Südafrika Dezember

  • Hallo, ich bin absoluter Anfänger, habe bislang mit meinem Fotoapparat ein paar Fotos mit langer Belichtungszeit gemacht und muss erst noch lernen mich am Himmel zu orientieren.
    Nun fliege ich im Dezember nach Südafrika, freute mich dort die Milchstraße aus der Wüste heraus mal richtig zu sehen und : meine App PlanIT pro sagt mir, dass das Zentrum der Milchstraße von Mitte November bis Mitte Februar nicht zu sehen ist.
    Heißt das auch, das das Kreuz des Südens nicht zu sehen ist ?
    Jetzt bin ich etwas gefrustet, hatte mich gefreut, den Sternenhimmel bei Neumond ohne Lichtverschmutzung sehen zu können.


    Kann mich hier jemand aufmuntern, der im Winter (Südhalbkugel Sommer) schon mal dort unten war ?
    Danke im Voraus
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Sagt Dir PlanIT etwa nicht, daß Du statt dessen den anderen Teil der Milchstraße gut und im Zenit bestaunen kannst, samt Kreuz des Südens und Kohlesack. Die Attraktion des Südhimmels, Frei Auge. Und natürlich Abends/Mitternachts die große und kleine Magellansche Wolke. Hast Du sonst was mit? Ein Fernglas? Kleines Teleskop? Ansonsten nimm "Stellarium" und simuliere das mal durch.


    Das Wetter ist der kritischere Teil im Winter soweit ich das aus der Ferne mitbekommen habe, Regenzeit eben. Das heißt aber nicht zwei Wochen Dauergrau und Dauerregen. Und im Hinter- bzw. Hochland sicher auch etwas weniger ausgeprägt. Und überhaupt, mit dem Klimawandel gibt es ungewohnte Abweichungen von der Regel.


    Machst Du eine Rundreise oder in welcher Region bist Du hauptsächlich.


    Schöne Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,


    Danke für Deine schnelle Antwort, die mir Mut macht und meine Vorfreude wieder steigert. Mit Stellarium werde ich mich in den nächsten Tagen mal beschäftigen.


    Regenzeit ist im Winter, also unserem Sommer - d.h. da habe ich keine Sorgen.


    Ich bin in der Region Kapstadt - Garden Route - und Hinterland unterwegs und werde neben einem Fernglas einen Fotoapparat mit lichtstarkem Weitwinkelobjektiv und Stativ mitnehmen.



    viele Grüße
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    Mein Dumont Bildatlas Südafrika (Nr. 48) schreibt aber "Die höchsten Regenfälle verzeichnet das Land in den Sommermonaten zwischen Oktober und März."
    Na ich kann ja selber nachsehen, in drei Wochen fliege ich dort hin [:p] nach Hotties Astro Farm (zahlreiche Berichte hier von Timm und anderen).
    Das ist Zentrum Nord, Kalahari Rand.


    Du hast noch Zeit, schau Dich doch nach simplen Nachführkonstruktionen nur für eine Kamera (Stichwort: Barndoor) um, das erweitert die Möglichkeiten der Fotografie enorm durch längere Belichtungszeiten jenseits 1min. Ich hoffe die gehen für 30 Grad Breitengrad und "anders rum". Ich glaube die laufen sogar mit Feder-Aufziehmechanismus?


    Fernglas ist sehr gut, das wird auch im Dezember viel Spass bringen. Lies Dich unbedingt ein, was es alles gibt am Südhimmel (Omega Centauri könnte auch gehen, paar Riesengalaxien die auch mit FG gehen,...) Schau einfach im Deepsky Beobachtungen Abteil nach. Neben den Beobachtungen mit Großteleskop sind auch immer wieder Fernglasbeobachtungen erwähnt und beschrieben.


    CS,
    Walter

  • Hallo Jürgen, geometrisch wird das klappen mit den coolen Südhimmel-Gegenden, speziell in der 2. Nachthälfte und speziell in der 1. Dezemberhälfte. Je nachdem wann Du dort bist, wird nämlich der Mond etwas stören, Vollmond ist am 12.12. Die sternenreichsten Teile der Milchstraße (Skorpion/Schütze) sind in der Tat im Dez. nicht zu sehen, aber das Kreuz des Südens liegt nicht in der Richtung und wird sichtbar sein.


    Fernglas ist auch meine Empfehlung, 7 oder 10x50. Eta Carinae + Fußball-Cluster, Kleine Magellansche Wolke + 47 Tucanae, Omega Centauri + Centaurus A, jeweils in 1 Blickfeld sichtbar ist schon sehr fein.


    Gruß aus dem Süden
    Mirko

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

  • Täuschst Du dich da nicht ?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Regenzeit ist im Winter, also unserem Sommer - d.h. da habe ich keine Sorgen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Regenzeit:


    "In den touristischen Regionen rund um den Krüger Nationalpark, der Panorama Route und in den subtropischen Küstenabschnitten von Durban ist die Regenzeit von Dezember bis März."
    aber auch
    "Während das West-Kap rund um Kapstadt und entlang der Garden Route im Winter (Juni bis August) dem meisten Regen ausgesetzt ist, ... "


    aus https://www.madiba.de/blog/wan…eisezeit-fuer-suedafrika/


    auch in Namibia ist im dortigen Sommer (hier Winter) Regenzeit

  • Hallo Jürgen
    Ich war mit meiner Frau 5 mal im südlichen Afrika immer im Dezember.Rundfahrten mit Mietwagen und zum Tauchen.Bis auf eine Sofi leider nicht zum Spechteln ( was ich heute schade finde ). Ich kann mich nicht an lange Regenphasen erinnern. Das Wetter war meist recht gut. Vielleicht war es einfach Glück bei uns aber ich denke zu pessimistisch brauchst du nicht sein. Allerdings ist Südafrika ziemlich groß, es hängt natürlich, wie schon erwähnt, von eurer Lage ab.
    Gruß
    Ralf

  • Hi,


    also ich denke das ist kein Faktor. Es ist ja kein Dauergrau oder Dauerregen wie bei uns im Winterhalbjahr. Es ist halt nicht durchgehend zwei Wochen knochentrocken, das ist alles. Und vor allem, man kann da hin fahren wo grad kein Regen ist. Selbst so im April 2018 erlebt, da war tatsächlich überraschend Dauerregen am Ort angesagt. Wir sind aber für 5 Tage da raus gefahren in die Sonne und nach 5 Tagen in den Regen zurückgekehrt ;-)!


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=224381


    Das zweite Foto im Übrigen mit dem Milchstraßenabschnitt mit Kreuz des Südens und Kohlesack.


    CS,
    Walter

  • Hey Jürgen,
    ich war auch mehrfach in Südafrika und in Namibia.
    Man sollte sich wirklich gut vorbereiten d.h.
    1) Wettervorhersagen im Internet
    2) Mondphasen
    3) Welche Objekte zu sehen sind sagt dir sehr einfach die kostenlose Software Stellarium auf deinem Windows-Computer.
    Ein Fotostativ und ein kleiner Startracker kann sehr hilfreich sein.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Allen erstmal Danke für Eure Kommentare und Anregungen.


    Bezgl. des Wetters mache ich mir keine Sorgen und wenn es regnet tja ... dann kann ich es ja sowieso nicht ändern.
    Mit dem Mond haben wir Glück, in der Mitte in unserer 2 Wochen ist Neumond - das passt gut.


    Nach Walter's Hinweis werde ich mir jetzt mal die Omegon Montierung Mini Track LX2 NS bestellen und etwas üben. Es gibt zwar schon die LX3, aber bislang leider nur für die Nordhalbkugel.


    Stellarium habe ich mittlerweile auch auf dem Handy bzw iPad auch hier muss ich mich etwas einarbeiten ... ich glaube meine Familie muss die irdischen Reiseführer lesen und ich muss mich noch viel mit dem Sternenhimmel der Südhalbkugel beschäftigen.


    Dank Dietrich weiß ich nun auch was CS bei Walters "Grüßen" heißt


    Viele Grüße und die Runde und allzeit CS auf Euren Touren
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!