NGC 6995

  • Liebe Sternfreunde,
    es ist an der Zeit, dass ich auch einmal wieder mit einer Aufnahme bei euch melde.
    Aus verschiedenen Gründen hatte ich eine Pause von fast einem Jahr eingelegt.
    Im vergangenen Monat war ich aber wieder aktiv und konnte eine Aufnahme gewinnen, die ich schon seit Längerem auf dem Plan hatte.
    Ich wollte den Südteil des östlichen Zirrusbogens, NGC 6995, in einer detailreichen Aufnahme abbilden.
    Es sollte eine Schmalbandversion werden, in die ich nach Möglichkeit noch RGB-Farben einmischen wollte.
    Letztlich ist es aber eine reine Version der Hubble-Palette geworden.
    Meine aufgenommenen RGB-Daten habe ich zwar in einer Bi-Color-Version verarbeitet, überzeugen konnte mich aber nur die Hubble-Version.


    Die Daten:
    H-II: 27x 10 min, [O-III] und [S-II] je 12x 10 min
    Kamera: Atik 460 EXm
    Teleskop: 14“-Neuton bei 1200 mm Brennweite


    2400 px:
    http://www.gwaquarius.de/NGC6995_hubble_orig.jpg

  • Hallo Gerald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es ist an der Zeit, dass ich auch einmal wieder mit einer Aufnahme bei euch melde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und ich freue mich mal wieder etwas von dir zu sehen! [:)]
    Auch ohne RGB-Daten eine fantastische Aufnahme! So nah und detailliert bis hin zu den schwachen Ausläufern sieht man diese Region selten!!


    Viele Grüße

  • Hallo Gerald,


    ich finde die Aufnahme ebenfalls sehr gelungen, vor allem die Auflösung und die dezente Darstellung der Farben - mir gibt das einen Anstoß, beim Cirrus mit den Farben nicht ganz so "aufzudrehen".


    Mit der Hubble-Palette allgemein kann ich mich bis heute zwar nicht recht anfreunden, aber sie leistet eben die Trennung der Elemente. Der SII-Anteil ist hier ja ganz erheblich und Schmalbandaufnahmen von NGC6995 mitsamt dem SII-Kanal sind in der Unterzahl, zumindest wenn man sich bei astrobin umschaut. Der Schwefel scheint sich nach Westen weiter auszubreiten als der Wasserstoff.


    Ich nehme an die Wahl des Bildausschnitts ist bei der langen Brennweite nicht ganz einfach gewesen ;)


    Gruß Lars

  • Hallo, Gerald,
    hervorragendes Ergebnis! [8D]
    Es sind viele Details zu erkennen und die Auflösung ist Top!
    Es macht Freude, Dein Bild zu betrachten. Kaum zu glauben, dass trotz unseres mittelmäßigen Seeings doch so viel zu sehen ist.


    viele Grüße und häufiger cs, auch bei Neumond! [:D]
    Andreas

  • Nochmal herzlichen Dank!
    Für alle, die es interessiert, habe ich die drei Farbbereiche einmal getrennt dargestellt.
    Hier sind die Linien Ha, [O-III] und [S-II]:


    Ha:


    [O-III]:


    [S-II]:

  • Hallo Gerald,


    sehr schön! Sowas schau ich doch immer gern an...


    Was ich mich beim Betrachten gefragt habe: wie kommt es, dass die orangegelben Strukturen so scharf und die hellblauen so weichgespült aussehen? Ist das nur meine Wahrnehmung, tatsächlich so im Bild oder auch wirklich so im All? Vielleicht gibt es ja eine Erklärung.


    Viele Grüße ("... und weiter so" muss man bei Dir ja nicht sagen :)


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,
    ich hatte versehentlich das Ha-Bild auch für den O3-Auszug hochgeladen.
    Denn daher kommen diese deutlich weicheren Strukturen.
    Habe es eben ausgetauscht.
    Ist ja auch ganz interessant, dass der leuchtende Sauerstoff nicht diese bizarren Strukturen aufweist.

  • Hallo Gerald,


    ah, jetzt tu ich mich deutlich leichter, das in den Einzelkanälen wiederzufinden. Sehr spannend, wie unterschiedlich die Strukturen für die verschiedenen Elemente sind!


    Danke und Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!