(Merkurtransit)welche Sonnenfolie für fotografisch

  • Hallo Astrofreunde


    Am 11.11.2019 ist Merkurtransit.
    Welche Folie benötige ich um diese Ereignis mit meinem Apo und meiner ASI 178mm fotografisch zu festzuhalten?


    Aus Kostengründen möchte ich die Baader Astrofolie verwenden und den Filter selber basteln.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich kann dir bei deiner Frage zwar nicht helfen. Aber ich möchte dir für den "Termin" danken. Dann weis ich ja was ich am 11.11.19 mache. Eine Sternwarte aufsuchen und gucken ob ich mir da das schauspiel anschauen darf. Den Termin trage ich mir gleich im Kalender ein, soll ja nicht vergessen werden.

  • Hallo Heinz,


    nur wenn du mit hoher Vergrößerung arbeitest (z.B. Okularprojektion oder Barlowlinse, f/20 oder so), dann brauchst du die fotografische Folie. Wenn du fokal arbeitest (also so bei f/5 bis f/10), dann genügt die visuelle – sonst wird das Bild zu hell.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo heinz,
    ich habe für den 11. Nov einen Objektivfilter mit baader AstroSolar Safety Folie 5.0 (ND 5.0)gebastelt (nach der beiliegenden Anleitung).
    Gekauft bei: Teleskop-Service "SofiA4v".
    Für mein Teleskop ED80/600 habe ich mir dann noch eine Barlowlinse 2x gekauft, damit die Sonnenscheibe und der Merkur größer auf den SEnsor meiner Canon EOS 600DA fallen.
    Denn Rest muss die Belichtungszeit machen.
    Hoffentlich ist gutes Wetter.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo Dietrich


    Wie ist die Kombination 80/600 mit einer 2x Barlow? Ist du Abbildung brauchbar?
    Statt einer EOS habe ich eine ASI mit 2,4 ym Sensor.
    Könnte sein das die Kombination bei mir oversampled ist, habs noch nicht ausprobiert.
    Hätte da nämlich noch eine 1,3/2,25x von Baader.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!