Erstes Mal OIII - außer blauen Sternen nichts?

  • Hallo Stefan,


    Okay, dann kommt die Farbkamera vermutlich mit dem monochrom grünen Licht nicht zurecht und versucht blau und rot hinzu zu interpolieren, so dass dann am Ende so ein blaues Bild heraus kommt.
    Wieder was gelernt.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Sarah, ich denke auch, dass mit Deinem Filter alles in Ordnung ist. Du hast ihn vermutlich vor die Linse Deines Handys gehalten und hindurch fotografiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, habe ich *beschämtguck*.
    Ich habe versucht, aus 50 cm Entfernung zu knipsen, aber da der Filter wie ein 1a Spiegel aussieht, fotografiere ich dann nur mich selbst (wie auch auf den Fotos, auf denen man tatsächlich den Übergang Wand-Zimmerdecke auf dem Filter sieht).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du die Farbe testen willst, schraube ihn in Dein Okular, richte das Teleskop auf eine weiße, beleuchtete Fläche (Wand, Zimmertür) und schau durchs Okular. Dann siehst Du die Farbe, die Dein Filter liefert. Ich denke das Ergebnis wird ein türkisgrün sein, was dann auch völlig OK wäre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das habe ich jetzt mit Lampenlicht nochmal getan und oh welch Überraschung, es ist jetzt nicht mehr kobaltblau, sondern ... ja, türkisblau? So richtig satt, leuchtend, schwierig zu beschreiben. Auf der Handykamera gnadenlos das allerschönste Leuchtblau ... das war heute Mittag aber auch mit bloßem Auge alles blauer als jetzt. Naja, immerhin, ich denke auch, dass mit dem Filter alles in Ordnung ist.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Probiere es noch einmal wenn kein Mond ist. Und dann geh auch ruhig noch mal auf den Cirrus. Der „Sturmvogel“ genannte Teil ist hell und zieht sich genau über 52 Cygni. Den Stern sieht man auch unter einem etwas aufgehellten Himmel mit freiem Auge und kann ihn direkt mit dem Sucher einstellen. Mit Filter sollte sich dann ein schwaches, fadenartiges Band zeigen, das quer über den Stern verläuft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, den Stern habe ich auch direkt gesehen und im Sucher eingestellt. Deshalb dachte ich auch: Das ist idiotensicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass Himmelshelligkeit und fehlende Dunkeladaption die Ursache für den Nichterfolg waren. Bisher war ich da wohl etwas verwöhnt, weil alle Sternhaufen, Planeten & Co. auch mit geärgerten Augen prima gingen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ok, also Foto machen. Filter mit einer Hand halten, Kamera mit der anderen- Abstand ca. 50cm und das Bild zeigt... einen blau schimmernden Filter [:0] - hmpf....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ähnlich geht es mir auch, ich dachte eben auch, ich hätte zumindest den grünen Farbton auf dem Foto mit erwischt, aber auf dem PC ist wieder alles nur blau. Wie gesagt, spiegelt mein Filter so astrein, dass ich da aus Entfernung nichts außer mein Spiegelbild (also das der Kamera) draufhabe. Aber wenn ich deinem bearbeiteten Foto mehr "neon" und mehr "Leuchten" hinzudenke, dann kommt das doch hin :)


    Puuh :) Ich bin erleichert.

  • Hallo Leute,


    allein vom durchschauen, wird es schwer, einen Schmalband- oder Linienfilter zu beurteilen.
    Wirklich zuverlässig geht das nur mit einem Spektrophotometer, so wie Rainer Vogel es tut:
    http://www.reinervogel.net/


    Sarah, ich vermute, du hast so was nicht zu Hause rumliegen?
    Oder ein Handspektroskop? Was, so was hast du auch nicht?
    Wenigstens ein Prisma? Auch nicht?
    Na, eine beliebige CD hast du doch sicher! Die feinen Muster auf der CD spalten das Licht durch Beugung auf, du hast somit ein Gitter Spekroskop.


    Halte die CD so, dass sich eine Lampe darin Spiegelt. Es sollte eine Lampe sein, die das ganze Spektrum zeigt, also z.B. eine gute alte Glühbirne oder Halogen.
    Halte die CD so, dass du das Spektrum mit allen Regenbogenfarben siehst:



    So schaut das Spektrum durch einen UHC Filter aus, der zu dem grünblau auch das tiefrote durchlässt:



    und so durch einen OIII Filter, der nur das blau / türkise O-III Licht durchlässt



    In Natur kann man das besser beurteilen, als die Bilder hier, da die Kamera die Farben etwas verfälscht hat.


    Ein richtiger Schmalbandfilter lässt nur einzelne Farben durch und blockt alle anderen komplett. Ein einfacher Farbfilter schwächt die anderen Farben ab, lässt sie aber noch durch.


    Vielleicht ist dein Himmel einfach zu schlecht ist für solche flächenschwachen Nebel. Bei mir Mitten aus der Stadt kann ich die tollsten Filter vorschrauben, ein Cirrus Nebel bleibt unsichtbar, an einen Nordamerika Nebel ist gar nicht erst zu denken.

  • Boah, Stathi, ich bin wieder mal beeindruckt von deinem Fachwissen! Das Experiment wollte ich jetzt gleich nachstellen, und hochtechnisiert wie ich nunmal bin, habe ich natürlich ... eine CD im Schrank gefunden [:p]


    Schau mal, auch wenn es eine nicht realitätsgetreue Fotoaufnahme ist (Kameras und Internet sind da Fluch und Segen zugleich), ich würde sagen: Das Ergebnis ist so, wie es sein soll.


  • Ja, das sieht sehr nach einem richtigen Interferenzfilter mit schmalem Durchlassbereich aus.
    Jetzt kann es natürlich noch sein, dass der Durchlassbeich falsch liegt, das heißt, dass die O-III Linie nicht getroffen wird. So was kommt bei den günstigeren Filter leider immmer wieder vor.
    Das könnte man mit einem anderen O-III Filter, von dem man weiß, dass er funtioniert, leicht testen: Einfach beide Filter übereinander halten und duch den Stapel gucken. Bleibt es annähernd gleich hell, haben beide Filter den Durchlass annähernd an der selben Wellenlänge. Wird es deutlich dunkler als nur mit dem Referenz- Filter, oder wird es gar ganz dunkel, löschen sich die Durchlassfenster gegenseitig aus.

  • Stathis,


    das ist ja eine coole Methode mit der CD - muss ich nachher mal mit spielen :-). Insbesondere auf den Unterschied zwischen ICS UHC und Astronomik OIII bin ich gespannt...


    Sarah, jetzt ist die (grünlich-blaue) Farbtönung auf dem Bildschirm einigermaßen "richtig", wie hast Du das denn hin bekommen?


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!