Guide 8 oder was?

  • Moin zusammen,


    ich brauch neue Software. Epoch 2K hat Fehler und wird nicht mehr supported.
    Guide 8 scheint mir was Software zum Vor- oder Nachbereiten einer Beobachtung betrifft das Non-plus-ultra zu sein, oder ist da jemand begründeter anderer Meinung?

  • Hallo CK,


    ich selbst besitze Guide7. Habs gebraucht gekauft ohne Originalrechnung, deshalb kann ich jetzt nicht auf Guide8 upgraden, was ich sonst schon längst getant hätte.
    Die Kataloge sind sehr umfangreich, wenn auch z.B. bei den NGC-Objekten nicht die neuesten verfügbaren, korrigierten Kataloge benutzt werden. Das ist meines Wissens auch in Guide8 noch so. So kann es schon mal passieren, daß man über nicht existente Objekte stolpert oder eines an falscher Stelle verzeichnet ist (ist mir beides kürzlich innerhalb weniger Tage passiert).
    Guide ist sehr umfangreich und läßt hinsichtlich des Funktionsumfangs kaum Wünsche offen. Immer wieder beeindruckt bin ich auch von der Genauigkeit der Berechnungen, z.B. bei den derzeit stattfindenden gegenseitigen Bedeckungen oder Verfinsterungen von Jupitermonden.
    Die lassen sich mit Guide sehr schön simulieren.
    Demgegenüber steht allerdings eine etwas schwierige und teils umständliche Bedienung, so daß ich bei selten genutzten Funktionen immer mal wieder ins Handbuch schauen muß.
    Was mich bei Guide8 hauptsächlich reizen würde ist die Vielzahl der verfügbaren Bilder. Oft ist halt doch ein Vergleich mit einem Foto nötig, um das beobachtete richtig bewerten zu können.
    Die mit Guide erzeugten Karten sind von guter Qualität und gut lesbar, auch wenn TheSky vielleicht vom ästhetischen her 'schönere' Karten produziert.
    Ich selbst würde Guide immer wieder kaufen, habe allerdings noch nicht mit anderen Programmen wie TheSky oder SkyMap Pro und was es da sonst noch so alles gibt gearbeitet.


    Zur Vor- und Nachbereitung von Beobachtungen gibt es allerdings auch noch spezielle Programme, mit denen man sowohl vorher Beobachtungslisten und -karten erstellen als auch hinterher die Beobachtungen dokumentieren kann und die in dieser Hinsicht deutlich mehr bieten als übliche Planetariumsprogramme wie Guide (dafür aber andere Funktionen der Planetariumsprogramme nicht enthalten).
    Nennen kann ich da DeepSky 2003, SkyTools 2, Eye&Telescope sowie NGCView, mit denen ich schon gearbeitet habe.

  • Hallo,


    da möchte ich doch noch etwas zu meinem Favoriten sagen.


    Ich benutze Sky Map Pro 8 uns bin damit mehr als zufrieden. (Habe vorher fast alle Freeware und Demos von anderen Herstellern ausprobiert.)


    Das schöne an Sky M. ist die Target Liste mit der man eine persönliche Beobachtungsliste erstellen kann, diese zeigt einem dann auch an wann und zu welcher zeit das Objekt zu sehen ist.
    Unter anderem kann man die beobachteten Objekte auch in eine Beobachtungsliste speichern um später Infos zu bestimmten Objekten zu bekommen ob man dieses schon gesehen hat und wenn, was für Details habe ich "damals" gesehen, unter welchen Bedingungen. etc.


    Die Kataloge sind ziemlich genau, wobei hier alle wichtigen enthalten sind, bzw. man sich weitere auf der Hp runterladen kann.
    Auch verschiedene Targetlisten lassen sich auf der HP runterladen.


    Wichtig sind für mich auch die aktuellen Kometen Listen, die man einfügen kann.


    Da ich Sky M. auf meinem Schlapptop habe, nutze ich dieses als Sternen und Aufsuchatlas, dabei kann man die Oberfläche des Prog. auf Rot setzen um die Dunkeladoption beizuhalten [8D].


    Mit dem Prog. kann man auch verschiedene Teleskope ansteuern, doch hier fehlet mir als Dobson-Schubser [:)] die Erfahrung.



    Kannst die ja mal ne Demo runterladen.


    http://www.engel-edv.de/software/skymap/skymap.htm


    Hier werden die Fähigkeiten von Sky Map Pro auch noch genau auf Deutsch erklärt.


    http://www.skymap.com/


    Doch da hier jeder seinen eigenen Favoriten hat, würde ich dir empfehlen, verschiedene Prog. vor dem Kauf auszuprobieren da man dann genau sagen kann ob das Prog. 100-300 Euronen wert ist.


    Vielleicht bis zur ATT warten, dort kannst du dir verschiedenen Prog. ansehen und testen.
    Oder vielleicht wohnt ja jemand in deiner nähe der dir ein Prog. zeigen kann.




    Gruß



    Yves

  • Hallo CK,


    ich benutze beide Programme. Guide ist für einen schnellen Blick auf Jupiter (um zu sehen wo der GRF gerade ist) besser. Zur Teleskopsteuerung (8"LX200) ziehe ich jedoch TheSky vor. Mit TheSky lässt sich wesentlich genauer fokusieren, da man dort den Fokus schrittweise verstellen kann und somit auch wieder genau zu einem Punkt zurückkommt wenn man über den Fokuspunkt hinaus geraten ist.


    Hier mal ein screenshot. So sieht das aus wenn ich mit Giotto und TheSky wild um mich knipse.




    Grüsse und clear skies, Lars

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CK</i>
    <br />Und hat jemand schon mal SkyMapPro und Guide verglichen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier ist interstellarum 20 recht interessant (Vergleich von sechs Planetariumsprogrammen).


    Ich benutze SMP und Guide gleichermaßen. Guides Stärken liegen in der enormen Funktionsvielfalt und der sehr genauen Ephemeridenrechnung. Kontaktzeiten von Bedeckungen o.ä. liefert Guide deutlich genauer als andere Programme. SMP hatte bei NY40 letztes Jahr ziemliche "Ablagen" - mit Guide war das Auffinden und Mitverfolgen des Asteroiden leicht möglich.


    Der Kartenaufbau bei Guide ist schneller, jedoch geht es bei SMP allemal zügig genug. Zwar sehen SMPs Karten i.A. "schöner" aus, aber wenn ich Guide auf dem Notebook beim Spechteln betreibe, dann finde ich es sehr praktisch, per "+" die Sterne schnell "aufblasen" zu können, was bei Blick auf den Meter entfernten Bildschirm vom Okularende des Dobsons aus den Unterschied ausmacht. Filigrane, schöne Karten sind dann "groben Pflatschen" unterlegen - das soll nun aber nicht den Eindruck vermitteln, dass Guide nicht auch schöne Karten liefern kann.


    Die Stärken von SMP liegen bei der Beobachtungsplanung und beim Logging. Die Targetliste ist auch ganz nett.


    Nun aber zu den nicht funktionalen Aspekten: bei Guide ist die Bedienung oft grausig und man merkt der Software an, dass sie aus archaischen DOS-Zeiten stammt. SMP ist wesentlich Windows-konformer und versteckt seine Funktionen nicht wie Guide zum Teil hinter komischen Tastenkürzeln. Was SMP kann, wird auch offensichtlich angeboten.


    Als Entwickler des Beobachtungsplaners "Eye&Telescope" habe ich natürlich weitergehende Vorstellungen bzgl. der Funktionalität von Beobachtungsplanung. So ist weder SMP noch irgend ein anderes Prg. in der Lage, die *Wahrnehmungs*möglichkeiten von Objekte zu analysieren. Zur Beobachtungsplanung gehört aber gerade die Frage, welche Objekte man denn mit Teleskop X bei Grenzgröße Y überhaupt realistischerweise mal versuchen sollte. E&T liefert mit dem Parameter "Kontrastreserve" eine Art Schwierigkeitsgrad und man kann damit gezielt nach einfachen oder auch schwierigen Objekten suchen. "Planung" wird von den anderen Programmen i.d.R. "nur" so verstanden, dass ein Objekt als "sichtbar" gilt, wenn es während der Dunkelheit (Zusatz: kein Mond) über dem Horizont steht. Leider reicht das aber nicht, denn es ist eben ein Unterschied, ob man mit einem 4" in Stadtnähe oder mit einem großen Eimer im Gebirge beobachtet. E&T kennt den Unterschied :)
    Wie Meinolf schon anspricht, fehlt bei E&T manches, was die "dicken" Kartenprogramme können. Dafür arbeitet E&T aber mit Guide UND auch SMP zusammen: für SMP erstellt es z.B. aus seinen Beobachtungsplänen einen Quick Catalog, für Guide die Datei der "Benutzerdefinierten Objekte". Und: E&T hat zwar einen eigenen, sehr schnellen und fürs Starhopping durchaus ausreichenden Kartenmodus bis 13/14 mag (Basis: Tycho 2), steuert aber Guide, SMP, TheSky, Megastar, Cartes du Ciel und HNSKY an, um deren Kartenbild mit dem von E&T abzugleichen.
    E&T exportiert Beobachtungsprojekte, -pläne und in der nächsten Version auch das Logbuch als HTML. Damit können Planungsdokumente stand alone verwendet werden (Ausdruck, PocketPC, Palm!).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!