Mondfilter ja oder nein

  • Hallo,


    Wie man im Einsteigerforum vielleicht schon gelesen hat bin ich ganz neu hier und in der Astronomie und auch hier im Forum. Ich habe letzte Nacht das Forum und das Internet zu vielen Fragen durchforstet. Aber irgendwie habe ich zu einer Frage keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.


    Bei meinem mir gestern gekauftem (ersten) Teleskop (Danubia Meteor 31), lagen neben 2 Okulare auch ein Mondfilter mit bei. Natürlich wollte ich wissen was er kann, aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit überhaupt observieren sollte. Ich habe mal aus dem geöffnetem Fenster geschaut und natürlich durch den Filter geschaut. Ich habe das gefühl das er 1. das Licht abschwächt und das sogar ganz schön dolle, und 2. Farblich auch irgendwas filtert.


    Nun zu meiner Frage, wofür könnte ich den verwenden? Nur für Mondbeobachtungen oder was könnte sich damit noch lohnen. Und sollte ich den (gerade als Anfänger) überhaupt verwenden?


    Danke für eure Antworten im Vorraus.


    LG Ronny

  • Hallo Ronny,


    wie der Name schon sagt, ist ein Mondfilter zum Beobachten des Mondes gedacht [;)].


    Ein Mondfilter dämpft das helle Mondlicht und schützt vor Blendung.
    Es gibt sie in verschiedener Transmission, die in Prozent angegeben wird.
    Die Transmission gibt den restlichen Lichtanteil an, der in das Auge gelangt.
    Es gibt noch sogenannte <i>Variabler Polfilter</i>. So ein Teil besteht aus zwei Einzelfiltern die man gegeneinander verdrehen kann und somit stufenlos die Verdunkelung variieren kann.


    So ein Mondfilter kann, nach meiner Erfahrung, sehr hilfreich sein.
    Der Mond kann schon extrem hell sein im Okular.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Danke für die Antwort. Ich habe halt so ein bisschen die befürchtung das ich damit eventuell nicht genug sehe/erkenne. Und was mich etwas stört (auch weil ich es nicht gewohnt bin) ist die grünliche Färbung. Also wenn man durchschaut hat alles einen Grünstich. Werde ihn aufjedenfall bei meiner ersten Stern....sorry Mondstunde mal ausprobieren. Dafür müsste es das Wetter endlich mal zulassen, und ich muss Hoffen das ich ihn von meiner Waldlichtung auch sehen kann da ich nach Osten und Westen auf ca. 40 - 45 Grad "anwinkeln" muss um den Himmel zu sehen. Muss also etwas nach oben gucken. da Horizont von Bäumen umgeben ist in alle Himmelsrichtung. Aber Ost und West dürfte zumindestens etwas zum gucken bieten. Und notfalls suche und beobachte ich eben alles über mir also näher am Zenit? Ist das direkt über mir der Zenit oder liegt der Sternentechnisch woanders....mist oich muss das nochmal nachgooglen. :)

  • Grünlich färben sollte er eigentlich nicht. Meine machen es nicht und ich habe es noch nicht feststellen können. Einfach nur abdunkeln.
    Wie Du schon in Deinem anderen Thread erfahren hast, ist das mitgelieferter Zubehör meist nicht so dolle.
    Aber ausprobieren schadet bestimmt nicht [;)].

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi!


    Die günstigen Mondfilter färben den Mond grün. Vorteil: Das Bild wird dunkler, genau wie bei einem Graufilter (Neutraldichtefilter), und man wird bei niedriger Vergrößerung nicht geblendet. Vor- oder Nachteil eines Grünfilters als Mondfilters: An lichtstarken Achromaten mit starkem Farbfehler wird der Farbsaum unterdrückt, und das Bild wird schärfer.


    Wenn du einen Mondfilter kaufen willst, nimm einen Neutraldichtefilter/Graufilter.


    Wenn der Filter schon beim Teleskop dabei ist: Probier ihn ruhig am Mond aus, ob das Bild angenehmer wird als ohne Filter, oder schärfer (dann hast du einen Farbfehler), oder unschärfer (dann taugt der Filter nichts und kann weg), oder ob du mit einem grünen Mond leben kannst.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Ich finde er hat einen grünstich. Und meiner Meinung nicht zu knapp. Wenn es das Wetter endlich mal zulassen würde, würde ich auch meine ersten Gehversuche machen, aber bisher ist der Himmel einfach nur zugedeckt, ja beinahe schon zubetoniert mit wolken und es regnet ständig. Ohne Stellarium würde mir wohl schnell langweilig werden. Ich nutze momentan Stallarium um den Himmel kennenzulernen und vorallem um zu lernen wie und wo und an was ich mich am besten orientieren kann.


    Hab schon das ein oder andere entdeckt (bei Stellarium) was ich unbedingt live und in Farbe sehen will, mitunter Saturn. Aber auch der Mond fasziniert mich. Und an diesem werde ich den Mondfilter auch ausprobieren. Bin aber noch etwas skeptisch, wegen dem Grünstich halt.

  • Hi Ronny,


    bei deinem 70/700 hast du von Haus aus schon ein nicht zu helles Bild. Bei dem Öffnungsverhältnis von f/10 erreichst du mit dem 25mm eine Austrittspupille (AP) von 2,5mm, mit dem 6mm Okular ist diese nur noch 0,6mm groß und damit schon recht duster. Und die AP bestimmt die Bildhelligkeit.


    Für dich als Einsteiger lesenswert- Basiswissen für Einsteiger, da findest du vieles erklärt


    Gruß
    Stefan

  • Danke für den Tipp (==&gt;)stefan-h, werde ich mir mal durchlesen. Ich muss noch ganz viel lernen und mir auch ganz viel Wissen aneignen. Aber ich merke auch wie mit jedem neuem was ich lerne mein Interesse größer wird. Bisher hatte ich immer nur Stellarium und nun habe ich mein erstes eigenes Teleskop (ein 76/700).


    Das mit diesem Graufilter werde ich mir auch mal angucken, muss mir nur einen bestellen. das Grün denke ich wird mir nicht gefallen. Ich möchte in den Farben beobachten die die Objekte und Himmelskörper auch haben. Ich möchte die DInge so sehen wie sie sind. Aber für die ersten gehversuche wird es erstmal reichen. Aufrüsten werd ich warscheinlich mit der Zeit eh denke ich mal. Okulare habe ich mir schon Notiert.


    Welchen Mondfilter könntet ihr denn empfehlen auf die dauer gesehen?

  • Hallo Ronny,


    ich denke einen Graufilter wirst Du erstmal nicht benötigen. Wie Stefan schon schrieb, die Öffnung ist bei 76/700 nicht sooo groß und durch die kleine Austrittspupille wird das Abbild eh etwas abgedunkelt.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Okay. Also warte ich damit erstmal und entscheide nach dem ersten Test ob oder ob nicht. Noch weiß ich ja nicht wie hell die Objekte da draussen durch mein Teleskop sind.

  • Hey Ronny,
    bei neu gekauften Teleskopen liegt immer so irgendwas dabei - meistens wird man das ausprobieren und weglegen.
    Zu deiner völligrichtigen Beobachtung: Ein Filter macht das Bild dunkler. Ja.
    Meist will man mit Filtern dann aber den Kontrast steigern.
    Beim Mond muss man das eigentlich nicht, denn der Kontrast am Terminator ist ja schon mal gut.
    Was beim Mond sinnvoll sein kann, ist, ganz einfach die Helligkeit zu dämpfen d.h. einen Graufilter zu nehmen.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Ah okay. Gut zu wissen. Wenn ich unseren...ist er jetzt nen Trabant, oder ein Terminator und warum eigentlich Terminator?...jedenfalls wenn ich die große weiße Kugel am Nachthimmel beobachte :) werde ich ja sehen ob dieser Filter zu gebrauchen ist. Muss mich mit dem Teleskop eh erstmal zurechtfinden. Auch mit dieser Schutzabdeckung vorne am Rohr, welche ich 2 mal abmachen kann. Also einmal ein kleines Loch und einmal die volle Öffnung. Wenn ich die Online Bedinungsanleitung richtig verstanden habe ist das irgendwie gut für den Lichteinfall oder so. Dann noch dieser Mondfilter, wird eine spannende Sache.


    Danke auf jedenfall für die Antworten und Tipps.
    Mir ist halt wichtig das ich am besten unverfälscht beobachten kann,wobei was und wo und wie mir noch völlig unklar ist. Bis auf ein paar Objekte die mich Interessieren. Vorallem Saturn, Uranus und der Mond haben es mir angetan. Auch die Sonne, aber ich glaube dafür brauche ich erstmal einen vernünftigen Sonnenfilter. :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiter auf der beleuchteten Mondseite haben die Krater ihren geringsten oder keinen Schattenwurf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also bedeutet das (wenn ich es jetzt richtig verstanden habe) das sich der Mond am besten betrachten lässt solange er kein Vollmond ist? Gut zu wissen. Ich hätte mir für die Beobachtung Vollmondnächte ausgesucht...zumindest am Anfang. Wede aber auch Vollmond mal gucken gehen wenn das Wetter es zulässt um die Unterschiede auch selber zu sehen. Aber dennoch gut zu wissen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dazu gibt es im Handel geeignete Folienfilter mit der Dichte von ND 5.0. Diese sind für die visuelle Beobachtung der Sonne passend.
    Diese Folienfilter gibt es als lose Bögen für den Selbstbau oder auch schon fertig gefasst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werde wohl einen fertig gefassten nehmen, da ich vom Selbstbau keine Ahnung habe und am Ende soll er ja auch funktionieren und vorallem auch Sicher sein.


    Vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen. Ich hoffe ich wirke nicht all zu dumm weil ich soviel nicht weiß.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dazu wird aber eine kleine Vergrößerung gebraucht <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ah okay, eine kleine Vergrößerung ich müsste in meinem (noch) aktuellen Fall anstatt des 6mm Okular das 20mm Okular nutzen oder?


    Danke für den Tipp.
    Den Mondfilter der mit dem Teleskop mitgeliefert wurde werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Sofern ich beim ersten mal mit dem Nachführen überhaupt zurecht komme, ich hatte heute schon probleme mein "Zielfernrohr" zu justieren. Ich wage aber zu bezweifeln das das so schön justiert bleibt...


    Ich freue mich schon den Mond mal etwas näher betrachten zu können, und wer weiß vielleicht mag ich diesen grünstichigen Mondfilter ja doch (was ich noch bezweifle). Aber durch das Forum habe ich schon jetzt viel neues erfahren und gelernt. Mehr als Stellarium mir bieten konnte habe ich das gefühl :)


    Alleine der Mondfilterfred hat mir geholfen :)
    Auch wenn ich mir noch sehr unschlüssig bin wie und wann ich den am besten einsetzen könnte. Da hilft wohl nur experimentieren :)

  • Zitat:
    "Dazu gibt es im Handel geeignete Folienfilter mit der Dichte von ND 5.0. Diese sind für die visuelle Beobachtung der Sonne passend.
    Diese Folienfilter gibt es als lose Bögen für den Selbstbau oder auch schon fertig gefasst."


    Hallo,


    an dieser Stelle ist es vielleicht auch wichtig zu erwähnen, dass diese Folie *vor* das Objektiv kommt und *nicht* ins Okular. Die billigen Okularfilter, welche bei vielen einfachen Fernrohren beiligen, zerspringen bzw. platzen, weil sich im Fernrohr durch die direkte und gebündelte Sonneneinstrahlung viel Hitze bildet.
    Der Folienfilter vor dem Objektiv reflektiert einen Großteil der Sonneneinstrahlung und lässt den Rest durch. Der ist dann ungefährlich.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Ronny,


    die Vergrößerung <i>V</i> errechnet sich aus der Brennweite des Teleskopes <i>F</i> durch die Brennweite des Okulares <i>fok</i>.
    Also <i>V = F / fok</i>.


    Dein <i>Zielfernrohr</i> nennt sich <i>Sucher</i> [;)].


    Das mit dem Terminator ist ja schon erklärt worden.
    Dem Mond kannst Du über lange Zeit immer etwas neues abgewinnen.
    Für Vollmond-Beobachtung ist meines Erachtens ein Filter notwendig, da es sonst recht anstrengend wird.
    Bei Vollmondnächten fällt auch die DeepSky-Beobachtung mehr oder weniger in's Wasser. Jupiter und Saturn gehen da aber dennoch.
    Das ein oder andere helle DeepSky-Objekt auch, aber das Wahre ist es nicht.


    Die Helligkeitsdaten kannst Du Stellarium entnehmen.


    Und Sonnenbeobachtung <b>NUR</b> mit <b>geeignetem Sonnenfilter</b> als <b>Objektivfilter</b>. Wie oben auf dem Bild von Gerd.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Vollmondnächten fällt auch die DeepSky-Beobachtung mehr oder weniger in's Wasser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dürfte bei mir doch eh, ich denke mal das mein Teleskop für Deep Sky eher weniger geeignet ist. Wobei ich das selbst noch garnicht weiß. Aber für 130€ darf ich auch noch keine Hubble-Bilder erwarten :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Helligkeitsdaten kannst Du Stellarium entnehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß nur noch nicht was die ganzen Daten alle bedeuten. Ich erarbeite mir gerade erst sehr vieles. Anfangs habe ich nur mal geguckt was das Programm so macht. Dann wuchs mein Interesse immer mehr und nun warte ich sehnsüchtig auf einen klaren Himmel damit ich mein neu erworbenes Teleskop das erste mal einsetzen kann.


    Ich werde wohl mit dem Mond anfangen (den sollte ich wohl finden), und mich dann stück für stück an die anderen Objekte rantasten. Und nebenbei die Orientierung am Nachthimmel üben. Und der Umgang mit dem Teleskop muss ja auch geübt werden.


    Und wenn ich mit dem Mond anfange, werde ich ja sehen ob und wann ich meinen Mondfilter brauche und ob ich damit zurecht komme oder doch einen graufilter nehme.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Sonnenbeobachtung NUR mit geeignetem Sonnenfilter als Objektivfilter. Wie oben auf dem Bild von Gerd.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sonnenfilter habe ich mir auch schon auf die "Kaufen" Liste gesetzt. Blind beobachtet sich der Himmel immer so schwer hab ich mal gehört :)

  • Hallo Ronny,


    das mit dem DeepSky bei Vollmond geht immer, wenn man das schreibt, in einem Rutsch mit raus [;)].
    Ja, die Öffnung ist zu klein für DeepSky. Da ist halt Öffnung gefragt.


    Es gibt genügend gute Literatur, um sich in die Astronomie einzulesen.
    Von Preiswert bis teuer, wie halt immer.
    Bei der Lektüre werden dann auch die im Stellarium auftauchenden und oder einstellbaren Daten erklärt.
    Stellarium ist ein reines Planetariums-Programm. Bis auf relevante Daten und hinterlegte Fotos für Objekte sind keine weiteren Daten hinterlegt. Für mehr Information über Objekte gibt es für SmartPhone und Tablet gute Programme, wie auch für den PC unter Windows. Viele kosten allerdings.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mit dem DeepSky bei Vollmond geht immer, wenn man das schreibt, in einem Rutsch mit raus .
    Ja, die Öffnung ist zu klein für DeepSky. Da ist halt Öffnung gefragt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja das ahnte ich schon, ist aber auch nicht schlimm. Immerhin fange ich gerade erst an und da gebe ich mich auch mit meinem 700er zufrieden. oder ist es ein 76er....also aufjedenfall reicht mir mein Loch im Rohr [^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es gibt genügend gute Literatur, um sich in die Astronomie einzulesen.
    Von Preiswert bis teuer, wie halt immer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wir haben hier in Düsseldorf viele gut sortierte Bibiliotheken in denen ich ein und aus gehe [:D], ich muss also nicht kaufen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wie auch für den PC unter Windows<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab ich nicht...ich habe einen Linux/Mint Laptop, ich mag Windoof nicht. Warum durch das Fenster gucken wenn Linux ganze Tore öffnet [:o)][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist sicher ein kleines Teleskop. Mehr Sorgen würde ich mir über die Azimutale Montierung machen, ob du mit dieser überhaupt zufriedenstellend nachführen kannst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist die denn schlecht zum beobachten? War halt eines was in meinem Budget liegt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Objekte aus dem Messierkatalog sind mit 76mm Öffnung zu erreichen, recht viel mehr wird dieses Teleskop nicht zeigen.
    Gut ist es sicher für Mond und Planeten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist doch schon einiges, für einen blutigen Anfänger gibt es da viel zu gucken und zu beobachten und zu entdecken und und und [8D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Probier dich erst mal mit diesem Teleskop aus, ohne gleich zu viel dazu zu kaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das sowieso. Aber das ein oder andere werde ich mir schon holen. Weil ein wirklich besseres und teureres kann ich mir vorerst nicht leisten. Ich lebe momentan in einer Einrichtung für Wohnungslose Menschen und habe im Monat nur 114€ zum Ausgeben, und davon muss mein Hund ja auch noch versorgt werden. Da bleibt nur wenig übrig zum sparen. Ich habe zwar viel auf meiner "Kaufliste" aber bis ich mir alles besorgen kann werden Monate vergehen, da ich pro Monat meist nur 30€ wenn überhaupt sparen kann.

  • Hallo Ronny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe einen Linux/Mint Laptop, ich mag Windoof nicht. Warum durch das Fenster gucken wenn Linux ganze Tore öffnet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kann ich nachvollziehen [;)], da ich selbst seit über 15 Jahren ausschließlich mit Linux arbeite.


    Windows ist aber nun mal das am weitesten verbreitete Betriebssystem. Linuxer findet man dann eher seltener.


    <i>Cartes du Ciel</i> ist schon erwähnt worden. Dann gibt es noch <i>Where is M31?, Virtual Moon, Aladin, Gaia_Sky</i> um nur ein paar zu nennen.
    Für die Astrofotografie bekommt man z.B. bei ZWO Asi die <i>Capture-Software</i> und die Treiber (wenn überhaupt welche notwendig sind) auf deren Homepage.
    Für die Nachbearbeitung und das erstellen der Einzelbilder wird es etwas <i>mau</i>.
    Da bist leider fast nur auf Windows Programme angewiesen. Aber mit <i>wine</i> (sagt Dir sicherlich was) und etwas Fleißarbeit bekommt man diese Programme auch unter Linux an's laufen.


    Nutze für die Literatur die Möglichkeiten der Bibliotheken.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Ronny,


    Du schreibst, dass Du wenig Geld hast und 130€ für das Teleskop bezahlt hast.
    Bei dem größten Versandhändler kostet es 78,70€ inkl. Versand.
    Vielleicht willst Du es zurückschicken.


    Gruß
    Georg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du schreibst, dass Du wenig Geld hast und 130€ für das Teleskop bezahlt hast.
    Bei dem größten Versandhändler kostet es 78,70€ inkl. Versand.
    Vielleicht willst Du es zurückschicken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde ich sogar zurück bringen, aber in unserer Einrichtung werden keine Pakete angenommen. D.h. die Sozialarbeiter schicken Pakete direkt zurück. SOmit ist der Onlineversandhandel etwas schwierig für mich.


    Ausrüstung beziehe ich beim Fotofachhändler in meiner Nähe, auch wenn ich lange darauf sparen muss und es teurer ist als im Onlineversand.
    Onlineversand kann ich erst wieder nutzen wenn ich eine eigene Wohnung gefunden habe.

  • Hi Ronny, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Onlineversand kann ich erst wieder nutzen wenn ich eine eigene Wohnung gefunden habe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zumindest für kleinere Sachen würde sich da eine Paketstation anbieten. DHL hinterlegt im Fach du bekommst eine Info und holst das Päckchen raus. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!