Triton als Premierenüberraschung

  • Moin,


    obwohl ich schon seit ewiger Zeit in die Sterne schaue, habe ich vergangenen Samstag das erste Mal Neptun aufgesucht. Er war ja in den vergangenen Jahrzehnten immer am Südhimmel und somit ungünstig für einen Beobachtungsort auf 53.5 Grad nördlicher Breite. Er ist noch immer auf der Südhalbkugel, aber immerhin schon auf etwa -6 Grad. Eigentlich hatte ich nur vor, ein wenig "Starhopping" zu machen, mir Neptun außer im Fernrohr auch im Feldstecher anzuschauen und ihn einmal scharf und einmal unscharf zu fotografieren, um zumindest die Farbe einmal festzuhalten.


    Das mit dem Starhopping klappte gut und auch im Feldstecher war Neptun deutlich zu sehen, obwohl es leicht dunstig und der Himmel leicht aufgehellt war. Beim Betrachten des scharfen Fotos fiel mir aber ein Lichtpunkt dicht bei Neptun auf. Nach einem Vergleich des Positionswinkels (siehe z.B. https://www.skyandtelescope.co…lescopes-triton-tracker/#), nach Abschätzung des Winkelabstandes durch Pixelzählen, Pythagoras und etwas Rechnerei mit Brennweite, Pixelbreite usw. sowie nach Überprüfung, ob Sterne ähnlicher oder geringerer Helligkeit auch sichtbar waren (siehe z.B. https://www.aavso.org/apps/vsp/) war es schnell klar, dass es Triton sein musste, der dort zu sehen war. Ich war ziemlich überrascht, dass das mit meinem Equipment geklappt hat - und es war gar nicht schwierig.





    Daten: Fernrohr D = 100 mm, f = 1000 mm, Canon EOS 80D fokal, Belichtungszeit 13 s bei ISO 1600. Die Bilder sind Ausschnitte, um Neptun zu zentrieren und Norden oben zu haben, sowie Triton etwas deutlicher zu zeigen. Auch bei nur 4 s Belichtungszeit mit sonst gleichen Daten war er übrigens schon auf dem Foto zu sehen. Visuell konnte ich ihn allerdings nicht erkennen. Aber das wird weiter versucht! Ich glaube auch, dass bei dem Foto die Schärfe noch etwas verbessert werden könnte.


    Ich kann nur empfehlen, es auch mal zu versuchen. Es ist vielleicht leichter als ihr glaubt. [:)]


    Viele Grüße,
    Karl

  • Hallo Karl,


    Ich glaube, visuell ist Triton mit 10cm Öffnung nicht zu schaffen. Der hat nur etwa 13m7 Helligkeit und steht bloß ca. 10 Bogensekunden neben dem etwa 100x helleren Neptun.


    Vor ein paar Wochen hab ich ihn mit meinen 455mm Öffnung sehen können, allerdings nur im indirekten Sehen. Mit einem handelsüblichen 16-Zöller sollte das auch noch gehen, aber mit weniger Öffnung wird das wohl eher nichts.


    Gruß,
    Martin

  • hallo Forum,



    Martin:
    > Mit einem handelsüblichen 16-Zöller sollte das auch noch gehen, aber mit weniger Öffnung wird das wohl eher nichts.<


    massiver Einspruch !


    Selbst mit einem schlechten Skywatcher Hauptspiegel 200/1000mm gelang mir September 2015 eine visuelle Beobachtung Triton`s.
    An dem Abend sah ich auch noch die Uranusmonde Titania und Oberon.
    Landhimmelniveau mit guter Durchsicht und vor allem auch gutem Seeing an dem Abend + sehr hohe Vergößerung
    (erreicht in meinem Falle mit dem Nagler Zoom) waren natürlich GRUNDvoraussetzung.
    Ich denke visuell mit 6" wird es schon seeehr knapp und 4" natürlich unmöglich unter hiesigem deutschen Landhimmel.


    Gruß
    Christian

  • Moinsen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Mit einem handelsüblichen 16-Zöller sollte das auch noch gehen, aber mit weniger Öffnung wird das wohl eher nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sichtung mit 8" kann ich bestätigen. Ich habe Triton gestern mit meinem 8" SC (Meade LX50) aufgespürt. Am einfachsten war die Sichtung mit 500facher (Über)Vergrösserung, die ich mit meinem 4mm Planetary erreicht habe. Damit konnte ich Triton teilweise sekundenlang indirekt halten, was mit meinem Speers Zoom 8-5 bei 6-5mm auch, aber nicht ganz so gut ging. Bedingungen: Ländliche Gegend, Grenzgröße durch relativ hohe Luftfeuchte bei ca. 5,5 mag im Zenit, Transparenz dadurch nicht perfekt, Seeing recht gut.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!