12'' oder 14'' Dobson: Preiswerte Modelle gesucht

  • Erst mal Hallo Astrotreff-Forum!


    Ich bin zwar schon seit ein paar Monaten mit meinem 6'' aktiv am beobachten, jedoch definitiv noch Anfänger, deshalb der Thread im Anfängerforum.


    Nach zahlreichen grandiosen Beobachtungsabenden mit meinem 6'' Newton ist mir klar geworden: ich möchte ein Öffnungs-Upgrade, genauer gesagt auf ca. 12''-14'' (durfte auch schon durch einen 16'' MF-Dobson schauen [:D] ).
    Ich möchte mit meinem nächsten Teleskop eine gute Auswahl an DSO's mit deutlichen Details auflösen können, aber nicht auf die Planeten-Beobachtung verzichten müssen.
    Ein Dobson (Gitterrohr) soll es sein, da ich für mein Budget ein Scope mit grosser Öffnung & anständiger Optik finden möchte.


    Da ich etwas limitierte Transportmöglichkeiten habe & gerne auch mal alleine beobachte, habe ich mich gegen einen "Tubus-Dobson" entschieden, die haben ja schnell mal 50 kg+.
    Ideal wäre für mich bis max. 30 kg.


    Als Student ist mein Budget auch nach längerem sparen etwas limitiert:


    Teleskop: 800-1500€
    Zubehör: +/- 1000€


    Ich weiss ich könnte mir ab 2000€ auch schon einzelne 16'' Modelle leisten, aber ich habe mir gedacht ich habe lieber einen "gut ausgerüsteten" 12'' mit 2-3 hochwertigeren Okularen & Filtern, als einen 16'' zu dem ich mir gutes Zubehör nicht leisten kann. Dazu scheint mir das Upgrade von 6 auf 12'' mehr als ausreichend. Falls ich hier falsch liege, bitte umgehend korrigieren [:D]


    1. Sind meine grundlegenden Vorstellungen bezüglich Budget sinnvoll, oder sollte ich diese anpassen?


    2. Was sind gute 12/14'' Modelle in meiner Preisklasse? Preismässig ist definitiv der ES-12 Dob mein Favorit, jedoch ist (denke ich mal) die Optik & Verarbeitung nicht auf dem selben Standard wie z.B. eines Taurus-12 Dob?
    Den Hofheim 12er Reise-Dobson finde ich sehr interessant, jedoch zum Neupreis etwas zu teuer für mich.
    Sonst habe ich bisher keine Modelle in meinem Budget gefunden und bin mir in meiner Entscheidung noch sehr unsicher. Deshalb schon mal danke für jegliche Ratschläge [:)]


    Vom Gebrauchtkauf bin ich übrigens überhaupt nicht abgeneigt, habe beim stöbern & nachfragen aber noch keine Angebote gefunden [V]


    Entschuldigung für meine Hilflosigkeit & die vielen Fragen! [:o)]


    CS
    Moris

  • Guten Morgen Moris,
    ich wette es hat noch keiner geantwortet, weil du deine Fragen im Grunde schon selbst beantworten konntest.


    Dein Budget lässt Gitterrohrdobsons nur sehr eingeschränkt zu: ES oder das Pseudoteil von Meade.


    Oder gebraucht. 14" Gitterrohr kannst du für das Geld praktisch ad acta legen, wenn dann nur gebraucht.


    Du solltest nochmal 1000 Euro auf Dein Budget draufpacken, wenn es ein guter 12"er und kein ES werden soll.


    Schöne Grüße
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!