WR134 und Umgebung

  • Hallo allerseits,


    die Umgebung von WR134 ist durch schwache, aber gut strukturierte Emissionen von H alpha und OIII Licht gekennzeichnet. Auch findet man interessante Dunkelwolken. Für die Darstellung des Umfeldes der OIII-Hülle habe ich Aufnahmen von 3 Teleskopen und 2 Kameras kombiniert. Dabei handelt es sich um meine ASI1600mmp und die beiden Refraktoren TS Photoline 80/480 und 130/910, jeweils mit 0,79x Reducer, sodass 380 mm und 720 mm Brennweite herauskommen. Für das OIII Signal des Ringes hat JukkaP (von CN) noch OIII Daten seines SW Esprit 80 beigesteuert (400 mm), die er mit seiner ASI183mmp aufgenommen hatte.


    So sind insgesamt fast 23 Stunden Licht von RGB, Ha und OIII zusammengekommen, die ich im Astro Pixel Processor aufeinander registriert und dann in PS weiter bearbeitet habe.


    Die Gesamtbelichtung verteilt sich wie folgt:


    9,900s OIII bei 380 mm (Umgebung)
    18,000s Ha bei 380 mm (Umgebung)
    4,500s RGB at 380 mm (Umgebung)
    30,000s OIII bei 400 mm (für die diffuseren Teile des OIII Rings, von JukkaP)
    13,000s OIII bei 720 mm (Ring)
    7,200s Ha bei 720 mm (Ring)


    Da ich noch im Urlaub bin, musste ich auf einem alten Notebook mit falsch kalibriertem Monitor arbeiten. Mit den Farben und Kontrasten bin ich daher sehr unsicher, zumal ich weiß, dass er Rot gar nicht kann. Ich habe versucht, dass mit einem IPad über GoogleRemote zu kontrollieren, aber na ja…es wird bestimmt nicht die letzte Version sein. Hier ist also eine erste, vorsichtige Version:



    Volle Auflösung auf Astrobin:
    https://astrob.in/full/4u4wku/B/


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.gardavsky</i>
    <br />Hallo Peter,


    phantastisch, die Schockwelle ist sehr scharf!
    Besten dank für den Update,
    Jiri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jiri,


    schön,dass dir die Aufnahme gefällt. Es wird bestimmt noch ein paar Versionen geben, das Material, hat noch einiges ungehobenes Potenzial und die Gegend ist richtig spannend, finde ich.


    Schönen Sonntag noch,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reinhard Fu</i>
    <br />Hallo Peter


    Das Objekt habe ich nicht gekannt - der Zentralbereich ist schon extrem gut in den Details - Das Zusammenmixen hat sich ausgezahlt - gefällt mir!


    cs wünscht Reinhard



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Reinhard,


    danke für deinen netten Kommentar. Es war nicht einfach, die unterschiedlichen Daten abzustimmen. So hatte Jukka zwar fast 4 x soviel Belichtungszeit für das OIII wie ich, aber die Auflösung war deutlich schlechter. Sein RGB und H-alpha musste ich leider komplett rausschmeißen.


    Am Ende bin ich einen Kompromiss eingegangen und habe nur seine OIII Daten mit reingenommen, weil sie mir in den schwachen Bereichen des Rings erlaubt haben, etwas weiter zu strecken. Aber dabei sind im OIII in den helleren Bereichen Details verloren gegangen. Die schönsten Details stecken dort eigentlich eh im H-alpha. Aber es ist mir nicht gelungen, sie besser gegen das OIII durchzuprägen, das dort zwar sehr hell, aber ärmer an Details ist. Das Einzige, was dort vom H-alpha blieb, sind die dünnen rosa Linien im Ring auf 7:30 Uhr und der kleine längliche rosa Fleck mehr in der Mitte.


    Ich muss nochmal überlegen, was man machen kann, um dem H-alpha zumindest in den Strukturen des Rings gerecht zu werden, auch wenn die Farbe nicht überleben wird. Vielleicht ist es ein Weg, am Ende der Bearbeitung nur die Luminanz des H-alpha nochmal in den hellen Teil des Rings zu verrechnen. Da brauche ich aber meinen großen Rechner und Monitor dazu - mit dem Notebook ist das zu mühselig.


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian63</i>
    <br />Hallo Peter,


    eine wunderschöne Aufnahme mit einer prima Auflösung im Detail!
    Der O3-Ring wie auch der Rest kommen super plastisch (3D-Effekt).
    Ich bewundere Dein Engagement!


    VG Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tag Christian,


    danke für dein Lob! Im Bereich außerhalb des Rings habe ich in den Dunkelnebeln vieles an Detailschärfe eingebüßt, als ich das RGB in die fertige HOO Kombination eingemischt habe. Wenn du hier https://astrob.in/full/hart4b/B/?real= schaust, welch feine Details zu finden sind, verstehst du sicher, was ich meine. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Dunkelstrukturen so einzuarbeiten, dass eine halbwegs ästhetische Gesamtdarstellung bleibt.


    Es gibt mit dem Material also noch viel zu probieren, an regnerischen Herbstabenden....[;)]


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Ich glaube wir fotografieren nicht denselben Himmel xD


    Krass was du aus deinen Aufnahmen mittlerweile rausholst meinen grössten Respekt :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es freut mich, dass dir die Aufnahme gefällt, Simon! Und danke für das Lob [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.gardavsky</i>
    <br />Hallo Peter,


    Mel Bartels hat gerade seine Zeichnung von WR 134 veröffentlicht, allerding beobechtet am 25" Dob,
    https://www.cloudynights.com/t…hell-wr-134/#entry9660742
    Also visuell und mit kleineren Öffnungen wird es nicht einfach.


    Noch einmal besten Dank,
    Jiri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jiri,


    vielen Dank für den interessanten Link! Ich hätte nicht gedacht, dass man den ganzen Ring visuell wahrnehmen kann. Auch die Hauptstrukturen, die in meinen OIII Daten zu sehen sind, hat der Kollege gezeichnet (er muss Eulengene in sich haben[:D]).Ich werde den Link zu meinem OIII Bild (https://astrob.in/full/416693/0/) mal in Mel Bartels thread verlinken - für den direkten Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!