Fokus mit AstroArt und einer DSLR leicht gemacht!

  • Hallo Zusammen!!!
    Ein wenig Know How möchte ich heute mal wieder weitergeben.
    Und zwar meine Art und Weise mit AstroArt und meiner 310D zu fokusieren.


    1. Kamera ans Teleskop. Wie auch immer. Hauptsache ein Fokusieren ist möglich!


    2. Die Time Remote Controll Software von Canon auf den Schleppi spielen.


    3. Das DSLR Plug In von AstroArt installieren.


    4. TRC starten und danach (wie in der Readme des Plugin geschrieben) AstroArt starten und das PlugIn aufrufen.


    5. Nun kann man bis zu 30 Sekunden belichten und erhält das Ergebnis sofort auf dem Schleppibildschirm.


    6. Spiegelvorauslösung aus und Format Mittelgrosses JPG gewält, um die Übertragung schnell zu machen.


    7. 20 Aufnahmen a 2 Sekunden mit 3200 ASA programmiert und Serie gestartet. Bild angeschaut und ein wenig den Fokus verändert. Derweil macht die Software das nächste Bild. Wieder geschaut und so bin ich nach 5 Minuten und ca. 10 Aufnahmen genauim Fokus.


    8. Fazit: Wer AstroArt hat braucht kein DSLR Fokus mehr.


    Viel Spass beim Nachmachen!!


    [:D]

  • Was ich vergessen hab:


    Wenn bei euch das Remote Controll Programm funzt, braucht man wahrscheinlich nichtmal Astroart.
    Aber hier Kann man eben gut eine Lupenfunktion auf einen bestimmten Stern einstellen und braucht nach dem Starten der Sequenz nur noch am Fokus zu schrauben.


    Weidmanns Heil bei der Sternenjagt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!