Gefunden mit Foto: Wie finde ich heute die Venus?

  • Hallo Lutz,


    Cartes du Ciel nutze ich vor allem am Taghimmel für die Venus, um diese mittels Teilkreisen einzustellen. Auch für Merkur ist Cartes du Ciel eine große Hilfe, um abzuschätzen wo dieser am Horizont steht.
    Für die Übersicht und Planung von zukünftigen Konjunktionen und Ereignissen ist für mich persönlich ein gedrucktes Jahrbuch übersichtlicher. Auch mit den vielen guten Programmen die es derzeit gibt möchte ich ungern auf ein gedrucktes Jahrbuch verzichten.


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder schöne Begegnungen zwischen dem Mond und den Planeten und den Planeten untereinander aufnehmen können:
    Die schmale Mondsichel bei Merkur.
    Der Mond, der Mars und die Venus am Abendhimmel.
    Der Mond trifft auf Merkur.
    Der Mond, die Venus und der Mars am Abendhimmel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für diese wunderbaren Fotos, ich bin schwer fasziniert, vor allem von der Kombination mit Mars. Einfach ... ja, was für ein Wort stärker als "faszinierend" gibt es denn noch. Einfach wundervoll.


    Venus mit Jupiter würde ich ja zu gerne auf einem Foto sehen, zumal ich neugierig bin, wie der üblicherweise gebänderte Jupiter am Tag- oder frühen Abendhimmel dann aussieht. Davon hast du nicht zufällig eine Aufnahme, Wolfgang?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah!


    Wer Jupiter gut strukturiert sehen will, kann entweder auf eine der wenigen Zaubernächte warten oder die Zeit des besten Seeings während der Dämmerung nutzen. Meine besten Jupiterbeobachtungen hatte ich immer in der Dämmerung.


    Ich bin nur visueller Beobachter. Daher kann ich keine echten Amateurfotos von Planeten am Taghimmel bieten. Im nachfolgenden Bild habe ich einfach mit dem Handy durchs Okular meines 18-Zöllers fotografiert. Bei diesem Bild ist nur der Kontrast und die Helligkeit angepasst. "Bildbearbeitung" also in wenigen Sekunden abgeschlossen.


    Jupiter am Taghimmel


    Das Bild ist im hellen Sonnenschein entstanden. Visuell sieht man es zu dieser Tageszeit deutlich besser als auf dem Foto - später in der Dämmerung um Welten besser.


    Zur Kontraststeigerung verwende ich einen Polfilter. Dieser wirkt optimal, wenn der Planet 90° von der Sonne entfernt ist, da an dieser Stelle der Himmel den größten Polarisationsgrad aufweist. Damit habe ich selbst in kleinen Optiken (4,5-Zoll) schon Jupitermonde vor Sonnenuntergang gesehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Oooh, danke Wolfgang, dass du mir das Rätsel aufgelöst hast &lt;3
    Man sieht also auch tagsüber die Sturmbänderung! Aber sag' mal, die ist auf dem Foto ja um 90° gedreht ungefähr, liegt das an irgendeiner Drehung/Spiegelung in deinem Okular oder woran liegt das?


    Dann probiere ich das in der Dämmerung bei der nächsten Gelegenheit auch aus, du hast mich neugierig gemacht!

  • Hallo Sarah!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gesarah</i>
    <br />Aber sag' mal, die ist auf dem Foto ja um 90° gedreht ungefähr, liegt das an irgendeiner Drehung/Spiegelung in deinem Okular oder woran liegt das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab halt das Handy einfach irgendwie ans Okular gehalten, ohne auf die genaue Richtung zu achten.


    Bei genügendem Abstand zur Sonne lassen sich übrigens alle großen Planeten und alle hellen Sterne auch mit deinem 150er Dobson bei vollem Sonnenschein finden. Ich mach das regelmäßig mit einem 114er Newton auf Fotostativ. Mit etwas Übung und den richtigen Messgeräten (Peilkompass und digitale Wasserwaage) funktioniert das in weniger als einer Minute.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    Ich hatte heute Abend wieder die Gelegenheit, Venus am Abendhimmel zu sehen.
    Ich konnte die Venus nur wenig nach Sonnenuntergang mit den freien Augen sehen. Interessant wäre es zu verfolgen, wie sich Venus im Laufe des Monats Jupiter annähert um diesen dann zu "überholen".



    Venus, aufgenommen mit einer Panasoni LUMIX DMC FZ150.
    Die Daten zur Aufnahme habe ich auf meiner Seite hinterlegt.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Na das ist mal ein realitätsgetreues Foto, sehr schön! Das hätte ich auch gerne produziert gestern.
    Ich meine, im Schrank schlummert eine Sony Alpha 500 oder wie sie heißt, mit der man schon einiges manuell einstellen kann ... Mit den von dir angegebenen Werten könnte ich ja spätestens zum 24.11. ein paar Versuche starten - ich bin nicht wirklich fototechnisch versiertnund ruhe mich bei Urlaubsaufnahmen gerne auf dem Automatikmodus aus *hüstel. [:I]


    Doch, jetzt motivierst du mich, das wird ja wohl zu schaffen sein :)

  • Hallo Sarah,


    Wenn es eine Sony Alpha 500 ist, dann hast du schon einige Möglichkeiten. Kommt eben auch noch auf das Objektiv an, welche Brennweite das bietet.
    Unbedingt zu empfehlen ist ein Stativ, aus der Hand heraus ist das sehr schwierig, eine längere Verschlusszeit bei einer längeren Brennweite ruhig zu halten, das wird meist nichts.
    Noch zu empfehlen ist ein Fernauslöser. Ein einfacher Drahtauslöser reicht, es muss kein elektronischer sein.


    Einfach mal ausprobieren um zu sehen was mit deiner Kamera möglich ist.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hab' nochmal geschaut, ja, Sony Alpha 5100 steht drauf.
    Tja, ein Stativ habe ich natürlich nicht, und habe vorhin schon gegrübelt, ob das Stativ unserer GoPro irgendwie tauglich gemacht werden kann. Muss ich mir die Tage mal anschauen, ob sich da behelfsmäßig was Funktionierendes draus bauen lässt. Einen Fernauslöser habe ich natürlich auch nicht, aber immerhin hat sie die Funktion, 2 oder 5 Sekunden nach Auslösen erst zu knipsen. Bis dahin ist der Wackelimpuls meines Fingers ja vorbei.


    Ich bin neugierig, was ich ohne Investition aus dem vorhandenen Zeug herausholen kann :) Wenn es was wird, kommt in den nächsten 2 1/2 Wochen hier garantiert ein Foto ins Forum [:D]


    EDIT: Ach ja, die Brennweite. Uff, öhm, ich tippe auf 35 mm. Da steht "1.8/35" drauf, also Blende 1.8 und Brennweite 35 mm. Das Objektiv heißt SEL35F18. Naja, ich will mal nicht zu technisch werden hier, das ist ja ein ganz eigenes Thema ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!