Lunt Blockfilter

  • Hallo Sonnenfreunde ,


    ich würde relativ günstig zu einem LUNT LS60THA/FT OTA kommen , und ich habe einen Coronado BF 15 , weiß vielleicht jemand ob man diesen BF auch bei den Lunts verwenden kann ?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich hatte mal meinen sehr guten Coronado BF10 (noch USA made) zusammen mit dem Lunt LS50FHa Etalonfilter und dem 60er Lunt Teleskop getestet und erfolgreich benutzt. Wenn der vordere ITF im Coronado BF in Ordnung ist funktioniert es bei Dir auch.
    Bezüglich der Sicherheit für die Augen gibt es in dieser Anordnung keine Probleme. Problem könnte der Backfocus des LS60 sein da der Lichtweg des Coronado BF kürzer ist. Da hilft ggfs. eine Verlängerungshülse.


    Grüße
    Oliver

  • [quote]<i>Original erstellt von: Beloptiker</i>
    <br />Hallo Markus,


    ich hatte mal meinen sehr guten Coronado BF10 (noch USA made) zusammen mit dem Lunt LS50FHa Etalonfilter und dem 60er Lunt Teleskop getestet und erfolgreich benutzt. Wenn der vordere ITF im Coronado BF in Ordnung ist funktioniert es bei Dir auch.
    Bezüglich der Sicherheit für die Augen gibt es in dieser Anordnung keine Probleme. Problem könnte der Backfocus des LS60 sein da der Lichtweg des Coronado BF kürzer ist. Da hilft ggfs. eine Verlängerungshülse.


    Hallo Oliver


    danke für die Ratschläge , dann müsste ich noch einen Adapter von 2" auf 1,25" montieren weil ja der OAZ von dem Lunt 2 " hat und der BF vom Coronado ein 1,25" ist .


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!