Parabolisieren 14"

  • Hallo Kurt und Frank,
    Bin gerade dabei dem Spiegel ein passendes Gehäüse zu schaffen,
    dann werde ich mir das ganze in aller Ruhe am Stern betrachten.
    Das wird mir dann zeigen, wie gut oder wie schlecht das ganze geworden ist. Es wird allerdings noch einige Zeit dauern.Hier noch einige Aufnahmen von verschiedenen Zonenbereichen(etwas unscharf)




  • Hallo Gerhard !
    Warum sind deine Testbilder so überbelichtet ? Beutzt du eine Lochblende oder einen Spalt ?
    Versuche den Spalt etwas enger zu machen dann kannst du auch genauer messen.
    Grüße

  • Hallo Hager Sepp,
    Die Bilder sind mit einer sehr hohen Empfindlicheit und schnell mal zwischendurch aufgenommen worden.
    Ich hätte für die Darstellung eine andere Auflösung wählen sollen, das hätte mir wohl mehr Schärfe gebracht. Im Original sind sie wesentlich besser.
    Ich benutze übrigens einen Slitless-Tester

  • Hallo Gerhard, hallo Sepp
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Die Bilder sind mit einer sehr hohen Empfindlicheit und schnell mal zwischendurch aufgenommen worden....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich kann bestätigen, dass man bei richtiger Kameraeinstellung mit einer Webcam knallhart kontrastreiche und gut auswertbare Foucault- Bilder bekommt.


    Noch eine Frage an Gerhard:
    wie viele Messreihen hast Du bei Deiner letzten und vorletzten FigureXP- Auswertung jeweils gemittelt?


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich kann bestätigen, dass man bei richtiger Kameraeinstellung mit einer Webcam knallhart kontrastreiche und gut auswertbare Foucault- Bilder bekommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Welches Objektiv verwendest Du bei der Webcam? Oder arbeitest
    Du mit "Zwischenfernrohr" wie beim I-meter?


    M.f.G.,
    Robert

  • Hallo Kurt,


    Bei der Messung mit der Mintron habe ich 5 Meßreihen gefahren.
    Die Werte lagen bei allen Meßreihen sehr nah beianander, lediglich die mittleren Zonen waren etwas schwer auszumachen.Das größte Delta lag dei 0,15 mm. Die gezeigten Bilder zeigen nicht den Kontrast, den ich direkt auf dem Monitor sehe. Ich werde mal versuchen, bessere Bilder hinzubekommen.

  • Hi Robert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches Objektiv verwendest Du bei der Webcam? Oder arbeitest
    Du mit "Zwischenfernrohr" wie beim I-meter?


    M.f.G.,
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich hab dazu die Webcam mit einem kleinen 20 mm Achromaten bestückt. Eih Hilfsfernrohr ist hier bei gängigen Öffnungsverhältnissen nicht nötig. Mit "slitless", blauer LED und harter Kontrasteistellung sahen die Foucault- Bilder an meinem 12" f/4,8 so aus:
    Seitdem versteh ich nicht mehr wieso sich noch jemand mit Couder- Masken herumquält und seitdem ich I- Meter habe, hab ich Schnittweitendifferenzmessungen nur noch sehr selten genutzt[:D].


    Bei Verwendung des Michelson - I- Meters mit der Nikon D70 brauche ich generell kein Zwischenfernrohr. Zur Anpassung der Bildgröße reicht mein Wechsel- Objektivsatz mit 24mm, 35mm und 60 mm. Bei Verwendung einer einfachen Digi- Knipse ist allerdings ein Zwischenfernrohr sehr hilfreich bis unverzichtbar.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab dazu die Webcam mit einem kleinen 20 mm Achromaten bestückt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für den Tipp. Bisher dachte ich, dass die Abbildungsqualität
    eines simplen Achromaten außerhalb der Achse nicht ausreichen
    würde, um die 0.0056mm Auflösung des Webcam-CCDs zu nützen.
    Deinem Foto nach zu schließen, ist die Abbildungsqualität aber
    völlig ausreichend.


    M.f.G.,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!