QHY 163C Trocknerpatrone

  • Guten Abend,


    ich habe eine QHY 163C.
    Zum Lieferumfang gehörte auch eine Trocknerpatrone.
    Ich habe aber leider nichts über Benutzung bei Bedarf im Netz gefunden.
    Gibt es sowas wie eine Anleitung wie die Trocknerpatrone genutzt wird.
    Seitlich vorne an der Camera befindet sich eine Schraube.
    Ich denke bei Bedarf wird diese entfernt und die Patrone wird eingeschraubt.
    Doch wie lange?
    Muss die Patrone vor der Nutzung regeneriert (aufgebacken) werden.
    Diese Vorgehensweise kenne ich von einer Sbig Camera.


    Danke für die Hilfe.


    Olaf

  • Hallo Olaf,
    die QHY163 braucht das nicht, da sie eine Fensterheizung hat. Es seit denn du hast die Cam bei 100% Luftfeuchte bei 38 Grad im Sommer geöffnet und willst sie einsetzten.
    Ich hatte die Cam ganz offen, habe sie nach Reinigung des Fensters zusammengebaut und hatte keine Probleme.
    Wenn du die Cam öffnest, kannst du anstelle der Schraube die Trockenpatrone einsetzten. Das Trocknungsmittel muss ausgebacken sein. Die Gefahr beim Öffnen besteht darin, das der Sensor Staub abbekommen könnte.
    Also, wenn du kein Problem hast, vergiss die Trocknungspatrone.
    Gruss
    Peter

  • Hallo Olaf,


    bei meiner Altair294 stand ich vor identischer Situation.
    Anfrage beim Händler/Hersteller: die Patrone ist nur für den recht unwahrscheinlichen Fall, dass sich Tau/Reif auf dem Sensor bildet.
    Die Sensorkammer wird herstellerseitig unter spezieller trockner Atmosphäre montiert und versiegelt - so dass keine Probleme auftreten sollten.
    Nur wenn es <b>eindeutige(!!)</b> Probleme mit Feuchte <b>IN</b> der Sensorkammer geben sollte, dann soll die Trockenpatrone montiert werden und anschliessend der Sensor ohne Kühlung gestresst werden, damit er sich aufheizt. Nach einer Zeit X (Hersteller fragen!) muss dann die Trockenpatrone so schnell wie möglich (damit keine Luftfeuchte wieder in die Kammer gelangt) wieder gegen die Blindschraube mit <b>sauberem</b> O-Ring gewechselt werden.


    Also - wenn keine eindeutigen Probleme, die (eingeschweißte) Trockenpatrone einfach nur aufheben!


    viele Grüße - Ronald

  • Hallo Peter und Ronald,


    danke für eure Antworten.
    Ich dachte mir schon sowas, da ich ja auch gelesen habe, dass die QHY 163 eine Fensterheizung hat.
    Dann werde ich mal abwarten und bei Bedarf die Trocknerpatrone einsetzen.


    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!