Problem mit Controller beim EQ5-GoTo

  • Hallo,


    als ich am Samstag wieder meine Astro-Ausrüstung genutzt habe ist mir ein nerviges Problem aufgefallen. Und zwar konnte ich nachdem Aligment nicht so scrollen, um dann Messier, NGC oder sonst was auszuwählen, da meine Montierung, während ich die Pfeiltasten "unten" oder "oben" gedrückt habe, sich bewegt hat und eigentlich sollte sich die Montierung ja nicht bewegen, wenn ich auswähle, welche "Art" von Objekt ich möchte.
    Jedenfalls habe ich es mit einem Neustart versucht und das Problem war immer noch da.


    Hatte schon einer das ähnliche Problem, wenn ja, dann wie habt ihr es behoben? Sollte ich vielleicht die Montierung zurückschicken?



    P.S.: In der Nacht konnte ich mich noch retten, da ich die Montierung eben mit einem WLAN-Modul per Handy gesteuert habe.



    Danke für Antworten[:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Oh man bin ich dumm... Ja stimmt. [:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hey Alten,
    ich habe genausoeine Montierung und ja im Dunklen kann man da komische Dinge erleben/machen.
    Also (1) die richtigen Pfeiltasten drücken und (2) die Montierung muss gut austariert sein, sonst "zieht" es möglicherweise an einem Punkt...
    Clear Skies
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!