Fragen zu Seben 76/900 Reflektor

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Der Markus wird uns in Kürze verlassen. Bis dahin bleibt das hier geschlossen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hiermit geschehen ist. Weshalb hier auch wieder in Ruhe weiter diskutiert werden kann.


    Allgemein: es gab einen Grund, weshalb nicht so schnell reagiert werden konnte. Darüber wird es demnächst Änderungen geben, damit soetwas nicht noch einmal passiert.


    ullrich

  • Guten Morgen!


    Ich hab gerade mal mein Teleskop hereingeholt um mit der Justierung zu beginnen und beim Beschlagen festgestellt dass der Fangspiegel völlig verdreckt ist.
    Ich muss gestehen mir gruselt davor den Fangspiegel samt Spinne komplett herauszuholen und neu einzusetzen ... ;)

  • Hallo Andre,


    Fangspiegel aus- und wieder einbauen sollte kein so großes Problem darstellen. Typisch ist doch die Fangspiegelhalterung am Tubus mit Schrauben befestigt.


    Also diese Schrauben lösen und die komplette Halterung herausnehmen. Reinigen so wie ich es dir schon für den HS beschrieben hatte und zum Einbau dann die Spinne wieder vorn in den Tubus einführen und die Schrauben wieder anbringen.


    Den Tubus dabei flach hinlegen, dann kann dir auch nichts auf den HS fallen.


    Gruß
    Stefan

  • Danke!
    Ich hab hier noch ein Fadenkreuzsuchfernrohr. Das passt ziemlich genau in die Metallhülse meines eh ausgeschlachteten SR4. Zusammen sitzt das ziemlich spielfrei im Auszug und ich seh das Fadenkreuz über dem Fangspiegel. So sollte ich den doch zentrieren können oder?

  • Hi Andre,


    wenn du den FS zwecks Reinigung ausbaust macht eine Justage erst danach Sinn.


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html


    Lies dir die Seite mal in Ruhe durch. Schritt 1 wäre die Ausrichtung des FS zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Hilfreich ist es dabei, ein großes Blatt Papier unterhalb des FS quer in den Tubus zu klemmen. Damit siehst du durch den Auszug nur noch den FS selbst und kannst besser erkennen, ob er mittig steht und rund aussieht.


    Erst wenn das passt- Schritt 2: Papier wieder rausnehmen und die Ausrichtung des FS zum HS überprüfen. Du solltest den Rand des HS oder dessen Halteklammern gleichmäßig umlaufend am sichtbaren Bildrand sehen. Falls nicht, den FS nochmals leicht nachjustieren.


    Schritt 3: Erst dann an den Justageschrauben des HS drehen. Alles was noch zum Thema Offset zu lesen ist betrifft deinen Newton eher nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Meine Güte es ist vollbracht....also glaube ich. Die Spiegel sind sauber und der Reflexpunkt von der Dose im selbstgemalten Mittelpunkt. Aber ich muss gestehen das einstellen des Fangspiegels zum OAZ ist mir zu subjektiv und meine Augen zu doof. Ich glaube hätte ich die Wahl würde ich mir den Fangspiegel und Mittelmarkierung lieber machen lassen. ;)


    Danke euch!

  • Hi,
    ich hab letztens ein 76-900 aus dem Schrottplatz gerettet und dann hergerichtet. Die Optik wurde erst scharf durch entspannte Lagerung von Haupt- und Fangspiegel, das Streulicht lag wohl hauptsächlich an der blanken Metallplatte, die rund um den Hauptspiegel zu sehen ist, da kam Velours drauf, ebenso in den HS-nahen Tubus, in den Okularauszug sowie hinter dem FS auf die Tubuswand. Mein Fazit: Es zahlt sich aus, das Teil einschließlich Montierung durch einfache Bastelmaßnahmen aufzuwerten, hatte letztens damit den GRF von Jupiter ganz nett gesehen und Epsilon Lyrae 4-fach. Ja, das Sucherfernrohr ist auch ein Bastelobjekt, falls man anderes außer Planeten und Mond anvisieren möchte. Aber die Optik selbst, nicht schlecht..
    CS Nik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!