Albireo

  • Hallo,
    bin neu bei euch. Meine Vorlieben sind die Sterne und Sternenhaufen, ein Hobby seit meiner Jugend, beobachte ich mit Fernglas, zeichne und ab und zu wird auch mal ein Foto gemacht, so wie dieses hier.
    Albireo – Beta Cygni ist der Kopf, ein Doppelstern in der Schwan-Konstellation. Bei der Betrachtung mit einem 10x50 wird er schon in zwei Komponenten aufgeteilt. A leuchtet bei mag +3,1 und B bei mag +5,1. Das Besondere ist der Farbkontrast.
    Hier habe ich einen Stack aus 20 Aufnahmen jeweils 60 s gemacht, bei ISO 200 mit einer 500D im ED 100/900 Fokus.


    Im Schwan wird es 2022 eine Supernova geben, darauf freue ich mich jetzt schon.[8D]




    Klare Nacht, Carsten

  • Servus Carsten,


    dies ist einer der schönsten Doppelsterne in allen Himmeln, atemberaubend leuchtendes Rotgelb und Saphirblau sogar für ein kleines Teleskop.
    Was ich an Deinem Photo schön finde ist, dass es net mit Sternen überladen ist, ich mag es.


    Nicht Supernova, es WAR die Rede einer Roten Nova, Intermediate-Luminosity Red Transients im Doppelsternsystem KIC 9832227. Diese wurde im September 2018 abgelehnt.
    Aufgrund des offensichtlichen exponentiellen Zerfalls seiner Periode wurde vorausgesagt, dass die beiden Sterne Anfang 2022 verschmelzen, was zu einem seltenen roten Nova-Ausbruch führt. Glücklicherweise wurde KIC 9832227 2003 im Rahmen des NASA Ames Pre-Kepler Vulcan-Projekts auf der Suche nach transitierenden Exoplaneten beobachtet. Man stellte fest, dass die Vulcan-Timing-Messung nicht mit dem vorherigen Modell des exponentiellen Zerfalls übereinstimmt. Dies veranlasste dazu, die anderen Nicht-Kepler-Datensätze der frühen Epoche, die Northern Sky Variability Survey (NSVS) und die Weitwinkelsuche nach Planeten (WASP), neu zu bewerten. Das bedeutete, dass die WASP-Zeiten gut mit der vorherigen Vorhersage übereinstimmen, die NSVS-Finsterniszeit sich jedoch um fast eine Stunde unterscheidet. Die sehr große Uneinigkeit der Eclipse-Zeiten von Vulcan und NSVS mit einem exponentiell zerfallenden Modell bewies, die Fusionshypothese abzulehnen. Die Periodenänderungen in KIC 9832227 bleibt jedoch noch ungeklärt.


    Hier noch der Link dazu: https://www.spektrum.de/news/s…losion-faellt-aus/1590956


    Schade, hätte ich auch gern gesehen.

  • Hi Carsten,


    sehr schönes Bild, das Farbenspiel der beiden kommt richtig gut raus.


    Musste beim Anblick an meine Anfänge denken- mit dem 300/1500 und dem 9mm Nagler den "Doppelstern" Albireo angepeilt- und dann erst mal grübelnd nach dem blauen Begleiter gesucht. Der müsste doch nahe an dem orangenen zu sehen sein? Wo ist er denn.....?


    Hmpf, die Lösung war- im Bild sichtbar, aber dank reichlich Vergrößerung halt nicht "nahe dran", sondern ein ganzes Stück entfernt im sichtbaren Feld. [:I]


    Gruß Stefan

  • Hallo Carsten,


    Ja Albireo hat schon was.
    Ich kann mich noch gut erinnern als ich mein C11 das erste Mal verwendet habe. Es war eine Nacht mit toller Durchsicht und sehr gutem Seeing und bei Albireo habe ich einige Zeit verbracht. [8D]

  • Hallo Carsten,


    willkommen hier im Astrotreff! Dein Foto gefällt mir, der Farbkontrast ist sehr schön zu sehen. Bei der Wahrnehmung der Farbe einer Doppelsternkomponente spielt auch der Spektraltyp der anderen Komponente eine Rolle. Wir haben darüber hier mal diskutiert.


    Übrigens gibt es auch einen (nicht so bekannten) "Winter-Albireo" [;)]: h3945 (145 CMa) im Großen Hund, der wohl bald wieder schön zu sehen sein wird: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219384


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo


    Anarwynn, das ist jetzt eine Überraschung, und ich habe schon geplant, wie ich die rote Nova aufnehmen könnte. Ja, schade. Woher kennst du dich mit den Sternen so gut aus?


    Stefan und Roger, freut mich, dass ich bei euch eine Erinnerung hervorgerufen habe, die ersten Blicke vergisst man nicht.


    Volker, die zwei hatte ich auch schon im Visir(danke für den Tip), genauso Pi im Bootes, Delta in der Schlange, Gamma Leonis und noch so einige. Doch kein Doppelstern ist mit Albireo vergleichbar. Werde gleich mal nach den anderen Bildern suchen.


    Danke für euer Lob und


    klare Nächte, Carsten

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />Übrigens gibt es auch einen (nicht so bekannten) "Winter-Albireo" [;)]: h3945 (145 CMa) im Großen Hund, der wohl bald wieder schön zu sehen sein wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    daran kann ich mich gut erinnern - für diejenigen, die viel auf der Nord-Seite beobachten müssen, gibt es neben h3945 noch WZ Cas in der Kassiopeia sowie HIP 108364 im Kepheus. Beide sehr Albireo-ähnlich und ein zu 90% gleichwertiger Ersatz. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Carsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Doch kein Doppelstern ist mit Albireo vergleichbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Albireo ist wirklich großartig, und daneben kommt mir immer auch Alamak in den Sinn: Auch Kontrast Orange-Blau, Helligkeiten 2 und 5 mag (Albireo: 3 und 5), und spürbar enger (knapp 10" statt 34"). Das kann dann zwar nicht mehr mit 10x getrennt werden, aber ab etwa 50x sehr bequem - auch ein wunderbarer Farbkontrast [:)]


    Servus
    Ben

  • ...aber Krüger 60 steht bei mir immer noch auf Platz 1. Ist zur Zeit sehr schön zu sehen. Auch vom Spektraltyp, der Bahn und vom optischen Eindruck zieht da ein Beobachter, der Doppelsterne nicht so mag, zumindest eine Augenbraue am Okular hoch ;) Hatte da nicht sogar jemand mal was dazu geschrieben? ;)


    salü, volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Carsten,


    sehr schönes Foto. Ich freue mich auf weitere Doppelstern-Fotos von Dir! Der von Ben genannte Alamak (Gamma Andromedae) wäre ein besonders reizvolles Objekt.


    Clear Skies
    Ulrich

  • Servus Carsten,


    ein farbenfrohes und a bisserl rätselhaft zurzeit sehr schön zu sehen ein Triple-System, Gamma Ceti, Kaffaljidhma in der Konstellation Cetus, das südlichste Mitglied von Sternen, der den Kopf des himmlischen Wals bildet. Die Primärgrösse 3,6 (A3 V)erscheint weiss, nur schwach gelb, 2,6 ´´ entfernt vom Partner 6,6 (F3 V) erscheint weiss, schwach blau. Die Auflösungsgrenze liegt im 2-Zoll Bereich, ist eine Herausforderung und liegt nur 3 ° nördlich der M77. Solltest Du diese Galaxie mal besuchen und wenn die Sichtbedingungen günstig sind, reise nicht ab, mit einem 5-Zoll und einer 250 x Vergrösserung ist die Aufteilung sehr gut zu sehen.


    Nur so nebenbei eines der schönsten Objekte im November :)

  • Hallo AnarWynn,
    dann werde ich mir das nicht entgehen lassen. Wenn ich mir so die Uhrzeit deiner Kommentare ansehe, muss ich immer an eine Nachteule denken. Der Himmel ist gerade nicht so klar in unserer Stadt, vielleicht findest du hier etwas. Schönen Gruß, Carsten



  • Servus Carsten,


    lach* Caldwell 13, hier würde ich eher Cluster der Libelle sagen, da Du viele bunt schimmernde Sterne herausgeholt hast. Hab die 350d und kenne ihre Bilder, hast etwa 7-9 Einzelaufnahmen à 5 min gemacht, somit stehen die Sterne im Vordergrund und die tollen Galaxien, die sich dort befinden, verschwinden, schade ...

  • Hallo Anarwynn,


    stimmt, hier waren mir die Sterne wichtig, es war die 300D, die jetzt leider nicht mehr funktioniert. Sie zeigt mit ständig ein schwarzes Bild, und links oben die Ecke weiß. Gut dass du mich daran erinnerst, ich sollte sie zur Reparatur bringen. Und ja es waren 7 x 300 Sekunden.


    Schönen Gruß, Carsten

  • Ay ...300d? Bist Du Dir da ganz sicher?
    Dann wird es der unbeliebte Fehler der Spiegelmechanik sein (so ab 100 000 Bildern). Da ist der Führungsstift des AF-Hilfsspiegel abgebrochen. Das kannst Du auch überprüfen: Optik runter und Hauptspiegel von Hand nach oben klappen. Der Hilfsspiegel muss mit hoch laufen, wird er wahrscheinlich hier nicht machen.


    Reparatur lohnt sich nicht, es ist ja nur der kleine Kunststoffstift der ausgewechselt werden muss. Kauf Dir einen Metallstift, der kann mehr wegstecken und die Anleitung findest Du im Internet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CaBor</i>
    <br />Im Schwan wird es 2022 eine Supernova geben, darauf freue ich mich jetzt schon.[8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Carsten,


    ich habe dein Foto auch mit Bewunderung lange angeschaut, ich liebe diesen Doppelstern auch sehr. Er war eines der ersten Objekte, das ich überhaupt mit meinem ersten und noch recht neuen Teleskop angeschaut habe. Das hast du schön abgelichtet, finde ich.


    Genau so fasziniert hat mich deine Aussage mit der Supernova, also habe ich nachgelesen, welcher Stern das ist , wo er ist usw. Und dann traf mich voll die Enttäuschung, weil diese vorhergesagte Supernova auf einem Druckfehler beruht und gar nicht 2022 stattfinden wird :( Tut mir leid, wenn ich deine Vorfreude hiermit auch ruiniere, ich hätte mich auch extrem auf dieses Ereignis gefreut. Schaaade.
    Aber vielleicht macht uns am Montagmittag ja eine Wolkenlücke vor der Sonne glücklich :)


    LG
    Sarah

  • Hallo Anarwynn,
    das hat tatsächlich geklappt, danke noch mal für deine Hilfe. Ich habe zwei Stunden gebraucht, um das Teil zu wechseln, es hat sich auf jeden Fall gelohnt und die 300D ist wieder in Betrieb und ich habe noch zwei Schrauben, die übrig geblieben sind. [:D][8D][^]
    Schönen Gruß und klaren Himmel, Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!