Wolkenlos und erste Beobachtung

  • Moin Ronny!


    Ja, hast Du (dehalb schrieb ich auch "und nehme an"). Trotzdem ein ehrliches Dankeschön.
    Damit ist das für mich dann soweit erledigt.



    Moin Canis Lupus,


    gut, dankeschön, angekommen, Entschuldigung angenommen. Alles wieder gut.



    Und nochmal Grüße von


    Marcus

  • Holla die Waldfee ist hier was los [:)]


    Wie gesagt, ich habe mich auch nicht gestänkert gefühlt, von niemanden. Ich weiß das ihr alle nur Hilfestellung geben wollt, und deswegen rede ich ja auch so offen über meine Situation...einfach damit ihr auch wisst was in meinen Möglichkeiten liegt. [:)]


    Ich finde das Forum wirklich klasse, und fühle mich hier gut aufgehoben. Vielleicht hätte ich mich schon vorher hier anmelden sollen, aber jetzt arbeite ich mit dem was ich habe. Und das ist auch völlig okay [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke das Ronny froh ist, in seiner Situation, überhaupt ein Teleskop zu haben und sich wie "Schnitzel" gefreut hat, letztes was gesehen zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das stimmt. Und wie gesagt. Den einen Tag das war auch nur einmal schnell gucken. Ich habe das Teleskop nicht auskühlen lassen...also es war der aussentemperatur nicht angepasst und meine Augen waren nicht Adoptiert. Das wird wenn es das Wetter zulässt am Wochenende ja anders sein, da ich dann schon im Hellen am Flugplatz sein werde.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und auf dem Fahrrad ist so ein Teil auch nicht wirklich gut zu transportieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich kann gut Improvisieren [:)]
    Muss man in meiner Situation. Bisher habe ich fast alles irgendwie Sicher ans Ziel gebracht. Den Karton mit dem Teleskop auf dem Fahrrad war auch eine Interessante Fahrt, aber es hat den Weg gut überstanden. [:)]


    Ich werde denke ich mal diesen Fred auch für den nächsten Beobachtungsbericht nutzen, oder wäre es der übersichthalber besser dann einen neuen aufzumachen.


    Ich möchte einfach meine Eindrücke, Erfahrungen, Probleme und Erfolge mit euch teilen. Ich finde das Forum mit jedem einzelnen von euch klasse [:)]


    Und ich kann euch garnicht genug danken für eure Tipps und Hilfestellungen.[:)]

  • Na , dann nur zu Ronny,


    Schildere deine Eindrücke unterm Sternenhimmel mit deinem Teleskop und schreib einen Beobachtungsbericht.


    Beobachtungsberichte von anderen Hobbyastronomen, ( egal mit welchem Teleskop, oder auch nur mit Fernglas) sowas lese ich immer wieder gern.


    Kann auch ein Ansporn sein für eigene Beobachtungen.


    Ich weiß ja nicht wie bei dir in deiner Region , das Wetter morgen , die Nacht von Freitag auf Samstag werden wird Ronny,



    Bei mir schaut es bisher gut aus.


    Allerdings geht der fast volle Mond erst frühmorgens Samstag früh unter, etwa eine gute halbe Stunde nur die astronomische Dunkelheit, bevor es dämmert.


    Aber Samstag früh von 5 Uhr bis etwa 6 Uhr geht es noch ( ohne Mondlicht).


    Die markanten Wintersternbilder und ihre Objekte um diese Uhrzeit mitten im Oktober in ihrer besten Pracht.


    Lohnen tut es sich da auf jeden Fall mit dem Teleskop raus, ganz früh von Freitag auf Samstag.


    Freundliche Grüße

  • Von Freitag auf Samstag ist bei mir doof. Ich muss am Freitag und Samstag Arbeiten. Freitag am Abend für 3 Stunden und Samstag für 5-6 Stunden.
    Aber Samstag auf Sonntag oder Sonntag auf Montag wird bei mir wohl ein "Ausseneinsatz" werden...wenn es das Wetter zulässt :D

  • Hallo Ronny,


    Samstag auf Sonntag hast du aber dann halt noch mehr das Mondlicht.


    Was nicht heißt , das man trotzdem es probieren kann mit dem Beobachten.


    Nur von Freitag auf Samstag ist noch ein kurzes Zeitfenster...nur eine gute halbe Stunde nach Monduntergang bis zur morgendlichen Dämmerung, in der noch "astronomische Dunkelheit" herrscht.


    So richtig gut wird es eh erst wieder übernächste Woche, wenn der Mond sich wieder zurückzieht.


    Grüße

  • Hi,


    ein Mond ist aber für den Anfang ganz klasse! Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit mit einem 114/900 "Nefton".
    Stern: "aha - hell".
    Jupiter: "Ist das Jupiter oder Mars, sooo klein. Aha zwei Streifen, sonst nix, ist das alles?"
    Und dann, Tage später, der Mond: "Wau, holla die Marie…"


    CS,
    Walter
    PS: sorry, Referenz an "die Anstalt im ZDF" [:D]

  • Hallo und guten Mittag :)


    Der Mond ist eines meiner Ziele, habe mir aus der Bücherei schon einen Mondatlas ausgeliehen. Und ansonsten lasse ich mich überraschen was ich sehe. Wie gesagt der große Bär ist noch eines meiner Ziele. Aber egal wieviel oder wie wenig ich sehe, am ende ist es doch die Fastzination das ich so weit blicken kann mit einem "ROhr" und auch der Gedanke das das was ich sehe teilweise sehr lange gereist ist bis es mich überhaupt erreicht.


    Wenn ich büberlege das das Licht mancher Sterne vor Tausenden von Jahren losgezogen ist und bei nun bei uns zu sehen ist....WOW.
    So ist jeder Blick nach oben ein Blick in die Vergangenheit und hey das finde ich total klasse. Ich schaue in die vergangenheit...egal wie weit...ich sehe etwas was zum Teil vor sehr langer Zeit geschehen ist. Wer weiß ob die Sterne noch existieren die ich "gerade" sehe. Das ist die Hauptfaszination, die Entfernung und die Zeit die es dafür brauchte. Alles was ich sehe werde ich dokumentieren und später zuhause weiter recherchieren um mich dann daran zu erfreuen das ich ein Licht gesehen habe was 100000 Jahre brauchte um bei mir auf der Erde anzukommen. *träum*

  • Hallo Ronny,


    zusätzlich zum Mond sieh zu, dass Du freie Sicht auf Saturn hast. Der wird Dich beim ersten Anblick total umhauen ... auch in Deinem Teleskop, wenn es denn halbwegs justiert ist. [:p]


    Stellarium hast Du ja schon im Einsatz, meine ich gelesen zu haben. Was auch klasse ist, man kann sich im Stellarium eigene Horizonte mit Hilfe von 360Grad-Panoramafotos von seinen Beobachtungsplätzen basteln. Das sieht zum einen nett aus, wenn man genau „seinen“ Horizont bei der Nutzung des Programms sieht, kann aber auch nützlich sein, wenn man keine Rundumsicht hat und nachschauen möchte, ob man ein tiefstehendes Objekt auch beobachten kann. Das Erstellen des Horizonts ist zwar nicht ganz trivial, ist aber z.B. mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme GIMP gut machbar.


    Hier z.B. mal ein Screenshot des Horizonts von der Emberger Alm in Kärnten, den ich mir dort mal gebastelt hatte.


    Die Panoramaaufnahme macht man natürlich am Tag. Das sieht dann nachher in Stellarium eingebunden auch am Taghimmel echt ganz cool aus. Ich habe mir da schon mehrere Horizonte von verschiedenen Beobachtungsplätzen gebastelt, u.a. auch von unserer Einfahrt (vor dem Haus Richtung Süden), als auch im Garten hinter dem Haus.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko



    Gruß und klaren Himmel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Simbathedog</i>
    <br />... um mich dann daran zu erfreuen das ich ein Licht gesehen habe was 100000 Jahre brauchte um bei mir auf der Erde anzukommen. *träum*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, dann vielleicht doch Galaxien. Wenn Du schon beim Bären bist - M81/M82 sollten mit deinem Fernrohr gehen. Das wären dann rund 11 Millionen Jahre Lichtreisezeit [8D].


    Mit etwas Glück gehen auch die Virgo Galxien im Frühling. Zumindest die hellsten. Das sind dann Zeiträume, da wurden die Eier der Dinosaurier noch bebrütet als das Licht abging zur Erde/Milchstraße.


    CS,
    Walter


    PS: Ich weiss nicht wie leistungsfähig dein Rechner ist, aber es gibt da eine Simulation, wo man quasi durch die Milchstraße zu den Sternen reisen kann, die man zuvor im Teleskop betrachtet hat. man gewinnt so ganz gut ein Gefühl für Räume und Dimensionen. Unschlagbar gut: Jetzt fällts mir nicht ein - aber ich hab mal in einem Thread mitgemischt. "Software/Literatur" oder so, muss es bei uns irgendwo geben...

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wären dann rund 11 Millionen Jahre Lichtreisezeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja genau das meine ich. Das ist das was mich so fasziniert, ich kann zwar nicht in die Zeit zurück reisen, aber ich kann so gesehen in die Zeit zurück schauen und das soviele Jahre zurück.


    11 Millionen Jahre Lichtreisezeit, wenn man das auf Irdische verhältnisse runterrechnet...oh man wäre ich da lange unterwegs. Da würde warscheinlich nichtmal eine Cryobox helfen [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Ich weiss nicht wie leistungsfähig dein Rechner ist, aber es gibt da eine Simulation, wo man quasi durch die Milchstraße zu den Sternen reisen kann, die man zuvor im Teleskop betrachtet hat. man gewinnt so ganz gut ein Gefühl für Räume und Dimensionen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weißt du noch wie die Software hier? und vorallem ob es die für Mint/Linux gibt? Das wäre ja Mega interessant.
    Ich finde es faszinierend wie weit sich unser Universum ausgedehnt hat, und wie es sich noch immer ausdehnt.

  • Hi Ronny,


    hab mich jetzt erionnert - man muss nur an was anders denken, dann kommts von alleine ;-):


    Space Engine
    http://spaceengine.org/


    damals (2016 oder davor) war es noch Freeware wie Stellarium, Spenden waren willkommen.


    Versuche an eine ältere Version zu kommen auch wenn sie Bugs haben, sie haben mehrmals modernisiert und dann wurde es an meinem Rechner zappelig.


    CS,
    Walter

  • Hallo Ronny,


    schau mal nach "where is M31?".
    Die Software läuft unter Linux.
    Oder Aladin Sky Atlas v10.0.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Sehe gerade das ich wohl Windows benötige. Welches ich nicht habe und nicht möchte (zu teuer und mir zu kompliziert).
    Aber ich meine was mit Linux gelesen zu haben. Werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen wenn ich feierabend habe. Muss in 2 Stunden zur Arbeit. Und wenn ich mich mit sowas befasse habe ich gerne Zeit :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />Hallo Ronny,


    schau mal nach "where is M31?".
    Die Software läuft unter Linux.
    Oder Aladin Sky Atlas v10.0.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah du hast genau dann geschrieben als ich geschrieben habe.
    Schau ich mir auf jedenfall mal an :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />Hallo Ronny,
    schau mal nach "where is M31?".
    Die Software läuft unter Linux.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh, die Suchmaschinen werfen nix Verwertbares raus, wenn ich diese Wortfolge eingebe. Also kein Link auf eine Software. Hast Du bitte einen konkreten Link?


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />schau mal nach "where is M31?".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achtung, die Software heißt <i>Where is M13</i> (deswegen findet Walter dazu nichts) [:)] Link zur Webseite: http://www.thinkastronomy.com/M13/


    Viele Grüße
    Dominik

  • Gibt es eig. gute Apps die mir die Wolken anzeigen...also eine Art Wolkenradar?
    Wenn ja welche könnt ihr empfehlen (IOS)?


    Wäre ja auch gut wenn ich ungefär im Vorraus weis wie sich der Himmel verhält in der Nacht (zur besseren Planung.


    Verdammt ich muss los zur Arbeit :-O

  • Probiert mal clear outside.com


    Ist ziemlich treffsicher


    CS


    Frank

  • Hallo Ronny,


    meteoblue.com, WetterOnline.de, timeanddate.de
    sind auch recht vernünftig.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Ronny,


    auf wetterzentrale.de kannst Du direkt die Wettermodelle als Film ablaufen lassen (z.B. -&gt; Top Karten -&gt; WRF -&gt; Gesamtbedeckungsgrad -&gt; Intervall 1h -&gt; abspielen). Dazu noch die relative Feuchte und Du weißt ganz gut, was Dich erwartet - ohne auf lokale Punktvorhersagen reinzufallen. Da muss sich nur die Grenze der Bewölkung ein bisschen verschieben und die Vorhersage war falsch.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hey Ronny,
    klaro, man entwickelt sich im Lauf der Jahre.
    Und dann will man immer besseres und teueres Equipment haben.
    Das ist mittelfristig der Weg.
    Aber am Anfang für die ersten 2-3 Jahre reicht es, so wie Du es machst.
    Die Flucht in die Beschaffung löst keine Probleme.
    Man muss üben, üben, üben.
    Und wenn man nach ein paar Jahren alles ausgeschöpft hat, kann man ganz vorsichtig den nächsten Schritt gehen.
    Mach weiter und geh' voran!
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo ihr,


    erstmal danke für die Tipps.
    (==&gt;)Dietrich
    Natürlich mache ich weiter. Wie gesagt, ich taste mich da langsam ran. Genau wie in der Radioastronomie. Auch wenn meine kleine selbstgebaute Rahmenantenne keine wirklichen Ergebnisse liefern wird. Ich lerne die Radiowellen kennen, und weis irgendwann was wann wo Radiowellen verursacht undwie man diese eventuell "unterscheiden" kann. Momentan sehe ich nur ganz viele Linien die in Frequenzen unterteilt sin, und ich sehe welche Frequenzen das sind. Alles andere erarbeite ich mir ganz mühsam, aber es macht mir freude die Welt der Astronomie in all ihren Facetten kennenzulernen. Und so habe ich auch immer etwas für das schlechte wetter, wenn mal keine Sterne am Himmel zu sehen sind. Ich habe immer irgendwas in der Astronomie zu "erforschen", kennenzulernen und lerne dabei ganz viel. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!