Wolkenlos und erste Beobachtung

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Simbathedog</i>
    <br />Hallo und guten Mittag :)


    Der Mond ist eines meiner Ziele, habe mir aus der Bücherei schon einen Mondatlas ausgeliehen. Und ansonsten lasse ich mich überraschen was ich sehe. Wie gesagt der große Bär ist noch eines meiner Ziele. Aber egal wieviel oder wie wenig ich sehe, am ende ist es doch die Fastzination das ich so weit blicken kann mit einem "ROhr" und auch der Gedanke das das was ich sehe teilweise sehr lange gereist ist bis es mich überhaupt erreicht.


    Wenn ich büberlege das das Licht mancher Sterne vor Tausenden von Jahren losgezogen ist und bei nun bei uns zu sehen ist....WOW.
    So ist jeder Blick nach oben ein Blick in die Vergangenheit und hey das finde ich total klasse. Ich schaue in die vergangenheit...egal wie weit...ich sehe etwas was zum Teil vor sehr langer Zeit geschehen ist. Wer weiß ob die Sterne noch existieren die ich "gerade" sehe. Das ist die Hauptfaszination, die Entfernung und die Zeit die es dafür brauchte. Alles was ich sehe werde ich dokumentieren und später zuhause weiter recherchieren um mich dann daran zu erfreuen das ich ein Licht gesehen habe was 100000 Jahre brauchte um bei mir auf der Erde anzukommen. *träum*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja, Ronny, Servus



    Da hast du schon recht, das ist schon faszinierend...wenig das man sich da bewusst ist beim Beobachten, ich vergesse das auch immer wieder.


    Ganz egal mit welchem Teleskop oder auch Fernglas oder einfach nur mit dem bloßem Auge.


    Das Faszinierende, man schaut gleichzeitig in viele verschiedene Vergangenheiten , das ist schon überwältigend.


    Ich meine , schaut man sich im Okular, mit dem Fernglas oder auch nur mit dem bloßem Auge zum Beispiel jetzt die Andromeda Galaxie an, schaut man da über zwei Millionen Jahre in die Vergangenheit zurück.


    Währenddessen man die Vordergrundsterne unserer eigenen Milchstraße ( neben der Andromeda) so sieht , wie sie vor ein paar zehntausend Jahren , vor tausenden Jahren oder vor ein paar hundert Jahren mal „ausgeschaut „ haben.


    Ist immer wieder eine faszinierende Sache.


    Vor 2,5 Millionen Jahren sind unsere Ur- Ahnen auf unserer kleinen schönen Erde mal langsam aber sicher mal von den Bäumen runtergefallen, so sah damals die große Nachbargalaxie in „live“ aus.


    So wie man die Andromeda heute erst an unserem Nachthimmel „live“ sieht.


    Wer weiß wieviele Supernovae, seit diesen 2,5 Millionen Jahren in der großen Nachbargalaxie seit damals schon wieder hochgegangen sind- und deren Licht ist immer noch unterwegs hierher.



    Ist schon faszinierend.


    Nette Grüße

  • Hi "Hund" :D


    Ja das stimmt, und das ist nur eines der schönen Dinge die mich faszinieren. Was mich gerade nervt, der Himmel ist aktuell zugezogen. Ich schaue gerade wie der Verlauf der Nacht sein wird. Um zu entscheiden ob ich ausrücke oder ob ich doch nochmal das ausrücken verschieben muss.
    Wenn auch nur die Chance besteht das das Wetter sich doch noch entscheidet den Himmel freizulegen rücke ich aus. Ich will Mond ! :D

  • Hallo Ronny,


    Und? Hast du noch "ausrücken" können und den Mond gar gefunden ? [;)]


    Kleiner Tip,


    Warte besser noch ein paar Tage mit den Mondbeobachtungen, heute ist auch Vollmond.


    Bei Vollmond ist nicht mal der Mond selbst interessant anzuschauen, du hast da keinen "Terminator"


    Nicht die Terminator-Filme meine ich damit natürlich, [:D], sondern die scharfe Licht-Schatten Grenze , oder die Tag/Nacht Grenze unseres Mondes.


    Und genau dort, entlang des Terminators kannst du schöne interessante Mondbeobachtungen mit deinem Teleskop machen.


    Aber bei Vollmond oder fast Vollmond ziemlich uninteressant.


    Ein paar Tage warten, bis dann der abnehmende Mond wieder diese Licht und Schattengrenze hat und entlang dieser Schattengrenze sind tolle Mondbeobachtungen möglich.


    Falls du trotzdem auch unter Mondlicht beobachten willst, die Plejaden sind auch rund um den Vollmond ein schönes Objekt.


    Auch die Hyaden.


    Beide sind offene Sternhaufen im Sternbild Stier.


    Oder am frühen Abend Jupiter und Saturn bieten sich an bei Mondlicht.


    Beim Mond würde ich noch ein paar Nächte warten bis er wieder etwas abgenommen hat.


    Rund um Vollmond ist der Mond auch nicht sehr interessant.


    Und Vorsicht ,der blendet ziemlich , der gute Mond durchs Teleskop betrachtet, tut nach einiger Zeit fast weh in den Augen, soll aber nicht gefährlich sein ( im Gegensatz ohne entsprechende Filter,die Sonne zu beobachten)


    Aber ein Mondfilter ist sicher trotzdem keine schlechte Sache.


    Falls du noch keinen hast, einen Mondfilter würde ich mir bald zulegen.


    Sind nicht sehr teuer.


    Nette Grüße.

  • Hallo Hund, (soory ich kann einfach nicht anders bei deinem Namen [:D])


    Ja war ich den Bericht habe ich letzte Nacht noch erstellt. Waren zwar nur knappe 3 Stunden, aber es waren sehr schöne 3 Stunden und haben in mir das Astrofieber erst noch mal richtig angefacht [:D]

  • Servus Ronny,


    Dir sei ausnahmsweise verziehen[:(!], von mir aus, darfst mich, ( wenn du nicht anders kannst) auch "Hund" nennen.[:D]


    Das stört mich überhaupt nicht, und was soll ich machen, so nennst mich ja so und so.


    Jetzt gleich die "Nettiquette-Überwachungs Polizei" anrufen ? [;)]


    Da hab ich schon eine genügend dicke Haut.


    Wo hast denn deinen Bericht, du machst ja aktuell so viele Threads gleichzeitig auf.


    Lesen würd ich den schon gern, na werd diesen schon finden [;)]


    Nette Grüße

  • Hallo,


    Also, hier mal der Link Hund [:D]
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=243437.


    Zum Namen, könntest mir ja deinen Namen verraten (also deinen Vornamen) dann nenne ich dich auch beim Namen...mach ich ja bei Simba auch so (meinem Canis Lupus Familiaris)...seit er einen Namen hat (seid seiner 8 Lebenswoche) nenne ich ihn. Okay er hat mehrere...mal heißt er Simba aus, mal lass das, mal gib das her das ist meins...und ganz oft Nase runter vom Tisch [:D]


    Aber im Impfausweis steht Simba [:)]

  • Servus Ronny,


    Nein, mein echter Vorname, das ist meine Sache und den gebe ich hier in diesem Forum und auch in keinem anderem Internet Forum an.


    Mein Nickname, der muss reichen..auch wenn du diesen gerade etwas "verschandelst" [:D]


    Ich weiß schon, vor allem in Astroforen ist das eine Art "ungeschriebenes Gesetz" das man grundsätzlich den realen Vornamen angibt und sich damit auch anspricht bzw, anschreibt.


    Aber Pflicht ist es ( bisher) auch nicht.


    Hab ich jedenfalls noch nicht gesehen , auch in diesem Forum.


    Und was nicht Pflicht ist muss ich ja auch nicht tun.


    Nette Grüße

  • Hi,


    aha, ein Anonymus also [:D].
    Warscheinlich bis du von der Stasi und wartest nur darauf das ich den Osten auch nur ansatzweise betrete um mich wieder einzufangen, die Mauer aufzubauen und mich dann wieder komplett zu kontrollieren [:D]


    Nein, Spaß.
    Wenn du nicht magst, dann magst du nicht. Das gleiche gillt auch für deinen Spitznamen. Bin nur bei der Anrede zu faul deinen langen Namen zu nehmen, also kürze ich ihn mit Hund ab. Und ich mag Hunde....also auch dich [:D]

  • Hey,


    nu kabbelt Euch doch nicht wegen des Namens. Ich gebe auch nur hier (und anfangs widerwillig) meinen Namen in einem offenen Forum her. Die Astros sind so. Die anderen Foren wo ich mitmische nicht, da spricht man sich mit dem avatar an. Und "lupus" ist auch kaum länger getippt als "hund" ;-)...


    Peace,
    Walter

  • Hi Walter,


    wir kabbeln uns doch nicht...oder?
    Nein, ich mag lupus, hey das klingt noch nichtmal schlecht.... :)


    Und solange er sagt das es pokay ist denke ich passt es auch.
    Ich will hier kein Streit vom Zaun brechen, im gegenteil...ich fühle mich hier echt wohl, weil man auch als absoluter Neuling so toll in die "Gemeinschaft" aufgenommen wird.

  • Hallo Ronny,


    Nein, ich bin kein "Ossi" sondern eher ein "Ösi", ( wie manche Deutsche uns Österreicher eben auch Spitznamen mässig bezeichnen) steht ja sogar dabei aus welchem Land ich komm, da gebe ich sogar richtige Daten an.[8D]


    ( Also ich bin "im Westen" aufgewachsen und hab immer dort gelebt und nicht auf der anderen Seite) und als 1989 die Mauer fiel, da war sogar ich gerade erst mal zehn Jahre alt.


    Hab das damals kaum mitgekriegt.


    Wohl auch für mich damals noch etwas zu jung, um gar für die "Stasi" geeignet zu sein [:D]


    Nein, das ist schon okay.


    Und auch aus meiner Sicht[8D] ist das ebenfalls nicht "kabbeln".


    Und ausserdem geht es hier ( nach meiner Sicht) in diesem Forum um den interessanten Austausch unter Hobbyastronomen und um alles rund um Thema selber ( beobachtende Hobbyastronomie) .


    Oder auch Astrofotografie.


    Weniger um das ob man nun hier in diesem Forum mit dem echten Vornamen unterwegs ist oder einem Nicknamen.


    Nette Grüße

  • Hi,


    ja so sehe ich das auch. Wir sind ja hier um unserem Hobby der Wissenschaft zu fröhnen...also der Astronomie und Astrofotografie.
    Und Namen sind da eher nur was zum Ansprechen :)
    Und ich habe hier viele echt schön irgendwie mögen gelernt auch wenn ich diese Menschen nur virtuell kenne. Und wer weiß vielleicht gibt es ja mal ein Forentreff wo wir dann alle auf einem Acker stehen und die Sterne belästig...ich meine Observieren :D

  • Naja Ronny,


    Ein Forentreff ist sicher eine angenehme Sache. Gibt es sowas schon oder war das schon mal ein Forentreffen ?


    Dann sieht man die Menschen auch mal im echten Leben und beobachtet dann auch gemeinsam.


    Die etwas erfahrenen Hobbyspechtler könnten dann den Neulingen auch direkt persönlich viele praktische Tips geben..nicht nur virtuell.


    Ohne aber "Oberlehrermässig" daherzukommen.


    Wohl das beste , mit den "anderen Verrückten" mal gemeinsam da rauf
    ( mit bloßem Auge und vielen Geräten da in den Sternenhimmel zu schauen) und das schöne Hobby gemeinsam zu teilen.


    Aber, das alles gibt es ja schon.


    Teleskoptreffen...bisher war ich aber auch noch bei keinem dabei.


    Würde mich aber auch schon mal stark interessieren sowas, an sowas teilzunehmen.


    Vor allem Teleskoptreffen nahe meiner Region, für mich wäre das vor allem irgendwo innerhalb Österreichs aber auch Teleskoptreffen in den südlichen Teilen Bayerns wie vielleicht auch noch Baden-Württembergs könnten da noch interessant sein und nicht so ewig weit weg.


    Nette Grüße

  • Hi Lupus,


    ja da hast du recht. So ein Forentreffen wäre echt mal was tolles. Und ich könnte mir vorstellen das es nochmal ganz anderes Feeling gibt als ein Teleskoptreffen mit irgendwelchen Leuten mit denen man vielleicht nur zu den Treffen komuniziert.


    (==&gt;)Lupus


    Hast schon geschaut (Meinen Observationsbericht) hatte ihn dir weiter oben verlinkt...dann must du ihn nicht suchen.

  • Hey Ronny,


    Wo genau in Deutschland , in welcher Region Deutschlands bzw. in welchem deutschen Bundesland bist du eigentlich daheim ?


    Deutschland ist jetzt nicht gerade ein kleiner Zwergstaat jetzt mal für mitteleuropäische Verhätnisse mit seinen 16 Bundesländern.


    Allein das deutsche Bundesland Bayern ist flächenmässig in etwa so groß wie ganz Österreich und in der Einwohnerzahl ähnlich.


    Das was bei uns ins Österreich ganze "Bundesländer" sind , sind in Bayern vor allem nach der Einwohnerzahl, meist "bestenfalls Bezirke bzw. größere Landkreise".


    Geht von der Nordsee und Ostsee und Richtung Süden bis runter zu den Alpen.


    Für mitteleuropäische Verhältnisse schon ein riesiger Staat, auch nur von der Fläche.



    Du hast bisher noch nie geschrieben wo genau in Deutschland du daheim bist.


    Deutschland ist kein Zwergstaat.



    (Oder ich habs überlesen)


    Ist aber nicht so ganz unwichtig.


    Vor allem auch von wo ( welcher Region in Deutschland) du beobachtest.


    In Deutschland gibt es wohl noch viele gute Gebiete mit auch guten und noch dunklen Himmel, aber auch ganz schlechte.


    Richtung Nordwesten, den Rhein immer weiter da lang, sicher nicht so eine tolle Gegend in Deutschland.


    Viele Grüße

  • Hi Lupus,


    Ich lebe und wohne in Düsseldorf in einer Einrichtung für Wohnungslose Menschen.
    Von mir bis zum Segelflugplatz (meinem Beobachtungsort) sind es durch den Wald ca. 3-4 KM und aussen rum über die Strassen ca. 6-7 Kilometer (geschätzt)

  • Hallo Ronny


    Nicht bös gemeint und so genau wollt ich es auch nicht wissen.


    Aber du wohnst dann im sogenannten "Ruhrpott"


    Die beiden Großstädte Köln wie Düsseldorf mit ihren Lichtglocken hast da wohl direkt dann in deiner Nähe.


    (Ich hab das mittlerweile auch als "Ösi", also als quasi Außenstehender, viele hunderte Kilometer weiter südöstlich und in den Alpen lebend das auch schon mitgekriegt,[;)] das sich die Kölner wie die Düsseldorfer eigentlich zwar schon sehr gerne haben [;)] aber das sie diese innige Zuneigung nie so wirklich zeigen können werden.[;)]



    Wurscht jetzt , astronomisch ist die Region im Bezug aufdie Dunkelheit des Nachthimmels leider nicht sehr gut in Sachen Lichtverschmutzung, nur Richtung Osten , Südosten vom Ruhrpott weiter weg wird es da besser.


    Aber ich hab da natürlich keine Ahnung, beim Nachthimmel in der Region Deutschlands ich war auch erst einmal in Köln und das ist auch schon Jahre her.


    Und da habe ich auch nicht den Nachthimmel in der Region beobachtet.


    Viele Grüße

  • Hi Lupus,


    nein, weiß ich das es nicht bös gemeint ist.
    Ja die Lichtglocke ist echt böse hier. Wobei auf dem Segelflugplatz scheint es sich in grenzen zu halten (jedenfalls mein gefühl). Aber wenn ich mit Simba Nachts noch raus gehe kann ich bei bewölkten Himmel im Wald noch alles erkennen weil der Himmel das Licht der Stadt reflektiert.


    Aber ich werde es bei Neumond sehen wie der Himmel am Segelflugplatz ist. Werde mich jetzt öfter da Nachts rumtreiben :D
    Wenn der Platz nicht in benutzung ist, ist es eine große..nein eine riesige Grasfläche frei zugänglich für jedermann. Halt auch für Schaafe wie man in meinem Bericht lesen kann.


    Bei klarem Himmel stelle ich mir das da echt schön vor...ich muss mir aufjedenfall noch ein Klappstuhl und einen Falttisch organisieren zum beobachten.

  • Hey Ronny,


    Es hat sicher auch einen Vorteil.


    In Düsseldorf wie auch in Köln gibt es trotz der starken Lichtverschmutzung und damit auch in deiner direkten Region , in den beiden Großstädten trotzdem sicher auch mehr als genug Hobbyastronomen.


    Und die werden sicher noch ihre noch guten Beobachtunsplatzerl in der näheren Region rund um Düsseldorf und Köln in der näheren Region noch wissen


    Vielleicht kannst du dich mal bei solchen Hobbyspechtlern mal "anhängen". ?


    Das sie dich mal immer wieder mitnehmen und dein Teleskop.


    Glaub mir , am schönsten zu beobachten ist es nicht einfach nicht nur allein, sondern auch hin und wieder in Gesellschaft.


    Obwohl ich auch gerne bevorzugt und meistalleine beobachte aber nicht immer



    Ich bin mir sicher, du stößt da nicht auf taube Ohren.


    Kontakt suchen.


    Nette Grüße

  • Na dann, machs eben alleine. Beobachte alleine.


    Beobachte unabhängig, wenn sie dich da so dumpf abfertigen.


    Aber du solltest auch genau da beobachten und genau an den selben Beobachtungsplätzen genau dort beobachten, wo da " die Herrschaften" ihre Beobachtungsplätze haben , wenn die Möglickeit besteht zum Beispiel mit dem Taxi. Moped oder Fahrrad da hin zu kommen.


    Und baue dein Teleskop einfach nebenan auf und fang zum Beobachten an.


    Früher oder später kommt schon ein anderer Hobbyspechtler her und wird das Gespräch suchen.


    Aber ganz sicher.


    Nette Grüße

  • Huhu Lupus,


    Wie gesagt. Der Stammtisch trifft sich halt leider zu der Zeit wo ich Arbeiten muss.
    Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die sich stumpf neben andere "aufbauen" in der Hoffnung auf nette und informative Gespräche. Und das deren Treffzeiten mit meinen Arbeitszeiten überlappen ist ja wederderen noch meine Schuld. Und wer weiß vielleicht kommt es ja mal zum treffen. Wenn ich mal nicht arbeiten muss will ich auf jedenfall da mal vorbei schauen...wobei Teleskoptreffen eher mein Interesse wären [8D]


    Edit:
    Mal davon abgesehen. Ich weiß garnicht wo die anderen hier in der Gegend spechteln gehen...habe diesbezüglich noch nix gefunden.

  • Naja , und hallo Ronny du musst es ja selber für dich wissen.


    Ich beobachte ebenfalls meistens lieber auch für mich ganz alleine.


    Nur das Teleskop, ( mein Teleskop) der Sternenhimmel über mir und ich, und damit Schluß.


    Ich brauch da keinen weiteren Hobbyastronomen der mich dann gar im schlimmsten Fall unter dem Sternenhimmel gar noch irgendwie belehren möchte wie ich mein eigenes Teleskop ( meine eigenen Teleskope) nun gar vielleicht am besten zu bedienen habe.


    Eine Horrorvorstellung,auch für mich.


    Obwohl es vielleicht nur gut gemeint sein mag


    Aber darauf kann ich auch verzichten.

  • Hey Ronny,


    nach all dem gelesenen hier in Deinen Threat habe ich den Eindruck, das Du Dich eventuell unterschwellig so ein wenig von diversen Mitforisten, welche es durchaus gut mit Dir meinen, aber so rein astrotechnisch wesentlich weiter sind als Du, so ein wenig unter Zugzwang gesetzt fühlst (Mitspechtler, Stammtische etc.pp...)!


    Vergiss den Scheiss! Kennst Du das "Über den Wolken!"-Ding von Liedermacher Reinhard May? DAS sollte m.E. nach Deine primäre Intention beim Hobby-Spechteln sein!

    Alle weiteren Feinheiten kommen später! Lass Dir Zeit!![:)]


    All the best und CS
    Markus[:)]

  • Och, ich hätte als Anfänger damit keine Probleme. Im Gegenteil, warum soll ich nicht aus Erfahrungen von anderen lernen. Im Endeffekt lernt man ja so den großteils seines Lebens. Wir lernen von unseren Eltern, später von Lehrern und Ausbildern usw. Warum also nicht auch von "Kollegen" bzw. gleichgesinnten lernen. Nur bei mir hat es sich noch nicht ergeben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!