist der Unterschied am relativ kleinen Teleskop z.B. 105/1000 APO oder 6" f/8 Newton bei den aktuellen Planetenständen zum einfachen ADC von ZWO oder Pierre?
    Wie groß ist der Verlust durch optische Fehler beim einfachen ADC gegenüber Deinem ADC.
    Generell find ich es schon reizvoll, wenn beim Einstellen am ADC das zu filmende Objekt nicht umherwandert. Vermutlich ist aber auch der möglichst gute Erhalt der optischen Qualität z.B. bezüglich Astigmatismus, interessant. Es ist halt die Frage, wie weit es bei den kleinen Teleskopen eine Rolle spielt.
    Servus,
    Roland
    Nachtrag: Vielleicht wäre eine Aufnahme eines Sterntest mit einem der günstigen ADCs und mit dem von Dir gebauten ADCs bei gleichen Bedingungen interessant. Dazu noch eine Aufnahme ohne ADC.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das hört sich interessant an. Von der Mechanik schaut es sehr gut gemacht aus. Wie gut ist die optische Qualität des ADCs?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ich oben schon schrieb, garantiert mir der Hersteller l/10


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachtrag: Vielleicht wäre eine Aufnahme eines Sterntest mit einem der günstigen ADCs und mit dem von Dir gebauten ADCs bei gleichen Bedingungen interessant. Dazu noch eine Aufnahme ohne ADC.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ne richtig gute Idee. Das werde ich in einer klaren ruhigen Nacht mal realisieren.


    Gruß, Steffen

  • Es sind ja nun schon einige Monate ins Land gegangen und es gibt Neuigkeiten. Ich konnte den Prototypen von einigen Sternfreunden testen lassen und habe durchweg positives Feedback erhalten. Nun sind alle Teile für die ersten 20 Exemplare fertig und sie werden nach und nach montiert.


    Eine Sache habe ich noch geändert. In der Nullstellung der Dispersion ist eine kleine mechanische Rastung zu spüren. Damit ist es nun recht einfach die Grundstellung zu finden.


    Die Prismen sind auch besser geworden als spezifiziert. Gefordert war Lamda/10, geliefert wurde L/20-25.



    Der Einführungspreis liegt bei 1430EUR inkl. MwSt.


    Viele Grüße, Steffen




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!