NGC 891

  • Mario, nein ich meinte es anders herum.:-) Also so weit vergrößern, bis die Darstellung 100% beträgt. 1 Pixel auf deinem Bild sollte dann ein Pixel auf meinem Rechner sein. Ist aber nicht so wichtig, die Details sieht man auch so.


    Tino, ja Pustekuchen. Ich kann zwar an deinem Bild herumbasteln, (danach sieht es aus wie eines von mir), aber mehr Details, mehr Schärfe bekomme ich auch nicht hin. Der beste Schritt war noch, dass ich dein fertiges Bild genommen habe und in den Lichtern mit PS und unscharfer Maskierung noch nachgeschärft habe. Das ist aber sicher ein Schritt, den du nicht magst und mehr Details sieht man nicht, sie werden nur "knackiger". Die PSF-Schärfung hat hier also nicht mehr gebracht.
    Viele Grüße,
    ralf

  • hallo Ralf,


    sehr schöne 891, gute Tiefe und gut Detail, gratuliere!
    Nur die Sterne finde ich etwas eigen: Die psf ist flächig, hat dann einen steilen Abfall und zum Hintergrund so einen Hauch rundherum.
    Die gefiele mir persönlich glockenkurviger etwas besser, ist aber Geschmackssache.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,
    danke für deinen ehrlichen Kommentar.
    Natürlich versucht man immer mal was Neues auszuprobieren. Hier hatte ich sehr lange linear gestreckt und die zu groß gewordenen Sterne wollte ich dann mit einer Maske über Starnett++ wieder klein rechnen. Mir gefiel es sehr, dass die Sterne gleißend hell wirkten, sah ein wenig so aus wie beim visuellen Eindruck. Es ergab sich ein regelrechter 3D-Effekt. Na ja, wenn man lange genug hin geschaut hat und nach 2 Bieren:-). Tags drauf, (und mit neuer Lesebrille), fand ich das dann zu stark und habe es wieder abgeschwächt. Auf die Halos könnte ich allerdings auch verzichten. Ich arbeite dran.
    Viele Grüße,
    ralf

  • hallo Ralf,


    tut dem Bild absoluit keinen Abbruch, ist mir nur grad aufgefallen.
    Ich versuch auch immer was neues, schon allein weil jedes Bild eigenes erfordert.
    Dann muss man sich halt manchmal retten, wenn man sich verheddert. Kenn ich nur zu gut :)
    Die 3D Effekte nach 2 Bier auch :-)))


    Was ist denn "linear Strecken", Strecken ist doch immer exponentiell denke ich?


    lg Tommy

  • Hallo Ralf


    Gratuliere zu diesem tollen Bild und deine Ausdauer ist vorbildlich.


    Du hast ein C11 mit Reducer f5.5, dein Aufwand würde sich z. B. mit einem RASA f2.2 vermindern, oder?


    Kannst du mir sagen mit welcher Software du das machst.


    Wie stackst du die Bilder bezw. wie verarbeitetest du diese riesige Menge an Daten.


    Danke dir


    LG Peter

  • Hallo Tommy,
    ich meine damit, dass ich die Gerade im Histogramm möglichst lange gerade lasse, wenn ich strecke. (und ich muss ja viel mehr strecken, wenn ich 1000 mal 2 s habe als andere Leute). Bei manchen Objekten geht das gut, bei Objekten mit großem Kontrastumfang natürlich nicht. Aber auch im besten Fall brennen die Sterne dann aus. Der Vorteil, beim Objekt, liegt in einer "echteren" Helligkeitsverteilung, bei PNs wirkt das Leuchten dann irgendwie echter z.B. Bei GXen habe ich jetzt aber noch nicht so den Riesenvorteil gesehen. Das Rauschen ist danach gleichmäßiger verteilt, also bis in die Lichter, und diese hellen Bereiche sind naturgemäß kontrastreicher abgebildet. Die ausgebrannten Sterne lassen sich danach sehr einfach vom Motiv trennen. "Wähle alles, was 100% weiß ist", ergibt dann eine Sternmaske der hellen Sterne. damit kann man nun weiter "spielen", also z.B. über diese Maske ein kürzer belichtetes Bild einfügen, oder ein weniger stark gestrecktes, oder eines bei dem das Seeing besonders gut war und die Sterne klein geblieben sind. ich hoffe das ist verständlich.
    Hallo Peter,
    mit normalem Reducer habe ich f/5. Ein weiterer Reducer bringt es auf f/3,3. Den nutze ich aber nur mit Kantenfiltern oder H(a) etc. weil die Abbildung nicht so dolle ist. Man bedenke, ich habe 2,45 µm kleine Pixel. So ein RASA würde sicherlich etwas bringen, aber ich brauche auch etwas Brennweite. Und mal so ganz lax formuliert, "man wechselt nicht das Pferd in einem Rennen", mal von den Kosten ganz abgesehen.
    Stacken kann ich meistens mit AutoStakkert. Bei Problemen muss DSS herhalten, dauert dann aber sehr lange und die Ergebnisse sind etwas schlechter.
    An die Datenmengen habe ich mich gewöhnt, und sooo wahnsinnig viel ist das ja gar nicht, ich belichte auch nur mit 8 bit.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    die Galaxie ist auch mein Favorit und ist wirklichklich klasse geworden! Nicht nur die Schärfe, sondern auch die Farbe ist sehr angenehm, sie erinnert mich an meine erste Aufnahme von NGC891 mit einer unmodifizierten EOS400d bei f10 mit 10 Minuten Einzelbelichtung. Die typischen Rotttöne waren deutlich in dem kleinen Kameradisplay zu sehen.


    VG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!